PRA und Züchterversammlung

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_PetraF » Mi 28. Mär 2007, 13:19


Liebe Airedale Freunde,


ich fordere Sie hiermit nochmals eindringlich auf, an der Züchterversammlung am 14.04.2007 in Kassel teilzunehmen.

Es ist sozusagen eine „einmalige“ Informationsveranstaltung im weitesten Sinne des Wortes.


Außer zur PRA wird Frau Dr. Steinbach auch über die Augenerkrankungen Microphthalmie und Distichiasis sprechen, die ebenfalls beim Airedale vorkommen.

Danach kann keiner mehr sagen, „Ich habe es nicht gewusst“!


Sie haben Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an Frau Dr. Steinbach und im weiteren Verlauf an unsere Klubzuchtwartin Frau Bottenberg zu stellen.


Wie schon gesagt, eine einmalige Gelegenheit!


Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand – ich wurde als Rassebeauftragte nicht gemäß § 17, Abs. 1 der KfT-Satzung zu der entsprechenden Vorstandssitzung eingeladen - müssen ab 01.07.2007 alle in der Zucht eingesetzten Airedale Terrier jährlich eine Augenuntersuchung bei einem Tierarzt des Dortmunder Kreises www.dok-vet.de durchführen lassen – Kosten pro Hund ca. 52 EUR.


Von daher wäre es für alle Beteiligten – Airedale, Züchter, Rüdenbesitzer, Hundesportler, Liebhaber – in erster Linie natürlich aus gesundheitlichen Gründen aber auch aus finanzieller Sicht - von größter Bedeutung, wenn das Gen für PRA beim Airedale schnell gefunden würde.


Dieses Thema geht ALLE etwas an und ich bitte ALLE, sich an der Spendenaktion zur Finanzierung der Verbrauchsmaterialkosten der Uni-Bochum zu beteiligen. Bis jetzt sind 20 Spenden eingegangen, d. h. es fehlen noch 380.


Die jährlichen Augenuntersuchungen kosten auf Dauer ein Vielfaches einer Spende von z. B. 50 EUR!


Letztendlich geht es auch um Ihren Hund!


Nachfolgend nochmals die entsprechenden Links:


Einladung zur Züchterversammlung: www.airedale-kft.de/Zucht/Zuechtervers_ … vers_.html


Spendenaufruf PRA: www.airedale-kft.de/Aktuell/aktuell.html



Mit freundlichen Grüßen


Petra Friedl

(Rassebeauftragte)



PS: Ich bedanke mich herzlich bei den wenigen, die sich bereits zur Züchterversammlung angemeldet und in Sachen PRA gespendet haben!


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Susan » Mi 28. Mär 2007, 22:00


Hi @all:


Ich möchte dieses Thema gerne in die Diskussion holen. Immerhin geht es uns alle an und vielleicht ist ja doch der eine oder andere Airedale-Liebhaber bereit, einen kleinen Betrag für diese so wichtige Sache zu spenden.


Wir müssen das Geld doch irgendwie zusammen kriegen - es kann uns doch nicht egal sein, ob wir in ein paar Jahren alle mit blinden Hunden rumlaufen!!

Noch besteht doch die Chance, rechtzeitig einen Fuß in die Tür zu stellen.


Denkt doch bitte drüber nach, ob ihr nicht auch ein wenig helfen wollt.


Lieben Gruß, Susan


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Susa » Do 29. Mär 2007, 10:58


Hallo Susan,


gerne spende ich auch. Was mich nur wundert, ist, dass sich von Züchterseite so wenig tut.


LG Susa

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2007 - 09:58 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Susan » Do 29. Mär 2007, 11:51


@Susa: Tja, das wundert nicht nur dich! Es ist schon ein echtes Problem, mit dem Heike und Petra Friedl da zu kämpfen haben.


Andererseits denke ich auch, daß man in diesem Fall auch "Nur-Airedale-Halter" um ein paar Euros bitten kann. Und da zählt wirklich jeder Euro, der ja immerhin der Rassegesundheit zugute kommt!


Danke, daß auch Du mitmachst!!

Ganz lieben Gruß, Susan


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Bettina » Do 29. Mär 2007, 15:12


Auch ich möchte an dieser Stelle alle mitlesenden Airedale-Besitzer bitten, durch eine Spende den Weg zur PRA-Forschung weiter zu ebnen.


Wir sind mit der Anschaffung unseres Hundes nicht nur die Verpflichtung zu seinem ganz speziellen Wohl eingegangen, sondern haben auch die Verantwortung für die Gesunderhaltung der Rasse Airedale-Terrier mit übernommen.


Wir alle möchten gesunde Hunde aus gesunden Verpaarungen, die uns viele Jahre munter begleiten.

Damit das auch so bleibt, ist Forschung nötig.


Vielleicht wird man auch erst etwas sensibler, wenn man viel zu früh den liebsten Freund verloren hat.

Ich kenne etliche Besitzer, die in diese Situation geraten sind und weiß, wie tief die Trauer um den geliebten Hund ist. Ich wünsche keinem, diese Erfahrung so früh machen zu müssen.


Wir haben 274 User in diesem Board und eine feste Zahl von Mitlesern, es sollte doch möglich sein, für dieses Projekt Geld locker machen zu können.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_PetraF » So 1. Apr 2007, 01:52


Liebe Airedale Freunde,


der aktuelle Spendenstand beträgt 1.795 EUR.


Ein herzliches Dankeschön an alle Spender !!


Aus den erhaltenen Nachfragen geht hervor, dass einigen der Sinn und Zweck der Spendenaktion noch nicht klar ist.

Darum nochmals die Erklärung:


Wir haben das große Glück, dass die Gesellschaft für kynologische Forschung (GKF) sich bereit erklärt hat, die Erforschung des PRA Gens

beim Airedale zu fördern und eine Personalstelle für beinahe 2 Jahre zu bezahlen.


Bei dieser Arbeit fallen aber zusätzlich auch Materialkosten in Höhe von ca. 20.000 EUR pro Jahr an. Für diese Ausgaben ist eine Beteiligung der Airedale Züchter bzw. des Klubs zwingend erforderlich!

Frau Dr. Dekomien hat geschrieben:
Allerdings wurde uns zur Auflage gemacht, nur Rassen ins genomweite Screening einzubeziehen, wenn sich die entsprechenden Vereine bzw. Züchter der jeweiligen Rassen (Airedale ….) an den Verbrauchsmittelkosten für die molekulargenetischen Untersuchungen beteiligen. ……….


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gabriele Dekomien

Human Genetics, MA 5

Ruhr-University

44780 Bochum


Welchen Nutzen haben Besitzer und Züchter, wenn das PRA Gen beim Airedale bekannt ist?


Segenswerterweise hätte das für die Hunde, die Besitzer und die Züchter zur Folge, dass eine PRA-Erkrankung beim Airedale nicht mehr auftritt. In Zukunft könnten alle Hunde vor ihrem Einsatz in der Zucht getestet werden, um eine Verpaarung von zwei Anlageträgern zu vermeiden, denn nur dann tritt die Erkrankung auf.


Von daher nochmals meine dringende Bitte an ALLE, unterstützen Sie dieses Projekt durch Ihre Spende und sprechen Sie bitte auch Ihre Freunde und Bekannten darauf an.


Mit hoffnungsvollen Grüßen


Petra Friedl

(Rassebeauftragte)

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2007 - 09:39 von PetraF aktualisiert]


rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_PetraF » So 8. Apr 2007, 09:33


Der aktuelle Spendenstand beträgt 3.045 EUR.


Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!


Frohe Ostern wünscht


Petra Friedl


rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_PetraF » So 15. Apr 2007, 01:04


Der aktuelle Spendenstand beträgt 3.940 EUR.


Danke und bitte weitermachen!


Viele Grüße


Petra Friedl


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Susa » So 15. Apr 2007, 09:26


Ein stolzes Ergebnis - leider vermisse ich noch den ein oder anderen (Groß)Züchter! Gerade die großen sollten sich doch nicht lumpen lassen, oder? Wenn ich mir die einzelnen Homepages so anschaue hat die Zucht gesunder ATs bei jedem erste Priorität! Ich bin Optimistin und so bin ich sicher, das nach der Veranstaltung gestern die Spendenfreudigkeit noch einmal sprunghaft ansteigen wird.


Einen schönen Sonnen-Sonntag wünscht Susa

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2007 - 23:14 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Luzie
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA und Züchterversammlung

Beitrag von rb_Luzie » Do 19. Apr 2007, 15:16


Wenn ich so sehe, was bisher an Spenden zusammen gekommen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die erforderliche Summe von 20.000 Euro erreicht wird.

Meine Frage: Was passiert mit den Geldern im Falle das der Airedale nicht in das Projekt aufgenommen wird?


Danke und Gruß

Luzie



wer aufhört,besser zu werden,hat aufgehört gut zu sein.

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“