PRA

rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Andrea » So 8. Jul 2007, 22:02


..gefährlich sind doch die Vermehrer und nicht die Züchter.Die die Susi und Strolch auf dem Hinterhof vermehren und dann auch noch für gutes Geld die Welpen verkaufen,weil die zukünftigen Besitzer ja die Papiere nicht brauchen.Das müßte als erstes unterbunden werden,das solche Leute ihre Hunde in der Zeitung inserien dürfen.Angeschloßene Züchter müssen Auflagen erfüllen usw....Und die anderen?

Diese PRA-Untersuchung dient unserer Rasse und das ist gut so.


Viele Grüße


Andrea


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Cap » So 8. Jul 2007, 22:19


Hey Lutz, und bei einer Verpaarung von einem Anlageträger mit einem "freien" wären bei 10 Welpen wahrscheinlich 5 Anlageträger. Nun sind aus einem Wurf auch nicht alle zuchttauglich. Es stünde nun 50 zu 50, daß ein Anlageträger auch Zuchttier würde. Gefährlich wird es dann nur bei Schwarzwürfen,wenn nicht bekannt ist, ob Vater und Mutter Anlageträger sind, ähnlich wie heute in der Zucht.

Ich verstehe auch deine Seitenhiebe nicht .

Solange es kein Projekt gab, in dem dieses Gen erforscht wird, gab es auch wenig Möglichkeiten zu verhindern, daß PRA auftritt. Es ist auch ein wenig blauäugig zu glauben "läppische"20000 Euro reichen aus zur Erforschung des PRA-Gens. Es musste also erst einmal das Interesse eines Forschungslabors geweckt werden um eine Erforschung für uns und den KfT bezahlbar zu machen. Das dauert Zeit und braucht Connection. Du solltest da eher froh sein, daß diese Beziehung zu stande kam, als ständig irgentwelche Seitenhiebe zu verteilen. Es ist wohl auch nachvollziehbar, daß nicht jedes Gespräch oder jede Verhandlung veröffentlicht wurde.Das braucht einfach seine Zeit.

Desweiteren denke ich, daß die betroffenen Züchter ihre Tiere aus der Zucht genommen haben, als ihnen bekannt wurde , daß sie PRA hatten. Ausserdem haben sie das doch auch öffentlich gemacht,soweit ich das nachlesen konnte.

Also stell dich nicht immer vor deinen Züchter oder gib dich als sein Sprachrohr her(so kommt mir das nämlich langsam vor). Ich denke ,daß er sich auch nicht sicher sein kann immer mit PRA-anlagefreien Hunden gezüchtet zu haben.Er kann sich ja auch hier mal selber äussern, muss sich dann halt erst anmelden.Das fänd ich jedenfalls ehrlicher und direkter.

mit freundlichen Grüssen

Regine

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2007 - 21:21 von Cap aktualisiert]


rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_PetraF » Mo 9. Jul 2007, 05:06


Hallo Lutz,


hoch interessant finde ich Ihre Aussage:

"... dass der Züchter meines AT mir bereits im Mai 2004 beim HD-Röntgen in Ratzeburg beim Tierarzt sagte, dass es
wieder mehr blinde AT gäbe."


Wann gab es denn schon einmal blinde Airedales?????

Warum wurde damals nichts unternommen????


Ansonsten möchte ich Sie bitten, doch eine Anfrage an Frau Bottenberg als Klubzuchtwartin und Vorsitzende des Zuchtausschusses zu richten, warum dieser 2005 in Sachen PRA noch nichts unternommen hat?


Frau Bottenberg ist in diesem Fall die alleinige Ansprechpartnerin und definitiv nicht die Forumsmitglieder!


Warum wurde nicht schon 2005 beschlossen, dass alle in der Zucht befindlichen Airedales bei einem Tierarzt des DOK auf PRA untersucht werden müssen?


Die zum damaligen Zeitpunkt bekannten Anlageträger waren übrigens bereits tot oder nicht in der Zucht! Dieses stand in der Airedale-Info - ebenso wie die Tatsache, dass die Betroffenen von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen sind, um die anderen Züchter davor zu warnen, Verpaarungen mit möglichen Anlageträgern zu machen.


Des Weiteren möchte ich Sie daran erinnern, dass die Spielregeln im Klub durch die Satzung festgelegt sind, nachzulesen unter
www.kft-online.de. Die aktuelle Version findet man unter Service – Downloads – Allgemein. Dort heißt es in § 19 Zuchtausschuss, Abs. 2:

Der Zuchtausschuss hat die Aufgabe, das Zuchtgeschehen zu leiten und zu betreuen.


Der Zuchtausschuss besteht aus dem Klubzuchtwart, dem Obmann der Zuchtrichter, einem Vertreter der Klubleitung sowie den zwei gewählten Zuchtausschussmitgliedern (§ 9 Ziffer 4. h) und den in § 17 genannten Rassebeauftragten, im Verhinderungsfall der Stellvertreter, der jeweils betroffenen Rassen als Beisitzern.


…..Der Ausschuss beschließt mit einfacher Mehrheit. Es ist eine Niederschrift anzufertigen, die bei der Geschäftsstelle aufzubewahren ist.


Darum nochmals meine Aufforderung, wenden Sie sich bitte an Frau Bottenberg.


Sie weisen darauf hin, dass der Zuchtausschuss beschlossen hat, dass bei den Manchester Terriern nicht mit Anlageträgern gezüchtet werden darf.


Satzungsgemäß müssen Sie auch für die Airedale Terrier einen entsprechenden Antrag an den Zuchtausschuss stellen.

Das Forum ist hierfür definitiv die falsche Adresse!!!

Warum wurde urplötzlich nach dem Gentest und den dazu nötigen Spenden aufgerufen?


Es ist eine nackte Tatsache, dass wir am 16. März 2007 um 10:48 Uhr darüber informiert wurden, dass der Airedale in das Genomscreening für PRA aufgenommen wurde.


Weiter heißt es: "Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns in den nächsten Tagen mitteilen würden, dass Sie sich mittels entsprechender Spendenaufkommen an dem Projekt beteiligen wollen" – nachzulesen seit dem 20. März 2007 auf der Airedale Homepage unter „Aktuell“.

Was hätten wir Ihrer Meinung nach tun sollen? Eine solche Chance verstreichen lassen?


Mir stellt sich vielmehr die Frage, warum es so schwierig ist, die benötigte Summe von 20.000 EUR zusammen zu bekommen?


Die einen sagen, es ist Sache des Klub für Terrier,

die nächsten schließen aus, dass sie in ihrer Linie Anlageträger haben,

wieder andere sagen, sollen erst mal die "Großen" spenden, usw., usw.


Zum Glück gibt es genügend Airedalebesitzer, denen die Gesunderhaltung des Airedale in Sachen PRA am Herzen liegt und dieses auch durch eine Spende kundtun. Immerhin ist in der Zwischenzeit ein Betrag von insgesamt 15.859,40 EUR zusammengekommen, incl. KfT.

Den Rest werden wir auch noch schaffen!!


Mit freundlichen Grüßen


Petra Friedl

(Rassebeauftragte für Airedale Terrier)

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 - 09:36 von PetraF aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Mo 9. Jul 2007, 12:01


Hallo Fr. Friedl und AT-Freunde,


wie ich schon im alten Forum 2004 geschrieben hatte, dessen Beiträge ja bis auf den von H. Voigt mit dem alten Forum leider "untergegangen" sind, hatte ich nach einem Beitrag von "Yonne" über ihren blinden Welpen, ( was aber wohl keine PRA gewesen ist), die Aussage meines Züchters vom Mai 2004 wiederholt "dass es wieder mehr blinde Airedales gibt aber man davon ja nichts wissen will".

Mit dem "man" konnte m.E. nur der KfT bzw. die dort Verantwortlichen gemeint sein.


Wenn "kiki" Kirsten in ihrem Beitrag recht hat dass der Anstoss bzgl. PRA bereits viel früher als 2004 von Frau Dr.von Bardeleben kam, müßte auch wohl dem KfT ihr Wissen um die PRA zugänglich gewesen sein.


Freundlicherweise hat der H. Voigt diese meine Aussage ja ins neue Forum, wenn auch nur auszugsweise mit roter Schrift, herübergerettet, da er seinen Beitrag wohl gespeichert hatte. Nachlesen kann man dies in der Rubrik "Gesundheit" unter "Blindheit und Verblendung" von H. Rainer Voigt vom 14.1. 2005.


Unter der gleichen Rubrik kann man dann in einem Beitrag von mir unter "Blinde Airedales / Erbkrankheiten" vom 31.1.2005 meine Ansicht dieser Dinge nachlesen da ich nicht der Meinung war dass die Airedale-Info die gerade wohl gerade einmal nur die Hälfte der Züchter abonniert haben nicht die "Öffentlichkeit" ist die notwendig wäre um alle AT-Halter zu informieren wenn man der PRA-Blindheit bei den AT auf die Spur kommen will in welchen Linien diese Vererber vorhanden sind.


Hier habe ich entsprechende Vorschläge gemacht wie man möglichst viele AT-Besitzer erreichen kann und den Züchter meines AT gebeten dieses an die maßgäblichen Stellen im KfT weiterzuleiten, was er mir zugesagt hatte.


Dieses war zu der Zeit unter Darlegung meiner Gründe, dass ich ausschließlich um das Wohl der AT besorgt war, und weniger um das der Züchter, wohl die angemessene Reaktion auf die geringe Anzahl bekannter PRA-Fälle. @ Regine: bitte einmal nachlesen!


Es ist mir natürlich klar dass die Anträge einfacher KfT-Mitglieder wie mir an die maßgeblichen Stellen wohl meist wenig Wirkung zeigen, aber mit aufgeklärten AT-Haltern im Hintergrund, was nicht zuletzt mit solch einer Sache wie diesem Forum hier möglich ist, stehen die Chancen schon um einiges besser.


Um es noch einmal ganz deutlich zu machen, ich vertrete hier keine Interessen irgendeines Züchters und bin keines Menschen Sprachrohr, sondern Sorge mich ausschließlich um die Airedaleterrier und deren weitere zukünftige Gesundheit.


Wenn wir durch einen Gentest die Möglichkeit bekommen sollten die PRA ein für alle Mal auszumerzen sollten wir sie auch dazu nutzen.

Es wäre m.E. vollkommen verfehlt diesen Test dafür zu benutzen vermehrt PRA-Anlageträger durch eine dann mögliche Verpaarung mit einem PRA-anlagefreiem Hund zu produzieren ohne direkt blinde Hunde zu erzeugen.


Ein PRA-Anlagenträger ist nicht "Erbgesund" und damit in meinen Augen auch nicht "Gesund".


Auch wenn im Moment wohl noch keiner voraussagen kann wieviel PRA-Träger es wirklich unter den AT gibt, ist es ziemlich sicher dass es mit jedem Tag ohne Gentest wohl immer mehr statt weniger werden, daran wird auch eine Augenuntersuchung von den meist noch jungen Zuchthunden nicht viel ändern.


Also sollte man die Gelegenheit nutzen diese Krankheit möglicht schnell nach einem Gentest auszumerzen auch wenn sie vorübergehend zu einer Einschränkung der Verpaarungsmöglichkeit führt.

Mittelfristig werden wir dann nicht nur die Kosten eines notwendigen Gentest bei den AT einsparen sondern sind auch auf der sicheren Seite keine blinden Airedales mehr in die Welt zu setzen.

Wenn nicht werden wir uns logischerweise noch Jahrzehnte mit den Verpaarungsmöglichkeiten immer weiter einschränken müssen, es wird so manches "Unglück" passieren und dauerhaft ein Gentest notwendig werden.


Um die Welpenkäufer nicht hinters Licht zu führen wäre ein Stempel in der Ahnentafel absolut notwendig mit dem Aufdruck:

"PRA-Anlagenträger" genau so wie es jetzt dort schon die sich positiv darstellenden Stempel: "Auslesezucht"; "Leistungszucht" und "Körzucht" gibt.


Der notwendige Stempel "PRA-Anlagenträger" wird sich auch sicher negativ auf den Welpenpreis für den Züchter auswirken.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 - 12:38 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_PetraF » Mo 9. Jul 2007, 15:23


Hallo Lutz,


Sie schreiben:


"....dass die Airedale-Info, die gerade wohl einmal nur die Hälfte der Züchter abonniert haben, nicht die "Öffentlichkeit" ist, die notwendig wäre, um alle AT-Halter zu informieren, wenn man der PRA-Blindheit bei den AT auf die Spur kommen will, in welchen Linien diese Vererber vorhanden sind."


Die PRA war seit 2005 regelmäßig ein Thema auf den Züchterversammlungen, nachzulesen in den Protokollen im Der Terrier oder auf der Airedale Homepage "Zucht" - Züchterversammlungen.


Selbst wenn jemand aus zeitlichen oder sonstigen Gründen zu den Versammlungen nicht kommen konnte, so konnte er sich aufgrund der Hinweise in den Protokollen bei Frau Elke Uhlemann oder mir über die Details informieren, wie es viele auch gemacht haben.


Zur Info, laut Beschluss der Mitgliederversammlung in Kelsterbach wird im Der Terrier im allgemeinen nur ein Ergebnisprotokoll abgedruckt.


Mit freundlichen Grüßen


Petra Friedl


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Mo 9. Jul 2007, 16:10


Hallo Frau Friedl,


wenn von mehr als 400 Airedalezüchtern sich zumindest derzeit nur gut 200 die "Airedale Info" hielten und das was anfangs über die PRA im "Terrier" erschien wirklich nicht sehr aufschlussreich war, kann man sicher nicht von einem guten Informationsfluss sprechen.

Das leider nur verhältnismäßig wenig Züchter an den Züchterversammlungen teilnehmen wissen sie selbst am besten und haben sich sicher mit Recht häufig darüber beklagt.


Der springende Punkt ist aber dass die vielen tausend AT-Besitzer überhaupt erst sehr spät im "Terrier" oder gar nicht aufgeklärt wurden wenn sie nicht im KfT waren.


Wer also plötzlich einen schlechter sehenden oder blind werdenden AT hatte kam gar nicht auf die Idee mit der PRA als Erbkrankheit beim Airedale.


Auch war dieses wohl noch nicht richtig zu den Tierärzten durchgedrungen denn einer meiner hiesigen Tierärzte Dr. Bergmann, Augenspezialist und Mitglied des Dortmunder Kreises sagte im Januar 2006 auf meine Bitte um eine Information:

"Die PRA ist beim Airedale kein Thema, da gibt es nur ganz wenige Fälle".

Informierte TÄ hätten sicher etwas genauer hingeschaut und Augenprobleme nicht einfach mit Altersschwäche oder ähnlichem abgetan wie es wohl die meisten uninformierten AT-Halter getan haben und wohl auch noch tun, nicht wenige werden mit einem älterem AT deswegen wahrscheinlich erst gar keinen TA aufsuchen da es ja keine Seltenheit ist das ältere Hunde Probleme mit der Sehkraft haben.


Es liegt mir wirklich fern hier irgendwelche Schuldzuweisungen zu verteilen, ich bin aber sehr daran interessiert dass man jetzt dem Airedale zuliebe das Richtige tut und versucht dieser Krankheit bei einem möglichen Gentest schnell ein Ende zu bereiten.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 - 15:29 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_sijuto » Fr 24. Okt 2008, 17:12


Nun komme ich gerade vom Tierarzt, bei dem ich die anstehende Nachuntersuchung in Sachen PRA bei Jule habe machen lassen und möchte diesen Beitrag auf den neuesten "Stand" bringen.

Jule war ja als "vorläufig nicht PRA-frei" eingestuft worden (beidseitige Hyperreflexie-Punkte). Dieser Befund hat sich aber nicht verschlechtert, was somit den Verdacht auf etwas "Progressives" hinfällig macht. Jule ist also PRA-frei.

Den Haltern der betroffenen Hunde möchte ich an dieser Stelle alles Gute wünschen und jedem, der noch testen lassen wird, viel Glück!

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Fr 24. Okt 2008, 18:02


Hallo Silke,


dann habt ihr ja noch einmal richtig Schwein gehabt und ich kann euch zu dem guten Ergebnis der PRA-Freiheit nur beglückwünschen.


Mich verwundert es etwas dass hier im Forum von dem Stand der PRA-Forschung in letzter Zeit so gut wie nichts mehr zu lesen ist.

Ich denke dass ein kurzer Zwischenbericht ab und zu von der Rassebetreuung hier doch für alle AT-Freunde von Interesse ist.


Oder wird das ein 10-Jahresplan nachdem doch die Dringlichkeit für die Spendenaktion den Eindruck hinterließ dass bei einem schnellen Sammelerfolg für die zur Untersuchung erforderliche Summe auch ein baldiges Ergebnis zu erwarten ist?


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 - 17:02 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Konny » Fr 24. Okt 2008, 19:53


Hallo Lutz


Was ich schade finde, ist, das so wenig Airedale-Halter(keine Zuchthunde)keine PRA-Untersuchung durchführen. Ich pers. finde es enorm wichtig, wenn dieses Problem ausgemerzt werden soll. Verantwortungsvolle AT-Halter sollten ihre Hunde untersuchen lassen. Es kommt allen zu gute, vor allem, wenn man sich wieder einen AT zulegen will.

Nochmal ein Appell an alle(Silke ist schon mit gutem Beispiel vorangegangen)lasst Eure Hunde HD röntgen, aber genauso bis zum 6. Lebensjahr auf PRA untersuchen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Freddy » Fr 24. Okt 2008, 20:21


Hallo zusammen,


ich finde das ja richtig was Konny sagt, aber ich stell jetzt mal eine etwas provokante Frage:


Warum soll ein AT-Halter seinen Hund HD-Röntgen und auf PRA untersuchen lassen, wenn er glaubt das es für seinen Hund nichts bringt, der Züchter oder auch sonst niemand gesteigerten Wert darauf zu legen scheint??


Wen soll er, wenn er sich dazu durchgerungen hat, Risiken, Aufwand und Kosten in Kauf genommen hat, denn davon in Kenntnis setzen.


Wenn der Züchter daran kein Interesse zu haben scheint, wer hat denn wirklich ein Interesse daran-- vielleicht der Deckrüden-Besitzer?


Der Züchter eines früheren Hundes von mir hatte zwar an HD Röntgen Interesse, aber alle anderen Gesundheitlichen Probleme wurden einfach weggewischt......gibt es in meiner Zucht nicht...


LG

Freddy und Felix


PS: Jetzt ist es soweit: Ich hatte den Beitrag schon mit "LG Felix" unterschrieben.......



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“