Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Fr 15. Jul 2005, 11:41


Hallo Gerd,

ja super, vielen Dank für das Angebot, das nehmen wir gerne an! Schön ein paar Airedale-Besitzer hier in der Gegend kennezulernen.

Ich würde mich dann noch mal melden, wenn wir Euch heimsuchen kommen

Viele liebe Grüße, Katja


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_TineE » Fr 15. Jul 2005, 17:19


Hi Katja,

ich finde auch, dass die ATs tolle Hunde sind! Unsere Annie ist jetzt 13 Monate alt und wir haben sie von einer Züchterin in der Nähe von Kassel ('vom Helser Born' in Helsa). Dort wurden und werden wir sehr gut beraten und können auch immer nachfragen.

Zufällig haben mein Mann und ich beide in Bio promoviert, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Promotion kein Job wie jeder andere mit festen Arbeitszeiten ist! Da muß sich Dein Freund auch mal auf 12 oder mehr Stunden am Tag einstellen, sollte er denn im Labor malochen oder neben seiner wissenschaftlichen Arbeit auch noch Praktika oder Seminare zu betreuen haben! Das hängt natürlich davon ab, worin er promoviert.
Als ich studierte, hatte ich meine erste Hündin und konnte die teilweise mit an die Uni nehmen. Später bin ich in der Mittagspause nach Hause und mit ihr raus. Mein Chef hatte selbst einen Hund und hatte Verständnis dafür. Der Druck auf Doktoranden ist heute sicher stärker als früher, das Geld an der Uni knapper und - was kommt nach der Promotion? Als Wissenschaftler wird Dein Freund bei der jetzigen Stellensituation fast sicher nicht in Marburg bleiben können, also heißt es flexibel sein. Und Halbtagsstellen - mach Dir bitte nichts vor - sind Mangelware. Es kann ganz schön streßig sein, wenn ausgerechnet in einer Situation, wo Du drauf angewiesen bist, keiner Eurer 'rettenden Engel' Zeit hat!
Ich habe mir mein Leben nach dem Studium jedenfalls ganz anders vorgestellt, als es dann letztendlich gekommen ist. Bis ins Letzte planen kannst Du eben nichts, und das doofe ist, dass ein Hund als Grund für einen Halbtagsjob - im Gegensatz zu einem Kind - nicht unbedingt von jedem Arbeitgeber ernst genommen wird!

Tut mir leid, dass ich Dir aus meiner Sicht so wenig zustimmen kann, in Eurer jetzigen Situation einen Hund aufzunehmen. Natürlich hast Du Deine persönliche Einstellung... und wir unsere Erfahrungen! Du wirst es bestimmt richtig machen, wenn Ihr es ernst meint!

Ich drück' Euch die Daumen

TineE mit Annie-AT

P.S. Hu, das hört sich jetzt alles etwas pessimistisch an... Ich finde es toll, dass Dein Freund eine Promotionsstelle hat, das muß mal gesagt werden! Und viel Spaß beim Promovieren (denn das macht es!)

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 - 17:16 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Steiffteddy
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Steiffteddy » Fr 15. Jul 2005, 19:42


In die Diskussion Hund allein lassen usw. will ich mich hier nicht vertiefen, Hunde können Stundenweise alleine sein, ohne das was passiert, kein Problem! Keine Diskussion.

Aber!!!
Katja im Moment am Studieren, okay und wahrscheinlich hinterher arbeitslos, sach ma, habt Ihr auch mal darüber nachgedacht, daß ein Hund Geld kostet????!!! und ich meine hier NICHT den Kaufpreis, sonder so Sachen wie Futter, Tierarzt, Hundesteuer, vielleicht eine Versicherung....
kannst nur beten, dass der Hund topgesund ist und keine großen Tierarztkosten anfallen und das HartzV (oder wie auch immer das dann heißt) Sozialhilfeempfängern auch den Unterhalt für'n Haustier bezahlt.
Sorry, aber wenn ich selbst demnächst nicht mehr wüßte wie ich klar komme, würde ich auf keinen Fall die Verantwortung für ein weiteres Lebewesen und das zu stopfende Mäulchen übernehmen.

Finde ich persönlich total daneben!

Gruß
Steiffteddy


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_lutz » Fr 15. Jul 2005, 19:56


Hallo Katja,
bei dem der sich im Vorfeld schon soviel Gedanken über einen Airedaleterrier als neues Teammitglied macht habe ich keine Bedenken dass ihr auch in der Lage seid auch bei auftauchenden Schwierigkeiten in der Betreuung des ATs ein vernünftiges Zeitmanagement zu arrangieren.
Alles lässt sich nunmal im Leben nicht bis ins I-Tüpfelchen vorausplanen und trotz aller Bedenkenträger bin ich der Meinung das jeder Tag mit Hund ein Gewinn an Lebensqualität ist und man nicht alles endlos auf die lange Bank schieben soll um absolute Sicherheit zu haben.
(ein ausländischer Freund hat die Deutschen mal so beschrieben dass hier 20jährige nicht in den Schlaf kommen weil sie Angst um ihre Rente haben)
Wichtig ist hierbei allerdings das man sich darüber im Klaren und bereit dazu ist eventuell zugunsten des Hundes Kompromisse auch in Bezug auf die künftige Lebensplanung im Beruf einzugehen.
Aber wer unbedingt einen Airedaleterrier möchte ist sicher auch hierzu bereit, und ich sage es lohnt sich.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Züchter mit dem zusammen ihr auch nochmal eure künftigen Haltungsbedingungen abklopft
wünschen lutz mit Joker




Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Gerd » Sa 16. Jul 2005, 12:58


Hallo Steifteddy,
das einzige, was hier total daneben ist, sind Deine folgenden Aussagen in Deinem Posting:

"Katja im Moment am Studieren, okay und wahrscheinlich hinterher arbeitslos";color="#FF0000">

"das HartzV (oder wie auch immer das dann heißt) Sozialhilfeempfängern auch den Unterhalt für'n Haustier bezahlt"color="#0000FF">

"aber wenn ich selbst demnächst nicht mehr wüßte wie ich klar komme"color="#008000">

Woher willst Du wissen, wie die persönlichen Verhältnisse von Katja aussehen?
Und selbst wenn es so wäre, ist das noch lange kein Grund, sich in einer so herablassenden und sozialverachtenden Ausdrucksweise über andere Forenteilnehmer zu äußern!


Gerd Hollstein


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Sa 16. Jul 2005, 13:03


Hallo,

danke Lutz, ich teile Deine Meinung völlig und mein Freund wird Dir sicherlich auch nur zu gerne Recht geben, da er Amerikaner ist und sich auch des öfteren über uns Deutsche belustigt...

Von wegen Hartz IV und so: Ich dachte ich kriege hier im Forum einen fairen Rat und werde nicht gleich niedergemacht. Sorry, aber ich finde es ganz schön anmaßend aus den paar Infos die Ihr über mich habt, gleich über mich und meine gesamte Lebenssituation Bescheid wissen zu wollen. Das finde ich sehr ärgerlich. Und ich bin ja auch kein Vollidiot und bin mir durchaus im klaren darüber, dass ein Hund auch Tierarzt-, Futterkosten etc. nach sich zieht. Meine Fresse... Und ich werde hier bestimmt nicht meine ganzen Finanzen offenlegen nur um das Gewissen von Leuten zu beruhigen, die mich nicht kennen.
Ich denke, dass wenn man wirklich einen Hund haben will und sich der hohen Verantwortung bewusst ist (und das bin ich mehr als nur genug), dann wird sich auch immer ein Weg finden. Wir sind doch keine Assis, die einen von uns geliebten Hund an der nächsten Raststätte aussetzen würden! Und absolute Sicherheit (danke Lutz) gibt es eh nie.

So, sorry, aber so was ärgert mich eben. Wenn ich mir keine Gedanken machen würde, würde ich hier gar nicht im Forum sein und Fragen stellen, sondern mir sofort nen Hund holen und ihn irgendwo vergammeln lassen, egal wie es bei mir im Leben läuft. Dann wäre es auch angebracht sich so über mich zu echauffieren.

Also mal nix für ungut,

Katja


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Sa 16. Jul 2005, 13:14


Danke Gerd, fürs "in-die-Presche-springen", das war sehr nett von Dir!
Ich fände es schade, wenn ich das Forum hier verlassen müsste, weil ich mich nicht täglich aufregen will, da mir hier schon viele liebe Leute gute Tipps gegeben haben und ich es generell für eine sehr gute Sache halte.

In diesem Sinne, viele Grüße, Katja




rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Anette » Sa 16. Jul 2005, 13:32


Hallo Katja,

prima, daß du das sofort klar gestellt hast!

Man hat ja wirklich den Eindruck, daß du dich ganz besonders bemühst alles bei der Anschaffung eures Airedales möglichst richtig zu machen.
Das ist ausgesprochen großartig, daß sich jemand im Vorfeld schon so viel Mühe gibt.

Lass es dir nicht leid werden, hier im Airedale-Forum herrscht oft ein harscher Ton.

Und das finde ich total daneben.

Gruß Anette


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Troja » Sa 16. Jul 2005, 14:23


Hallo Katja,

ärgere Dich nicht über den Steiffteddy. Er ist in allem immer etwas provozierend. Ist scheinbar so ein troublemaker,armer Wicht, kann man da nur sagen.

Ich finde es gut, dass Ihr Euch vorher so viele Gedanken macht, wenn alle so wären gebe es mehr zufrieden Hunde+Herrchen.

Viele Grüße
Simone



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_TineE » Sa 16. Jul 2005, 20:59


Hi Katja,

naja, im Forum ist es eben so, dass Du auf alles, was Du schreibst, auch eine Antwort bzw. m.o.w. originelle Ratschläge kriegen kannst! Je mehr Du über Dich schreibst, desto mehr wirst Du auch lesen (müssen) !

Ich habe mir, nachdem ich gestern mein Posting in's Forum gestellt habe, auch überlegt, ob ich's besser nicht geschrieben hätte! Waren eben unsere (Männe und meine) persönliche Erfahrung und meine Meinung. Soo verknöchert, dass ich jemandem vorschreiben will, wie er oder sie sein Leben zu führen hat, bin ich zum Glück noch nicht !

Ihr habt Euch das alles gut überlegt und werdet schon das Richtige tun. Auch einer, der jetzt einen Job hat, kann ihn morgen oder in einem Jahr los sein. Und erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.

Also dann, viel Spaß

Christine und Annie

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 - 19:59 von TineE aktualisiert]



Wuff!

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“