Gute Züchter Schlechte Züchter

rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Kugelfich » Di 3. Jul 2007, 01:24


Hi, hi...


auf der Suche nach einem AT habe ich mir nun eine Züchterin angeschaut.


Wie ist folgendes zu bewerten:


1)Es sind bereits 5 Hündinnen "reserviert" - wird mir dann ein Hund zugeteilt ?!

Ich denke, das das doch Sache der Chemie ist, ob man zueinander paßt, oder nicht, wie bei Menschen auch, oder irre ich mich da ?!

(Wir sind durchaus auf eine Hündin fixiert, da meine Schwester einen Rüden hat, der sich nicht mit anderen Rüden versteht)



2) Die Züchterin züchtet mit zwei Hündinnen, die nicht aus ihrer eigenen Zucht stammen (obwohl sie seit 1988 züchtet)Finde ich zumindest bemerkenswert. Die beiden Hündinnen leben in ihrem Haushalt, sonst gibt es keine weiteren Hunde.



Wie beurteilt Ihr das Ganze?!



Gruß


Stella.

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 - 00:26 von Kugelfich aktualisiert]



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Susan » Di 3. Jul 2007, 10:37


Hi Stella,


das ist schwer zu beantworten. Frage eins kann dir nur die betreffende Züchterin selbst beantworten - frag sie. Bei mir heißt reserviert nur, daß ich eben soviele Interessenten wie kleine Hündinnen hab und dann in der 7. oder 8. Woche gemeinsam mit den Leuten aussuche, wer wohin kommt. Soll ja alles passen und der Züchter kennt seine Welpen besser als der Käufer.


Zu deiner zweiten Frage. Es muß ja nicht negativ sein, daß die beiden Hündinnen nicht aus der eigenen Zucht sind. Sowas kann einem schnell passieren, da reicht ja nur eine schlechte Hüfte, Zahnfehler oder sonstwas bei der Junghündin, um auf fremde zurückgreifen zu müssen. Und wenn die Hunde im Haushalt normal mit leben, finde ich das sehr positiv. Ich würde keinen Welpen aus einer reinen Zwingerhaltung kaufen.


Aber trotzdem ist es immer eine Sache des Gefühls, du mußt dich schon gut aufgehoben fühlen und die Chemie sollte schon stimmen. Man hat ja (hoffentlich) länger miteinander zu tun.


LG Susan


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Konny » Di 3. Jul 2007, 14:10


Hallo


Gute Züchter heisst bei mir(Hallo Drachenmama)))))):

Sehr gute Sozialosierung, optimale Aufzucht,negative Aspekte (des eventuell ausgesuchten Hundes) ansprechen,, gaaaaanz viel Liebe zu den Viechern,keine Massenzucht(bzw sehr viele Hunde)oder verschiedene Rassen(mehr als 2),jederzeit bereit sein auch am Tel. Rede und Antwort zu stehen und Sympathie(mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Dann natürlich den passenden Hund für den passenden Halter zu finden(das Schwerste meines Erachtens).

Ich hatte sehr viel Glück und habe einen Traumhund bekommen, so wie ich es mir wünschte, obwohl ich den Welpen erst am Abholtag in Natura gesehen hab(es liegen ca. 1000 km dazwischen).

Ab dem ersten Tag passte es zwischen mir und Boyar am zweiten Tag in der Welpenstunde war er schon mehr auf mich geprägt als alle anderen älteren HundeEr kam wenn ich ihn rief, da er schon im Vorraus seinen Namen kannte.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Vanja » Di 3. Jul 2007, 15:47


Hallo Stella,


wenn ein Züchter mehrere Anfragen nach Hündinnen bekommt, dann reserviert er die Hündinnen für diese Anfragenden.


Warum willst du dir eine Hündin antun, wenn du schon einen Rüden hast? Wenn ein Jungrüde dazu kommt, kann es ohne weiteres sein, daß dein Altrüde ihn sehr wohl akzeptiert.

Wenn du dir eine Hündin ins Haus holst, dann kann es sein, daß einer der beiden Hunde kastriert wird. Es sei denn du hast Möglichkeiten die beiden Tiere in der Zeit zu trennen.

Es kommen also wesentlich mehr Probleme auf dich zu als bei gleichgeschlechtlicher Haltung.


Spreche da aus eigener Erfahrung sowohl im Bezug auf Rüde zu Rüde wie auf Haltung von Rüde und Hündin.


Wenn 5 Hündinnen und 5 Hündinnenbewerber da sind, dann kann es mal sein, daß ein Käufer abspringt. Dann würdest du nachrücken und wenn der Hund, den du dir ausgeguckt hast noch nicht vergeben ist, dann wird er wohl an dich abgegeben werden - so kenne ich das von Airedales und von Whippets her .


Die Züchterin kann Nachwuchs von ihren Hunden aus einem anderen Zwinger in ihrer Zuchtstätte haben. Dann heißen die Hunde zwar laut Zwingernamen anders, sind aber trotzdem Nachzucht aus einem ihrer Tiere.


Ich kenne eine Züchterin, die nur Rüden in ihrem Zwinger hat. Sie züchtet schon seit über 20 Jahren. Auch das geht


Wichtig ist, wie sie mit den Welpen umgeht, wie mit den Althunden umgegangen wird und ob du Vertrauen in sie hast.


Den Züchtern, von denen ich meine Hunde habe (Whippet/ Airedale) würde ich ohne Zögern einen Hund abnehmen, auf bloßes Vertrauen hin. Da weiß ich wie sie groß werden und wie erzogen sie sind.

Den Hund bräuchte ich vorher nicht sehen, wüßte aber, daß es der Hund ist, der zu mir paßt.


Wenn die Chemie zwischen deinem Züchter und dir stimmt, bekommst du auch den richtigen zu dir passenden Hund. Der Züchter kann den Charakter des Tieres einschätzen und man sollte sich auf seine Umsicht und sein Gefühl verlassen. Nicht immer ist der von uns favorisierte Hund der Richtige für uns.

Manchmal muß man sich einfach auf das Einlassen was ein erfahrener Züchter für richtig hält.

Bist du selber sehr aktiv, dann kann dein Lieblingshund zwar ganz schnuckelig sein, wenn er aber eher phlegmatisch ist, wäre er trotzdem nicht die richtige Wahl.


LG Ilona


rb_Kugelfich
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Kugelfich » Di 3. Jul 2007, 17:37


@all


Danke für Eure Antworten. Sie haben einiges relativiert...Wie bereits an anderer Stelle mal gesagt, ich mache das zum ersten Mal und da bin ich schon gelegentlich verwirrt, weil ich die Entscheidung einfach zu wichtig finde um sie so hopplahopp zu treffen...



@Vanja:


Ich habe noch keinen Hund.


Meine Schwester hat einen Rüden. Und der kann GARNICHT mit anderen Rüden.


Wenn ich mich also mit ihr und den Hunden verabreden möchte, dann wäre eine Hündin wirklich besser...


Gruß,

Stella.

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 - 16:47 von Kugelfich aktualisiert]



"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Bettina » Di 3. Jul 2007, 18:14


Hallo Stella,


um Dir einen wirklich umfassenden Eindruck zu verschaffen, ist es sicherlich auch ratsam, verschiedene Airedale-Zuchtstätten aufzusuchen.


So lernst Du, Deinen Blick auf die jeweilige Hundehaltung zu relativieren und lernst evtl. auch verschiedene Welpen kennen.

Ist natürlich nicht so einfach und äußerst "gefährlich", denn junge Hunde sind ja nunmal alle super süß.


Hier wurde schon viel über die "Chemie" gesprochen - mir als Interessent wäre es auch sehr wichtig, wie der Züchter mich befragt. Nach meinen Lebensumständen, meiner Familie, meinen Aktivitäten, meinen evtl. sportlichen Absichten usw.

Wenn er nur seine Hunde zeigt, wäre mir das nicht recht - ich hätte eher das Gefühl, er möchte mir etwas verkaufen.


Ich denke auch, daß dieses Board eine gute Informationsplattform darstellt, um im Vorfeld die Ambitionen, die man mit dem Hund hat, abzuklären.


Ach ja, wurde das schon angesprochen? Bei Deinen Besuchen beim Züchter solltest Du schauen, ob auch alte Airedales beim Züchter leben. Hunde, die dort nach sportlichen oder züchterischen Erfolgen ihren wohlverdienten Ruhestand genießen....

Für mich sehr wichtig !!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Konny » Di 3. Jul 2007, 18:44


Jep Bettina


Da gebe ich Dir Recht(hatte ich ganz vergessen).

Ich mag es auch niccht besonders, wenn Hunde nach dem Züchten einfach ausgemustert werden.

Ich selber halte als hundesporttreibend auch so. Meine alten sind noch bei uns, auch wenn sie jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand geniessen.

Ich gebe sie nach beendeter Hundesportkarierre auch nicht ab.


Grüsserchen Konny


Ps :Habe heute morgen ein paar Sonnenstrahlen eingefangen für das Wochenende



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Stripey » Di 3. Jul 2007, 23:15


Hi Stella,

für mich gehört zu einer guten Züchterin, dass sie auch nach Abgabe des Welpen für Fragen zur Verfügung steht. "Unsere" Züchterin hatte damals angeboten, die Hunde mit ich glaube 4 Monaten einmal kostenlos zu trimmen, weil sie dann auch die Zähne angucken wollte. Zu diesem Zeitpunkt sah das Fell von Loulou richtig grau aus, so dass mich der Trimmbesuch sehr von der Notwendigkeit des Trimmens überzeugte.


Auch die Möglichkeit, den Hund weiterhin von der Züchterin trimmen zu lassen, finde ich gut. Wenn sie das nicht macht, sollte sie zumindest jemanden empfehlen, der es in der Nähe fachgerecht ausführt.


Ich finde es wichtig, dass eine Züchterin die Möglichkeit bietet, einen Hund in der ersten Zeit zurückzunehmen. Wenn jemand mit einem AT nicht klar kommt, sollte die Züchterin sich nach geeigneteren Leuten umgucken und nicht ggf. hundeunerfahrene Leute, die die Bedürfnisse eines AT nicht einschätzen können.


Ansonsten fände ich persönlich es schön, wenn auch später noch ein Interesse der Züchterin an dem Hund vorhanden ist. Irgendwie denke ich, dass es immer auch "ihr" Baby sein wird, an dessen Wohlergehen sie Interesse haben sollte.


Ansonsten: Rüde oder Hündin - ich denke, dass der Hund Deiner Schwester einen Rüden akzeptieren würde, wenn er ihn von Anfang an kennt. Das alleine würde ich nicht als Grund für eine Hündin ansehen. An Deiner Stelle würde ich überlegen, was DU möchtest. Ich persönlich finde Rüden und Hündinnen gleichermaßen liebenswert, beide haben Vor- und Nachteile.


Möchtest Du denn auf jeden Fall einen Welpen? Ich finde einen erwachsenen Hund, dem man mit einer Vermittlung aus einer Notlage helfen kann, auch sehr reizvoll.


Gruß aus dem verregneten Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_lutz » Di 3. Jul 2007, 23:18


Hallo Stella,


"Ein guter Züchter bietet den Welpen vernünftige Aufzuchtbedingungen und legt vor allen mehr Wert auf Genetik als auf Monetik".

Diese treffende Klassifizierung stammt von dem Kynologen Weidt aus dem Buch: "Das Wesen des Hundes".

Dieses gilt natürlich auch für die Airedalezucht.


Die drei Eckpfeiler jeder guten Zucht sind Gesundheit, Wesen und Schönheit und das Bestreben dem Rassestandard möglichst nahe zu kommen.


Ein guter Züchter wird dir sicher auch einige, vielleicht auch unbequeme, Fragen stellen um sicher zu sein dass seine Hunde in die richtigen Hände kommen. Dieses zeichnet aber nur den Züchter aus und ist nicht schlecht gemeint.


Es ist für einen Welpenkäufer immer von Vorteil wenn er mehrere Züchter aufsucht um Vergleiche ziehen zu können und sich mit möglichst vielen AT-Haltern unterhält deren Hunde ihm gefallen.


Ein erfahrener, seriöser Züchter wird meist auch in der Lage sein aus seinem Wurf AT den Welpenkäufern den jeweils zu deren Persönlichkeit passenden Hund zuzuordnen, da er kein Interesse daran haben kann den Hund evtl. wieder zurücknehmen zu müssen weil der Käufer absolut nicht mit dem Hund zurecht kommt.

Eines sollte man aber auch nicht vergessen, es ist noch wesentlich wichtiger dass die Chemie zwischen dem zu erwerbenden Hund und dem Käufer für die nächsten 10 bis 14 Jahre stimmt als zwischen Züchter und Käufer ein paar Stunden, obwohl auch dieses sicher kein Nachteil ist wenn man ein Hundeleben lang zum Züchter einen guten Kontakt halten kann.


Ein freundlicher, sympathischer Züchter kann durchaus nicht so gute Hunde züchten wie jemand dem es nicht gegeben ist auf Anhieb Sympathie für sich zu gewinnen, und auch noch unbequeme Fragen stellt, der dafür aber die besseren Hunde züchtet.

Also nicht blenden lassen.


Auf jeden Fall sollte man sich im Vorfeld des Welpenkaufes einige Bücher über den Airedale anschaffen damit man weiß was einen als zukünftigen AT-Besitzer erwartet und sicher ist sich für die richtige Rasse entschieden zu haben.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2007 - 21:48 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gute Züchter Schlechte Züchter

Beitrag von rb_Anette » Do 5. Jul 2007, 11:39

lutz hat geschrieben:Ein freundlicher, sympathischer Züchter kann durchaus nicht so gute Hunde züchten wie jemand dem es nicht gegeben ist auf Anhieb Sympathie für sich zu gewinnen, und auch noch unbequeme Fragen stellt, der dafür aber die besseren Hunde züchtet.

Hallo Lutz,

ich erahne evtl. was du damit sagen willst....., aber was ist denn das für einen Logik ?????
lutz hat geschrieben:Also nicht blenden lassen.

Simmt genau !

Das gilt aber ganz besonders für die Züchter mit den vermeindlich ,,besseren Hunden" !!!



(ps: was sind eigentlich bessere Hunde ?)


Antworten

Zurück zu „In der Zucht“