Schönheits- bzw. Leistungszuchtlinien

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schönheits- bzw. Leistungszuchtlinien

Beitrag von rb_Freddy » So 12. Okt 2008, 19:58


Hallo zusammen,


es wird in diesem Forum viel über Schönheits- bzw. Leistungszucht geschrieben. Ich muss zugeben dass ich, aus Unkenntniss, die Züchter meine Hunde nur unter anderen Gesichtspunkten ausgewählt habe.


Und jetzt meine vielleicht etwas laienhaften Fragen:


Wie kann ich herausfinden aus welcher Linie meine Hunde stammen?

Gibt es auch Züchter die "auf Schönheit und Leistung" gleichermaßen züchten?



LG

Freddy mit Felix


PS: Es geht mir nur um die beiden oben gestellten Fragen. Grundsatzdiskusionen wurden zu dem Thema ja schon genug geführt.

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2008 - 19:02 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schönheits- bzw. Leistungszuchtlinien

Beitrag von rb_redchili » So 12. Okt 2008, 20:35


Hallo Freddy,


bei unserer eigenen Welpenauswahl (wir wollten weder eine "Extrem-Leistungslinie" noch ein reines "Schönheitsprodukt" ) sind wir diesen Punkt von mehreren Seiten angegangen.


1. Die Webseiten der Züchter - so sie eine haben - geben meist gute Auskunft über Zuchtziel, Angaben zu den eigenen Zuchttieren/Nachzuchten. Eine Übersicht über die Züchter hat ja die Airedale-KfT-Website.


2. Die Airedale-KfT-Website bietet ebenfalls drei weitere Infomöglichkeiten:

a) Die Zuchtrüdendatenbank ist zwar nicht vollständig; bei denen, die drin sind, sind aber auch Ausbildungszeichen und/oder Schönheitstitel angegeben. Das lässt gewisse Rückschlüsse auf den Zwinger zu, vor allem, wenn mehrere Rüden aus dem gleichen Zwinger sich im Leistungssport befinden (z.B. die Laubenhaider).

b) Die Ergebnislisten der Prüfungen; dort tauchen bestimmte Zwingernamen deutlich gehäuft auf und andere fast nicht bis gar nicht.

c) Die Ergebnislisten der Ausstellungen; hier finden sich neben den reinen "Schönen" jedoch auch die Sportlinien - ist schließlich für die Zuchtzulassung nötig.


Ob es beides kombiniert gibt, können sicher die Züchter hier im Forum beantworten. Unser Hund ist von einer Züchterin, die (außer auf Gesundheit) rein auf Schönheit züchtet, der Vater hat jedoch neben Ausstellungstiteln auch die VPG2/IPO3; für sie war das unerheblich, für uns ein Kriterium (unter vielen weiteren).


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schönheits- bzw. Leistungszuchtlinien

Beitrag von rb_GabyP » Di 14. Okt 2008, 08:48


Hallo, Freddy,


als Interessent kann man sich über den Zwinger informieren - im Internet, bei Airedaleleuten. Man kann/soll mit dem Züchter darüber sprechen - "Schönheit" sollte im Zwinger allgemein und bei den Vorfahren des Hundes durch entsprechende Titel nachgewiesen werden können, "Leistung" durch entsprechende Prüfungen (im Zwinger und bei den Vorfahren). Und beides sollte sich nicht auf einmalige "Siege" beschränken.


Anhand der Vorfahren des Hundes kommt man vermutlich auf weitere Zuchtstätten, wo man wieder wegen "Schönheit" und "Leistung" recherchieren kann.


Die Mehrzahl der Züchter sagt wohl, daß sie auf "Schönheit und Leistung" (oder umgekehrt) züchte. Wo das Schwergewicht liegt, sagt ein Züchter im Gespräch und wird es auch begründen.


Schönheit und Leistung gleichermaßen als Zuchtziel und Zuchtergebnis (!) gibt es auch - da haben die Hunde eines Zwingers sowohl Leistungsprüfungen vorzuweisen als auch Championtitel und/oder Siege auf großen Ausstellungen.


Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2008 - 07:52 von GabyP aktualisiert]




rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schönheits- bzw. Leistungszuchtlinien

Beitrag von rb_Freddy » Mo 20. Okt 2008, 20:48


Hallo zusammen,


danke für eure Beträge bzw. PM.


Für mich besonders zielführend war der Tipp mit www.working-dog.eu . Dort konnte ich Felix Ahnen bis zur 7 Generation verfolgen. Bei den meisten Vorfahren waren Angaben zu bestandenen Prüfungen, Körungen (Vpg, Schutzhund,.. ec.)und Angaben zu HD, manchmal auch Fotos, vorhanden.


LG

Freddy


PS: Da hätte ich auch schon vorher drauf kommen können....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“