Deckrüden

rb_Yellosnap
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Deckrüden

Beitrag von rb_Yellosnap » Do 20. Nov 2008, 22:55


Hallo


schön das jetzt doch etwas mehr geschrieben wird.


ulli ich züchte nicht 10 jahre welsh, sondern hatte erst 2005 meinen ersten wurf. ich habe allerdings (bie 97)vorher 10 jahre eine andere rasse gezüchtet.


leider war auch da der neid unter den züchtern sehr stark vertreten, wie benita es schon schreibt.

mir leuchtet dieser ganze neid nicht so ganz ein, denn wir wollen doch im grunde alle für unsere rasse nur das beste. die einen legen eben mehr wert auf schönheit und die anderen auf leistung, wobei das eine das andere nicht ausschließt.


ich denke gemeinsam könnte man viel mehr erreichen.


wenn ich mir die welpenseite so ansehe fällt mir immer wieder auf das besonders rüde x und rüde y immer wieder eingesetzt werden. warum??

weil sie unzählige ch-titel haben, weil sie unzählige male vpg 3 gelaufen sind?

ist nicht evtl. der rüde der nur einige male ausgestellt wurde oder der rüde der weniger geführt wurde (aus zeitgründen der besitzer z.b.) ein genausoguter vererber?



lg jutta mit rudel


www.hundetraum.com

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Deckrüden

Beitrag von rb_GabyP » Fr 21. Nov 2008, 00:21


Hallo, Ihr alle,


Eure Beiträge habe ich erst jetzt gelesen - nicht, daß Ihr denkt, ich drücke mich um eine Antwort auf redchilis Beitrag herum.


Mit Welpenkäufern rede ich ausführlich darüber, warum welcher Deckrüde genommen wurde/geplant ist, ich lasse mich von Züchterfreunden beraten, sehe mir die "Kinder" bekannter Deckrüden an - suche soviel Informationen wie möglich. Und mit einigen wenigen Züchterfreunden rede ich über diesen oder jenen Deckrüden und Ziele und Wahrscheinlichkeiten und was für meine Hündin passen könnte usw.


Und ich lerne auf diese Weise.


Aber ich möchte nicht öffentlich sagen, das und das gefällt mir an einem Hund nicht oder macht mir Sorge hinsichtlich der Vererbung - jemand könnte so eine Meinungsäußerung schnell als Rufmord auffassen.


Öffentlich kann ich aber freimütig sagen, daß ich persönlich weniger zu popular sires bei der Auswahl eines Deckrüden tendiere -wenn ein Rüde so oft genommen wird, dann ist ja feststellbar, was er evtl. vererbt - da brauche ich mich nicht auch noch anzuhängen und probiere lieber etwas anderes.


Andererseits halte ich gar nichts vom wilden "Herumzüchten" - ohne erkennbare Ziele, ständiger outcross bei ungefestigter Linie usw.


Ich denke, wenn ich Glück bei der Auswahl des Deckrüden und vielversprechende Nachzucht habe, dann muß ich sehen, daß ich das Positive dann auch festige und erhalte in meiner Zucht. Genauso muß ich sehen, daß weniger gute Anlagen (Wesen, Haar, Ohren, Rute!!!) wieder verschwinden.


Und solche Überlegungen bestimmen dann die Auswahl des Deckrüden.


Viele Grüße


GabyP




Antworten

Zurück zu „In der Zucht“