Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Do 14. Jul 2005, 17:26


Hallo,
wir wollen uns im Winter einen Airedale anschaffen und suchen noch nach einem geeigneten Züchter im Raum Hessen (genauer: Raum Marburg). Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit hessischen Züchtern gemacht hat, die er mit mir teilen könnte? Ich bin ob der großen Anzahl von Züchtern momentan etwas überfordert ... Ich würde mich allerdings schon gern jetzt etwas umsehen, damit es im Winter nicht alles zu stressig wird und wir vielleicht alles überstürzen...

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, viele Grüße aus Marburg,

"Neuling" Katja


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 14. Jul 2005, 17:41


Hallo Neuling Katja,

bist du Dir sicher, daß Du Dir im Winter einen AT anschaffen willst. Unser Welpe ist jetzt fast 17 Wochen und ich bin heilfroh, wenn ich des Nachts raus muß, daß es ein angenehmes Klima ist und kein Schnee liegt oder eiskalt ist. Aber vielleicht macht Dir ja die Kälte nichts aus.

Es gibt bestimmt sehr viele gute Züchter, ich würde darauf achten, daß es ein kleinerer Züchter ist, bei dem ist man meistens sehr gut aufgehoben. Viele Züchter haben auch eine Homepage oder einfach mal hinfahren und sich die Hunde anschauen. So würde ich es machen.

Geh mal zur Züchtertafel, dann findest Du bestimmt was auch in Deiner Nähe.

Bei Vermittlung Welpen siehst Du dann genau, wann ein Wurf kommt.

Grüße
Heidi

[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2005 - 16:42 von Heidemarie aktualisiert]



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Do 14. Jul 2005, 17:55


Hallihallo,

das ging ja schnell, danke!
Nö, Kälte geht klar, hoffe nur, dass der arme Hund das auch so sieht
Wir wollen ihn uns im Winter anschaffen, da wir dann mehrere Monate Zeit hätten, uns rund um die Uhr um einen Hund zu kümmern. Im Sommer ist das nicht mehr sicher, da mein Freund und ich dann ins Berufsleben "geworfen" werden (momentan studieren wir noch) - vorausgesetzt natürlich wir bekommen einen Job...
Insofern wäre mir ein gutes Timing auch sehr wichtig, da es meine größte Sorge ist, bei einem jungen Hund etwas falsch zu machen und ihn zu lange allein zu Hause lassen zu müssen! Ich habe zudem eine sehr gute Freundin, die ganz wild darauf ist, Dogsitterin zu spielen .

Ich werde dann einfach mal ein paar Züchter hier in der Gegend anfahren, vielen Dank für den Tipp!
Viele liebe Grüße, Katja


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Susa » Do 14. Jul 2005, 20:45


Hallo Katja,

jetzt melde ich mich an dieser Stelle noch einmal. Sie haben ja hier im Unterforum "Allgemeines" einiges zu Ihrer zukünftigen Lebenssituation geschrieben. Da bahnt sich ja viel Neues an!

Bitte bedenken Sie vor der Anschaffung, dass sie einen Hund für über 10 Jahre haben werden. Ist dann die Dogsitterin auch noch da? Wieviel Stunden werden Sie und Ihr Freund täglich unterwegs sein? Ein AT kann zwar auch mal alleine bleiben, aber auf Dauer täglich mehrere Stunden halte ich für ziemlich hart, denn unsere quirligen Freunde wollen was tun, gefordert werden, sich bewegen. Da kommen leicht mehrere Stunden zusammen, in denen man/frau sich mit dem doggy beschäftigen sollte.

Ich kann Ihre Begeisterung für Airedales gut nachvollziehen, die Hunde sind die besten der Welt, aber gerade deshalb bitte ich Sie sehr herzlich, nochmal genau zu überlegen, ob Sie nicht noch etwas mit dem "Familienzuwachs" warten können.

Liebe Grüße

Susa





Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Do 14. Jul 2005, 21:44


Hallihallo,

ich habe die selben Bedenken wie Ihr, da ich es einem Hund auf keinen Fall antun will, für eine längere Zeit allein zu sein! Aus diesem Grund will ich jetzt schon einmal so viele Informationen wie möglich sammeln, um keine falsche Entscheidung zu treffen, die dann zu Lasten des Hundes geht.
Noch einmal zu meiner Situation: Ich strebe lediglich (wenn möglich) einen Halbtagsjob an (bin also keine Karriere-Frau und erst recht kein Workaholic :undecided und habe zudem neben meinem "Dogsitter" noch meine Eltern und meinen Bruder hier, die sich schon sehr auf den "eventuellen" Hund freuen. Mein Freund wird seinen Doktor in Bio machen und vermutlich von 9 bis 5 weg sein, was ja schon recht lang ist aus Hundesicht.
Daher auch die Bedenken...
Gibt es unter Euch jemand, der ganztags berufstätig ist und trotzdem einen Airedale hat? Mich würde einfach interessieren, in welchen Familiensituationen Airedales gehalten werden. Hach ja, so viele Fragen...

In diesem Sinne viele Grüße und schon mal danke für Eure Hilfe,

Katja


rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Kirsten » Fr 15. Jul 2005, 00:29


Hallo Katja!
Ich lebe alleine mit meinem jetzt 7,5 Jahre alten Airedale Terrier in Hamburg, habe leider noch nicht im Lotto gewonnen und muß daher arbeiten. Von einem Halbtagsjob kann man nicht leben, also habe ich eine 40 Stunden Arbeitswoche. Ich habe das Glück nur 10 Minuten zur Arbeit zu laufen und ich habe 2 Stunden Mittagspause. Vor der Arbeit morgens laufe ich gut 1 Stunde oder drehe auch eine Runde mit dem Rad (doch nicht jetzt bei der Sommerhitze)und in der Mittagspause das gleiche, d.h. über eine Stunde laufen oder Rad fahren oder jetzt im Sommer Hund im See baden lassen und abends wieder auf Tour.Während ich arbeite ist mein Meiko meist allein in der Wohnung und ist laut den Nachbarn ruhig - aber er macht auch öfter mal Blödsinn: kann inzwischen den Kühlschrank öffnen, wenn er nicht extra verriegelt ist, ragt auch mal Geschirr von der Küchenarbeitsplatte, holt Jacken von der Garderobe und beißt Löcher in die Jackentaschen, um die letzten Lekerlikrümel zu fressen usw. Wenn ich samstags arbeiten muß, darf er mit zur Arbeit und in der arbeitsfreien Zeit ist er immer bei mir.
Als Meiko klein zu mir kam, hatte ich den Urlaub des alten und neuen Jahres zusammen gelegt und auf den kleinen Kerl aufgepast.
Die Anschaffung eines Welpen sollte aber immer gut überlegt werden und nicht der Züchter in der Nähe muß der beste sein. Es lohnt sich eventuell auch weitere Wege für einen guten Hund zu fahren.
Tschüß Kirsten




rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Katja » Fr 15. Jul 2005, 10:00


Hallo Kirsten,

mit der Suche nach dem geeigneten Züchter werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!
Dass Du trotz Arbeit es schaffst allein einen Hund zu halten, macht mir Mut, da mein Freund und ich das ja zusammen machen können. Er sagte gestern auch, dass er in der Mittagspause nach Hause fahren könnte, da er seine Zeit selbst einteilen könnte, d.h. dass die Mittagspausen der nächsten drei bis vier Jahre gesichert wären.
Im worst-case-scenario wären wir eh erstmal beide arbeitslos (wer weiß schon wie lange bei der derzeitigen Wirtschaftslage...) und hätten zumindest die ersten Monate rund um die Uhr Zeit.
Bin also doch mittlerweile relativ optimistisch, dass wir den "Hund schon geschaukelt kriegen" , da sich auch schon meine liebe Frau Mama angekündigt hat, in der Mittagspause doch gerne mal einen Hund zu beschäftigen.

Viele liebe Grüße, Katja


rb_sabrina
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_sabrina » Fr 15. Jul 2005, 10:06


Hallo Katja!

Ich habe eine 1,5 Jahre junge AT Hündin. Mein Mann und ich sind auch beide ganztags berufstätig. Wir wohnen zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Meine Mutter war so lieb und hat sich angeboten einen halben Tag auf unsere "Kleine" aufzupassen (den anderen halben Tag muss sie selber arbeiten). Das geht so wohl sehr gut. Entweder ist sie morgens oder nachmittags einen halben Tag alleine. In der Mittagspause bin ich immer nur kurz zu Hause, mein Mann gar nicht. Deswegen freut sie sich immer riesig wenn wir abends nach Hause kommen. Wenn wir dann zu Hause sind lassen wir sie auf keinen Fall mehr alleine oder geben sie noch mal ab, denn sie hat ja den ganzen Tag schon nichts von uns.
So klappt es aber sehr gut, und wenn alle Stricke reißen dann habe ich auch noch eine liebe Schwester, die auch einen AT und einen kleinen Dackel hat,oder eine Tante die auch gerne mal für unsere Timba sind.
Es wäre uns allerdings lieber wenn wir mehr Zeit für sie hätten, aber das geht ja leider nicht.
Solltet ihr euch wirklich dazu entscheiden einen AT zu kaufen wünsche ich euch viel Spaß mit ihm, den hat man nämlich auf jeden Fall.

Gruß Sabrina



Sabrina

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Anette » Fr 15. Jul 2005, 10:50


Hallo Katja,

ich finde es ganz wunderbar, daß du dir schon vor der Anschaffung eines Airedales so viel Gedanken machst und dich nach Erfahrungen von Anderen erkundigst.
So sollte es idealer Weise ja auch sein. Viele Menschen kaufen einen Hund (oder ein anderes Tier) und sind sich nicht darüber im Klaren was in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird.

Aber nun zu deiner Frage:
Wir haben 2 Airedale-Rüden, 4 und 5 Jahre alt.
Nach wirklich langsamer (3-4 Monate) Gewöhnung haben wir unsern älteren Rüden das erste mal mit ca. 7 Monaten das erste Mal für 4 Stunden alleine gelassen.
Ich bin auch oft morgens 4,5 Stunden arbeiten, zwar nicht jeden Tag, aber so ca. 3 Tage die Woche. In dieser Zeit sind die Beiden allein zu hause und das klappt sehr gut. Wenn ich dann mittags nach hause komme, gehe ich auch sofort mit ihnen eine große Runde raus und von da an sind sie dann auch nicht mehr länger alleine.
Nach meiner Erfahrung bin ich allerdings der Meinung, daß diese 4,5 Stunden das Höchstmass der Zumutbarkeit sind.
Einen Hund kauft man sich ja nicht wie einen Gebrauchsgegenstand, den man je na Lust und Laune mal rausholt, sondern weil man doch einen längeren Zeitraum (mindestes 10 Jahre) mit ihm verbringen will. Darum sollte sich unsere tägliches Leben auch so gestalten, das der Hund ein möglichst artgerechtes Leben führen kann. Dazu gehört beim Airedale auch ganz besonders Familienzugehörigkeit und viel Spaß und Bewegung im Freien.
Wir haben uns zwar vorher nicht so intensiv wie du vorbereitet, aber ich kann dir sagen die Hunde haben unser Leben ziemlich umgekrempelt. Das fängt bei Auto an, geht über Urlaub und Freizeit bis zu Freunde und Bekannt. etc.

Wenn du magst schau mal auf meiner hp nach, unser Carlos kommt auch nicht all zu weit von Marburg her.

Viele Grüße
Anette


rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Suche nach guten Züchtern im Raum Hessen

Beitrag von rb_Gerd » Fr 15. Jul 2005, 11:34


Hallo Katja,
ich kann Dir anbieten, uns mal auf dem Hundeplatz zu besuchen. Wir sind dort 3 Airedalebesitzer (1 Rüde 4 1/2 Jahre und 2 Girlies je 6 Monate alt) und würden uns freuen, mit Dir ins Gespräch zu kommen und Dir den einen oder anderen Ratschlag zu geben. Außerdem könntest Du Airedales live in Action erleben und Dir ein Bild von Haltung, Umgang, Erziehung und Ausbildung eines Airedales machen.
Wir (Ute, Alex und Gerd) sind Mitglied im PSSV Marburg. Der Hundeplatz befindet sich in 35085 Ebsdorfergrund-Mölln in der Feldgemarkung. Wenn Du von Heskem Richtung Dreihausen fährst, liegt auf halber Strecke rechterhand Mölln. Bei der Ortsabzweigung nach Mölln fährst Du aber nach LINKS ins freie Feld. Nach ca. 400 m siehst Du schon rechts unser Vereinsheim (2-stöckiges weißes Wohnhaus)mit den beiden Hundeplätzen. Wir betreiben VPG-Sport und Agility. Anzutreffen sind wir Di. und Do. jeweils ab 18.00 Uhr, Sa. ab 15.00 Uhr und Sonntags ab 10.00 Uhr.
Wir würden uns über Deinen Besuch freuen.

Viele Grüße
Gerd und Nick


Antworten

Zurück zu „In der Zucht“