Züchterversammlung 2009

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_kenzo » Mo 26. Jan 2009, 19:19


Hallo Lutz,


danke für Deinen Beitrag. Falls ich es doch noch schaffen sollte, alleine die 500 km nach Kassel zu fahren, werde ich auf jeden Fall Deine Anregung unter dem Punkt Verschiedenes mit einbringen. Hoffentlich sind zu diesem Zeitpunkt die Züchter- und Deckrüdenkollegen nicht bereits in Aufbruchstimmung.


Gruß

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » Mo 26. Jan 2009, 22:27


Hallo Annette,

ich glaube, so viel in deinem und meinem Beitrag widerspricht sich nicht. Mit deinem 1. hast du ganz Recht.

"2. Was hat das Forum als Solches, mit der Züchterversammlung zu tun?"

ich fände gut, wenn die Themen, die hier diskutiert werden und so wahrscheinlich die breite Öffentlichkeit interessieren, Grundlage zur ZV bilden würden. So hätten auch die AT-Interessierten ohne Stimmrecht bzw. ohne Möglichkeit zur Teilnahme eine indirekte Mitwirkungsmöglichkeit.


"3. Warum fährst du nicht zur ZV und stellst dort deine Fragen persönlich, denn bestimmte deiner Fragen, können, glaube ich, nur dort beantwortet werden?"

Wenn meine Hündin nicht just zu diesem Zeitpunkt wirft, werde ich dort erscheinen. Das hab ich mir schon lange vorgenommen. Allerdingssehe ich kein Problem darin, die gestellten Fragen auch hier zu beantworten.


"4. Vorschläge/Diskussionspunkte für die Züchtersammlung hättest du einreichen können/dürfen/sollen/müssen, da dir das wichtig ist, nachträglich lässt sich immer meckern und spekulieren."

Genau das habe ich in meinem vorletzten Beitrag auch eingeräumt - dass ich DAS nicht getan habe und das nicht gut ist. Allerdings gibt die nun schon lange feststehende TO kaum Mitgestaltungsmöglichkeiten, da Uli mit seiner Befürchtung, die interessierenden Themen unter "Verschiedenes" sind aus Zeitmangel nicht zu bearbeiten, völlig richtig liegt.


5. zum Thema ED habe ich meine Position schon din der ED-Diskussion vertreten. Ich habe absolut nichts dagegen, dass Beängstigte, Interessierte oder Vorsichtige hier eine freiwillige Datenerfassung anstreben und verurteile das nicht. Ich, wie schon gesagt, finde persönlich, dass dies am Hund festgemacht werden sollte, denn jeder weiß selbst am besten, ob begündeter Verdacht besteht und dann ist solch eine Untersuchung unbedingt nötig. Man kann aber, meine Meinung, auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Viele Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_PetraF » So 1. Feb 2009, 20:49


Liebe Airedalefreunde,


auch in diesem Jahr sind wieder alle Airedalebesitzer eingeladen, an der so genannten Züchterversammlung teilzunehmen!!

Einladung zur ZV 2009, veröffentlicht in Der Terrier 1/2009:

„Hiermit möchte ich alle Züchter, Deckrüdenbesitzer und interessierten Liebhaber dieser Rasse ebenso wie alle Hundesportler herzlich zu unserer Züchterversammlung am 01.03.09 einladen.“


Diejenigen, die verhindert sind, können jedoch - seit es die „Airedale-Homepage“ gibt - die wesentlichen Punkte der jeweiligen ZV sogar nachlesen unter:

Zucht – Züchterversammlung – Protokoll.


Gerade auf der letzten ZV sind ein großer Teil der hier gestellten Fragen zum wiederholten Male ausführlich besprochen worden. Nachfolgend ein weiterer Versuch:


Zu Frage 1. Welchen Zweck hat die ZV außer dem, dass ihre Beschlüsse z. T. als Anträge in der MV landen?


Siehe hierzu Protokoll ZV 2008:
„Herr Ritz klärte auf, dass es nach der Satzung nicht (mehr) möglich ist, als Züchterversammlung Anträge zu stellen. Die Person, die den Antrag in die ZV eingebracht hat, müsse ihn dann auch bei der MV stellen.“


Die Aufgaben der Züchterversammlung sind gemäß § 16 Züchterversammlung, Abs. 5

a) Wahl bzw. Abwahl des Rassebeauftragten und seines Stellvertreters,

b) Information der Züchter über aktuelle Probleme, Fort- und Weiterbildung der Züchter über die Zucht und Standard, Beratung in allen kynologischen Belangen etc.,

c) Zuchtspezifische Anregungen über den Rassebeauftragten an den Vorstand weiterzuleiten.


Einladungsgemäß ist die Züchterversammlung einmal im Jahr die EINZIGE gemeinsame Veranstaltung für alle Airedalebesitzer in punkto aktuelle Informationen, Zucht, Kynologie, Satzung und vieles mehr. Sie ist aber auch ein Treffen und Erfahrungsaustausch mit anderen Airedalebesitzern.


Der Hauptgrund für die ZV 2009 ist die satzungsgemäß vorgeschriebene Wahl des Rassebeauftragten gemäß § 17 Rassebeauftragte, Abs. 2:

Die Rassenbeauftragten und ihre Stellvertreter werden vom Vorstand auf Vorschlag der Züchter für die Dauer von vier Jahren ernannt.

Über diesen Vorschlag ist auf einer Züchterversammlung zu beschließen.

Diese wird vom bisherigen Rassebeauftragten, im Verhinderungsfall vom Stellvertreter, Hilfsweise vom Vorstand,
innerhalb von sechs Monaten nach Wahl des Vorstandes einberufen.


Zu Frage 2. Wer erstellt die Tagesordnung?


Der Rassebeauftragte erstellt eine „vorläufige“ Tagesordnung anhand der satzungsgemäßen Vorgaben und den Vorschlägen der Airedalebesitzer

gemäß § 16 Züchterversammlung, Abs. 3:

Die Einberufung der Züchterversammlung erfolgt unter Angabe des Versammlungsortes, der Zeit und der Tagesordnung.


In den 6 ½ Jahren meiner Tätigkeit sind nur sehr wenige Vorschläge von Airedalebesitzern eingegangen und wenn, wurden diese in die Tagesordnung aufgenommen. Bedingung ist jedoch wie bei der MV, dass der Betreffende persönlich an der ZV teilnimmt.


Zu Frage 3. Wie werden Interessierte in das alles einbezogen?


Durch schriftliche Einladung im Der Terrier gemäß § 16 Züchterversammlung, Abs. 3

Sie ist mindestens einen Monat vorher durch Veröffentlichung im Vereinsfachblatt bekannt zu geben.


Im Übrigen ist gemäß Satzung des Klub für Terrier, § 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder, Abs. 3 jedes Mitglied verpflichtet

d) ......sich stets über die aktuellen Änderungen der Satzung und Ordnungen sowie Beschlüsse zu informieren,


Zu Frage 4. Wer beschließt die Themen? Wie kommt man zu einer Rangfolge?


Die Tagesordnung unterliegt dem „Deutschen Vereinsrecht“, welches im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert ist, d. h. die „vorläufige“ Tagesordnung wird am Tage der Züchterversammlung durch die Anwesenden genehmigt incl. der Reihenfolge.


Zu Frage 5. Warum sind nur Züchter und Deckrüdenbesitzer mit mind. einem gezeugten Wurf stimmberechtigt?


Dieses ist ein Satzungsbeschluss der Mitgliederversammlung in Kelsterbach. Dieser Passus der Satzung kann nur durch Antrag an die Mitgliederversammlung und durch einen entsprechenden Beschluss incl. Eintragung in das Vereinsregister geändert werden.


Zu Frage 6. Wie werden Fragen, Informationen und Kritiken der AT-Welt verarbeitet, aufbereitet und aufgearbeitet?


Grundvoraussetzung ist im Allgemeinen ein schriftlicher Antrag und die persönliche Teilnahme des Fragestellers. Das gleiche gilt für umfassende Informationen. Wer nicht kommt, erfährt nur einen Bruchteil. § 16 Züchterversammlung, Abs. 4 lautet hierzu:

Es ist über jede Versammlung ein Ergebnis-Protokoll anzufertigen, welches bei der Geschäftsstelle aufbewahrt und zeitnah in DER TERRIER veröffentlicht wird.


Zu Frage 7. Welchen Einfluss haben die Themen, die z.B. hier im Forum für "Zündstoff" sorgen? Werden sie aufgegriffen, gibt es eine "Prioritätenliste"?


Die Züchterversammlung ist Bestandteil der Satzung des Klub für Terrier. Hierzu müssen Anträge gestellt werden, ggf. auch noch am Tage der Versammlung. Über die Aufnahme, Ablehnung und Reihenfolge der Anträge wird am Tage der Versammlung durch die Anwesenden entschieden, siehe „Deutsches Vereinsrecht“.


Es ist ausgesprochen frustrierend, wenn man anhand der gestellten Fragen erkennen muss, dass ein Großteil meiner Aufklärungsarbeit auf den Züchterversammlungen der vergangenen Jahre völlig umsonst war.


Zusammenfassend möchte ich es einmal so formulieren: Die Aufgaben des Rassebeauftragten und des Stellvertreters im KfT sind nicht die eines „Alleinunterhalters“. Es hängt vielmehr von Ihnen allen und Ihren Beiträgen ab, wie interessant und informativ die Züchterversammlung, die Rasseseite im TERRIER, die Airedale-Info, die Airedale-Homepage, usw. gestaltet werden können. Es wäre schön, wenn sich jeder einzelne in Zukunft zuerst einmal fragt,
was kann ich tun?!


Viele Grüße

Petra Friedl


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Züchterversammlung 2009

Beitrag von rb_terriertussi » Mo 2. Feb 2009, 20:09


Hallo Frau Friedl,


herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Sicher ist das auch interessant zu lesen für die, die sich mehr hier im Forum aufhalten als aktiv an Entscheidungen teilnehmen.


Ihre Verärgerung kann ich nachvollziehen und macht mir schon irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ist der Mensch ( bin ich) doch oft viel zu bequem, sich die entsprechenden Infos zu erarbeiten - so ist es viel leichter, Antworten präsentiert zu bekommen.

Die Reaktionen allgemein zeigen aber, dass WIR gerade dabei sind, uns und unsere Mitverantwortung neu zu positionieren. Es kann also nur besser werden


Als Antwort auf meine letzte Frage hätte ich mir gewünscht, dass diejenigen, die als Mitverantwortliche der ZV-Organisation auch immer hier anwesend sind und mitlesen, die Brisanz vieler Themen aufgreifen und mit zum Thema machen, auch wenn dazu keine Anträge gestellt wurden.


Ich habe aus Ihren Beiträgen entnommen, das die inhaltliche Gestaltung der ZV an den eingegangenen Anträgen festgemacht wird. So ist nun klar was schon immer klar hätte sein müssen: dass wir uns interessierende Themen als Antrag einbringen werden.


Liebe Grüße

B. Brühl



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“