Züchterversammlung 2009

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » Fr 23. Jan 2009, 21:45


Hallo alle zusammen, ich hätt da mal ein paar Fragen; vielleicht gibt es hier Forumsteilnehmer, die mir da weiterhelfen können:

1. Welchen Zweck hat die ZV außer dem, dass ihre Beschlüsse z.T. als Anträge in der MV landen?

2. Wer erstellt die Tagesordnung?

3. Wie werden Interessierte in das alles einbezogen?

4. Wer beschließt die Themen? Wie kommt man zu einer Rangfolge?

Wie wird eine Wahl des Rassebeauftragten vorbereitet - öffentlich gemacht?

5. Warum sind nur Züchter und Deckrüdenbesitzer mit mind. einem gezeugten Wurf stimmberechtigt?

6. Wie werden Fragen, Informationen und Kritiken der AT-Welt verarbeitet, aufbereitet und aufgearbeitet?

7. Welchen Einfluss haben die Themen, die z.B. hier im Forum für "Zündstoff" sorgen? Werden sie aufgegriffen, gibt es eine "Prioritätenliste"?


Sicher gibt es noch mehr Fragen, ich bitte diejenigen, die dazu noch mehr interessiert, hier ihre Fragen mit loszuwerden.


Da die Organisatoren und Führungspersönlichkeiten der ZV hier Mitglieder sind, gibt es sicher auch reichlich Antworten, auf die ich schon sehr gespannt bin.


Man möge mir als langjährigem Züchter diese Fragen verzeihen, ich denke, sie sind auch für andere Forumsteilnehmer interessant. Ich finde z.B., dass die Diskussionen hier Grundlage der ZV sein sollten - so hätten alle, die die ATs lieben, die Möglichkeit, unser "Hundeleben" aktiv mitzugestalten.


Viele Grüße

die terriertussi Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » So 25. Jan 2009, 00:15


und da war es wieder.... wo sind denn alle, die normalerweise so viel wissen, jetzt?????



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_elkeuhlemann » So 25. Jan 2009, 00:49


Hallo Benita,


da ich mich von ihrer Anfrage persönlich angesprochen fühle, möchte ich ganz kurz antworten.


In der Satzung des Klub für Terriers, der wir Züchter uns alle unterworfen haben, als wir dem Klub beitraten und nach den Statuten des Klubs züchten wollten, werden in den §§16 und 17 die Aufgaben, Durchführung und Organisation der Züchterversammlung bzw. die Aufgaben des Rassebetreuers abgehandelt.

Außerdem werden und wurden auf den Züchterversammlungen alle anstehenden Fragen und Anregungen aus der interessierten Airedaleszene so gut es geht bearbeitet. Auch in Zukunft sollte dies sicher nicht anders sein!


Für alle Interessierte: Die Satzung findet man auf der Internetseite des KfT unter SERVICE - DOWNLOADS - ALLGEMEIN - SATZUNG!


Mit freundlichen Terriergrüßen


Elke Uhlemann

(aktuelle Rassebetreuerin der Airedale Terrier)



Elke

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_Konny » So 25. Jan 2009, 13:09


Hallo


Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch


@ Benita


Punkt 1, 3, 6, 7.


@ Elke


Bestimjmte Sachen stehen ja in der Satzung drin, aber einige Fragen , die nicht in der Satzung stehen, könnten ja beantwortet werden.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_kenzo » So 25. Jan 2009, 14:24


Thread Züchterversammlung am 28.02.2008.
PetraF hat geschrieben:Nun zurück zum Thema - Interesse an Züchterversammlungen, warum sind die Teilnehmerzahlen nicht größer?

Ich hatte z. B. die diesjährige ZV absichtlich auf einen Sonntag gelegt, um denen, die samstags arbeiten müssen, eine Teilnahme zu ermöglichen.

Der Termin lag vor der eigentlichen Prüfungs- und Ausstellungssaison.

Die Ortswahl ist laut ZV auch nicht der Grund.


Woran liegt es dann? Welche Themen würden Sie interessieren?

Man könnte z. B. zu Themen wie Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden, Deckprobleme oder Probleme rund um den Verdauungstrakt, Allergien,

einen Referenten einladen oder, oder, oder.....

Frau Uhlemann würde sich über Vorschläge freuen.


Viele Grüße

Petra Friedl

Hallo zusammen,


Kassel ist geographisch gesehen tatsächlich der Mittelpunkt Deutschands.


Also daran kann es tatsächlich nicht liegen, dass so wenige Züchter interessiert sind, an einer ZV teilzunehmen. Vielleicht liegt es daran, dass die ZV nach einer Tagesordnung durchgeführt wird in der Themen enthalten sind, die den meisten am aktiven Zuchtgeschehen beteiligten bereits bekannt sind und daher für diese Zielgruppe nicht gerade das größte Interesse besteht an einer ZV teilzunehmen.


Des weiteren findet dieses Jahr zeitgleich zur ZV eine KfT Spezialzuchtschau der OG Rhönpforte statt. Also sind einige Züchter im internen Interessenskonflikt und wägen ab welcher Veranstaltung sie den Vorzug geben.


So wie die derzeitige Tagesordnung gestaltet ist, nimmt das Thema ED fast die gesamte ZV ein. Unter dem letzten Tagungspunkt "Verschiedenes" hat man dann noch die Möglichkeit Themen anzubringen, wenn alle Mitglieder schon innerlich am aufbrechen sind.


Daher würde ich es begrüßen, künftig vor der Erstellung der Tagesordnung der ZV, die Züchter und Deckrüdenbesitzer sowie auch das Forum zu Fragen welche Themen wichtig sind, bzw. unter den Nägeln brennen.


Dann hätten wir sicher auch eine höhere Beteiligung.


In diesem Sinne einen schönen Sonntag wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 13:34 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » So 25. Jan 2009, 19:13


Hallo, vorerst ersten Dank an die Antworten und an Frau Dr. Uhlemann.

Hallo Konny,

unter 1. wollte ich wissen, warum diese ZV, außer, dass es in der Satzung gefordert ist und Vorschläge zur MV hier als Beschlüsse gefasst werden sollen, durchgeführt wird. Hier wäre für mich von Interesse, ob Rassebetreuer und Stab sich für die Meinungen Anderer interessieren und diesen auch eine gewisse Wertigkeit einräumen bzw. wie interessiert man innerhalb der Rasse ist, aktuelle Diskussionen zum Wohle der Rasse aufzugreifen, aufzuarbeiten und zu nutzen, um einen Konsens zu finden.

unter 3. hat eigentlich Uli in seinem Beitrag schon beantwortet - hier glaube ich, haben wir alle zuzulernen - im Sinne von: wenn wir was besprechen wollen, müssen wir das auch kundtun. Sicher hätten wir uns an Frau Dr. Uhlemann wenden müssen mit Vorschlägen zum Inhalt der ZV. ( Als der Termin angegeben wurde, stand nur auch die TO schon im web - so dass ich dachte, es ist eh schon alles abgeklärt und Vorschläge sind nicht mehr gewünscht.)

unter 6. hätte ich mir eine fundiertere Antwort gewünscht - nämlich, wie Rassebetreuer und Stab mit den Themen aus dem Forum und dem Unterton in den Diskussionen umgehen und ob und wie diese Erkenntnisse in die Gestaltung der ZV einfließen.

unter 7. wurde die Frage 3. und 6. nur anders formuliert.


Aus der Antwort von Frau Dr. Uhlemann habe ich allerdings nichts mich Interessierendes im Detail entnehmen können.


Einen einzigen Punkt würde ich für mich erkennen: das Thema ED war auch hier im Forum ein Thema mit viel für und wider und findet sich in der TO der ZV als zentraler Punkt wieder. Meine Vermutung: Dem Thema wird so viel Aufmerksamkeit geschenkt, um Zweifler zu bekehren und um Themen wie Körung, HD und ähnliches aus Zeitgründen nicht bearbeiten zu brauchen.


Liebe Grüße

Benita


p.s. Ich bin ein Zweifler, was das Thema ED angeht, weil ich auch nach vielen Gesprächen mit Tierärzten in meiner Auffassung bestätigt wurde, dass diese Untersuchung nur nötig ist, wenn der Verdacht auf ED durch Humpeln usw. besteht. Wäre die Krankheit in unserer Rasse markant, hätten wir schon viele untersuchte, weil kranke Hunde mit ED.

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 18:28 von terriertussi aktualisiert]



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » So 25. Jan 2009, 19:19


Ach, p.s.: 187 views und nur 3 Antworten... das sagt einiges, oder????



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_THSFan » So 25. Jan 2009, 20:57


Hallo Benita,


1. keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort.


2. Was hat das Forum als Solches, mit der Züchterversammlung zu tun?


3. Warum fährst du nicht zur ZV und stellst dort deine Fragen persönlich, denn bestimmte deiner Fragen, können, glaube ich, nur dort beantwortet werden?


4. Vorschläge/Diskussionspunkte für die Züchtersammlung hättest du einreichen können/dürfen/sollen/müssen, da dir das wichtig ist, nachträglich lässt sich immer meckern und spekulieren.


5. Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass dir der Punkt ED in der Tagesordnung nicht gefällt? Sollten nicht gerade die Züchter, zu denen du ja auch gehörst, offen sein und sich für die Erkrankungen interessieren, die evtl. zu einem Problem für die Rasse werden können? Und warum sträubst du dich dagegen? Vorsorge ist doch besser als Nachsicht. Geht man als Mensch doch auch zur Gesundheitsvorsorge!


Außerdem finde ich den Vorschlag der freiwilligen Untersuchung auf ED für die in der Zucht befindlichen Hunde klasse und verantwortungsvoll und das würde für mich u. a. ein Auswahlkriterium für eine Zuchtstätte darstellen.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_Konny » So 25. Jan 2009, 21:37


Hallo Anette


Da letztes Jahr eine rege Beteiligung (auch hier im Forum) zum Thema ZV war, finde ich die Fragen auch sehr interessant, die Benita gestellt hat, und würde mir Antworten wünschen.

Ich weiss nicht ob auf der ZV Zeit genug ist, bestimmte Fragen zu beantworten.

Mich interessieren auch bestimmte Themen, nur 1. habe ich kein Stimmrecht und zum 2. muss ich arbeiten, 3. müsste ich auch ca 500 km Anfahrtsweg (mit Hund) einplanen.

Ich denke da ich da nicht die einzige bin, der es so geht, finde ich das Forum schon eine gute Sache, um nähere Infos zu bekommen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_lutz » So 25. Jan 2009, 21:53


Hallo AT-Freunde,


natürlich legen wir alle Wert auf gesunde Hunde und wenn plötzlich vermehrt Krankheiten auftauchen die bisher in der Airedalepopulation nur selten oder nicht vorkamen kann man ihnen gar nicht früh genug Beachtung schenken.

Wie dieses mit der ED aussieht kann ich nicht beurteilen da mir, außer den hier im Forum genannten, keine Fälle bekannt sind.

Ich habe aber auch den Eindruck dass es schon darauf mit ankommt in welchen Zwingern derartige Probleme aufgetreten sind um Prioritäten zu setzen und um die Allgemeinheit der Züchter, auch diejenigen die nie derartige Fälle hatten, für solche ja auch Kosten verursachende Vorsorgeuntersuchungen zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Vielleicht hat man ja aber auch aus der PRA als Erbkrankheit gelernt, die erst heruntergespielt werden sollte und dann ganz plötzlich Priorität vor allen anderen Problemen hatte.


Meiner Ansicht ist es aber immer noch die HD von denen unsere Rasse von den erblich bedingten Krankheiten am häufigsten betroffen ist, auch wenn andere Rassen größerer Hunde wie z.B. der DS hiervon weit häufiger betroffen sind, heißt das für mich nicht wenn es neuerdings möglich ist diese HD-Gene in der Forschung zu erkennen, dass man diese Gelegenheit für die Airedales nicht nutzt um diese Krankheit zu eliminieren die sicher weit häufiger beim AT auftritt als eine ED.

Ich denke auf einer Züchterversammlung sollte die Chance genutzt werden darüber eine Diskussion zu führen.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 21:31 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“