PRA

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_sijuto » Sa 7. Jul 2007, 15:33


Ich kann Lutz Standpunkt verstehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn unterstützen kann.


Diese Entscheidung kann ich erst treffen, wenn nach gefundenem Gentest feststeht, wieviele Hunde tatsächlich betroffen sind.

Dann würde ich mich auch an einer Diskussion darüber beteiligen. Jetzt nicht.


Und:

Egal, ob das Ganze schon 1-2 Jahre früher in Gang gesetzt "werden hätte sollen" - gut ist, dass es jetzt in Gang gekommen ist.


Und dafür auch mal an dieser Stelle mein Dank an die Verantwortlichen!


Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kiki
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_kiki » Sa 7. Jul 2007, 17:10


Hallo Lutz, hallo Silke, die Diskussion über PRA ist nicht erst durch Lutz zustande gekommen, sie ist unter den Verantwortlichen schon seit vielen Jahren Gegenstand, und nicht erst seit 2004.

Bevor jedoch so etwas zustande kommt, wie jetzt vergeht leider immer sehr viel Zeit.

Ich finde es sehr schade, dass immer gerade die Personen, die sich am meisten kümmern, hier so kritisiert werden.

Natürlich wollten die Verantwortlichen damals nicht, dass hier im Forum über etwas wie PRA diskutiert wird (wo es erfahrungsgemäß häufig zu Halbwahrheiten und Panikmache kommt), wenn man sich gleichzeitig woanders Gedanken darüber macht, wie man das Problem wirklich angeht.


Jedenfalls ist bisher eine Menge passiert, und vielleicht fragt sich Lutz mal, wer dafür wirklich den Ausschlag gegeben hat.


Viele Grüsse, Kirsten.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » Sa 7. Jul 2007, 17:39


Hallo Kirsten,


sicher hat es über die PRA unter den Züchtern schon vorher Diskussionen über die PRA gegeben, nur hier im Forum sollte sie totgeschwiegen werden.


Ich behaupte auch nicht diese Diskussion losgetreten zu haben nur denke ich einen Beitrag dazu geleistet zu haben die PRA hier öffentlich zu machen und so etwas zur Beschleunigung der notwendigen Aktivitäten beigetragen zu haben.


Damals hatte ich nämlich den berechtigten Eindruck dass die ganze Sache den normalen Airedalefreunden gegenüber nach der Methode:

" Ihr dürft wohl alles essen aber nicht alles Wissen"

verborgen bleiben sollte um das Geschäft mit den Welpen nicht zu schädigen.

Das zu deinen Verantwortlichen und deren damaligen Aktivitäten. Nur diskutieren bringt nämlich gar nichts.


Heute werden dann plötzlich alle Airedalehalter um Hilfe gebeten um überhaupt erst einmal feststellen zu können wie stark die PRA-Geschichte in der Zwischenzeit schon gegen die Wand gefahren worden ist. Und dieses nicht zuletzt durch Abwiegelei von Leuten die sich heute als Retter der Airedales positioniener wollen.


Ich hoffe jedenfalls sehr dass man mit den recht spät eingeleiteten Maßnahmen gegen die PRA nicht mit Absicht so lange gewartet hat bis mit der jetzt im Hintergrund schwebenden Möglichkeit eines Gentests auch die Leute aktiviert werden konnten die von Anlagenträgern in ihren Linien wußten oder sie vermuteten, und diese jetzt mit dem evtl. Gentest Morgenluft wittern ihre Trägerhunde nun folgenlos mit PRA-freien Hunden verpaaren zu können, sebst auf die Gefahr hin dass damit wieder 50% der Welpen Träger werden usw., usw..


Sehr schade ist es dass die Beiträge engagierter Forumsmitglieder im alten Forum bis auf eine genehme Darstellung unter "Blindheit und Verblendung" gelöscht wurden. Einiges kann man auch noch unter "Blinde Airedales" jeweils in der Rubrik "Gesundheit" ziemlich hinten nachlesen.


Dann hättest du es auch feststellen können wer sich hier wie mit diesem Thema befasst hatte.


Interessant wäre es für mich von dir zu erfahren wer hier denn nun wirklich ausschlaggebend für die eingeleiteten Maßnahmen war und warum dieses mit einmal so relativ schnell durchgezogen wird?


Mir ist nämlich zu Ohren gekommen dass unsere Klubzuchtwartin damit plötzlich auch in ihrem eigenen Verein mit der PRA konfrontiert wurde und ich könnte mir vorstellen das dieses der Beschleunigung sehr dienlich war.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2007 - 17:14 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_sijuto » Sa 7. Jul 2007, 18:06


Hallo Kirstin,

nur noch mal, um das richtigzustellen:


Ich habe das jetztige Verfahren und die Verantwortlichen nicht kritisiert, im Gegenteil, dafür gedankt, dass etwas und wie es passiert.

Kritik geäußert habe ich allerdings über die Äußerungen auf einer zitierten HP - und das kritisiere ich auch weiterhin.


Ich halte es ebenfalls für nicht angemessen, hier alte Rechnungen begleichen zu wollen und fände es schade, wenn der jetzige Thread in eine solche Richtung abdriften würde.


Silke


PS. Eigentlich konnte man meine bisherigen Meldungen hier doch auch nicht anders verstehen, oder?



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kiki
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_kiki » Sa 7. Jul 2007, 18:46


Hallo Silke,

ich habe mit der Kritik auch eher Lutz gemeint.

Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass nicht erst jetzt was getan wird, sondern das die Arbeit schon seit Jahren so geht. Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung und hoffe, dass Jule gesund bleibt.


Viele Grüße Kirsten.


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_sijuto » Sa 7. Jul 2007, 18:49


Hi Kirstin,

juut, hatte mich nämlich gewundert und schon Sorge, mich missverständlich ausgedrückt zu haben!

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kiki
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_kiki » Sa 7. Jul 2007, 19:54


Hallo Lutz,

ausschlaggebend war wohl am ehesten Frau Dr. Bardeleben, denn sie hat schon vor Jahren die Diskussion über die PRA ins Leben gerufen. Warum bisher keine großen Fortschritte gemacht wurden oder gemacht werden konnten, das können wohl nur die Damen und Herren des KFT beantworten.

Und ich meine damit nicht unsere Rassebeauftragten.

Warum es jetzt plötzlich so schnell geht, dass liegt daran, dass endlich die Doktorantenstelle besetzt worden ist. Dies kann man aber auch in dem Bericht über PRA von Frau Friedl lesen.


Aber freue dich doch einfach, dass es jetzt losgeht, anstatt überall Seitenhiebe zu verteilen.

Um beurteilen zu können, was wirklich auf "obener" Ebene passiert, dazu fehlt uns allen das interne Wissen, und deshalb sollte man auch nicht in solchen Foren Dinge verbreiten, die vielleicht nicht stimmen.

Eigentlich wollen wir doch alle nur gesunde Airedales und je mehr sich daran beteiligen, um so besser, oder ?

Also, viel Spass weiterhin mit deinem Joker und lass dich heute nicht nass regnen. Bei uns spielt das Wetter jedenfalls gerade verrückt.


Viele Grüsse, Kirsten.


rb_Rainer
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Rainer » So 8. Jul 2007, 02:54




[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2008 - 03:39 von Rainer aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_lutz » So 8. Jul 2007, 13:28


Hallo Herr Voigt,


und weil jeder PRA-blinde Hund einer zuviel ist spricht ihr Spruch auch mir aus dem Herzen:


" Wenn Sinn zu Unsinn wird - wird Widerstand zur Pflicht".


Hundegesundheit kommt vor dem Geschäft mit den Hunden.


Und wenn man einmal genauer hinsieht was "aus Versehen" oder "Unbeabsichtigt" bei den Hunden jeder Rasse passiert, werden wir noch lange und vielleicht sogar zunehmend bei den AT mit der PRA-Blindheit rechnen müssen wenn wir mit einem evtl. Gentest nicht auch die Anlagenträger mit aus der Zucht nehmen und damit endgültig die PRA bei den Airedaleterriern eliminieren.

Man sollte sich auch vor Augen führen dass der KfT ganz sicher nicht alles unter Kontrolle halten kann wenn durch die von ihnen gewünschte Verpaarung eines Anlagenträgerhundes mit einem PRA-anlagenfreien AT immer mehr (ca. 50% jeden Wurfes einer derartigen Verbindung) von diesen Anlagenträgerhunden produziert werden.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2007 - 13:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

PRA

Beitrag von rb_Susa » So 8. Jul 2007, 20:34


Lieber Lutz,


aber wenn dann der Gentest mal da ist und alle in der Zucht eingesetzten Hunde getestet sind, man also weiß, wer Anlagenträger, gesund oder erkranktist und dann die Verpaarungen entsprechend auswählt, bzw. erkrankte Hunde aus der Zucht nimmt, werden keine erkrankten Hunde mehr geboren. Ich verstehe Deine Bedenken nicht.


Gefährlich sind die Züchter, die heutzutage behaupten, gesunde Hunde zu haben. Das sind die Geschäftemacher, die ahnungslose Welpenkäufer mit falschen Informationen versorgen.


Lieben Gruß von Susa

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 - 07:29 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“