Unklarheiten bei der ZV

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_sijuto » Fr 6. Mär 2009, 15:52

UweS hat geschrieben:
Im übrigen hoffe ich auf die tatsächliche Installierung eines Diskussionsforum mit einem geschlossenen Bereich auf der Fördervereinseite, in dem es dann hoffentlich für selbsternannte Oberschlaumeier unmöglich sein wird Zugang zu erlangen!!

Hi Uwe,

Zu Deinem oben genannten Zitat möchte ich anmerken, dass Du damit m.E. mal eben alle User unseres Forums ohne Leistungskarte im VPG als selbsternannte Oberschlaumeier abklassifizierst.

Denn genau diesem "Klientel" soll laut des dazu vorliegenden Antrags für die MV des Fördervereins der Zugang zu einem zukünftigen geschlossenen Bereich dort verwehrt bleiben, was Du ja erhoffst.


So wie es jetzt da steht reißt Du tatsächlich - vielleicht ungewollt - weitere Gräben auf.


Es grüßen

Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_uwes
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_uwes » Fr 6. Mär 2009, 18:18


Hallo Silke,

ich würde einen Zugang zu einem geschlossenen Forumsbereich nicht von einer Leistungskarte abhängig machen. In welcher Form eine Zugangsberechtigung erteilt würde, müsste man sicherlich noch einmal diskutieren.

Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich davon, alle User ohne Leistungsklarte als "Oberschlaumeier"zu bezeichnen.


Eine Leistungskarte sagt doch nichts darüber aus, ob jemand ambitionieter Hundesportler ist.


Einige Gräben sind hier sicherlich nicht mehr zu beheben. Auch in diesem Forum gibt es einige User die in der Lage sind, jedes im Ansatz noch so interessante Thema, binnen kürzezster Zeit durch ständige Pauschalisierungen und Schubladendenken, zu zerreden.

Für einige (Oberschlaumeier)ist jede Art von Zwängen, Einwirkungen, triebförderner oder triebhemmender Maßnahmen in der Ausbildung eines Hundes gleichbedeutend mit Tiequälerei. Ich lasse mich oder meinen Sport in einem öffentlichen Forum nicht gerne mit Tierquälerei in Verbindung bringen.


Ob mit oder ohne Leistungskarte, mit solchen Leuten, habe ich keine Lust mich ständig auseinandersetzen zu müssen. Deshalb halte ich die

Installierung eines geschlossenen Bereiches für unumgänglich.


Gruß UweS


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Freddy » Fr 6. Mär 2009, 18:55


Hallo Uwe, hallo Airedalefreunde,



Uwes schrieb:
Für einige (Oberschlaumeier)ist jede Art von Zwängen, Einwirkungen, triebförderner oder triebhemmender Maßnahmen in der Ausbildung eines Hundes gleichbedeutend mit Tiequälerei.


...tut mir leid, ich kann in diesem Forum nicht Eine/n erkennen auf den das so pauschal zutreffen würde. Du mahnst an anderer Stelle "Pauschalierungen und Rundumschläge" zu Recht an...


Das es aber auch"Zwänge, Einwirkungen, triebförderne oder triebhemmende Maßnahmen in der Ausbildung eines Hundes gibt, die gleichbedeutend mit Tierquälerei" sind, wirst du sicher nicht bestreiten wollen, oder?


LG

Freddy und Felix

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2009 - 18:46 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_sijuto » Fr 6. Mär 2009, 19:23


Hi Uwe,

schön, dass Du den entstanden Eindruck gerade rückst.


Bei den Auswahlkriterien für zukünftige User des gewünschten geschlossenen Forums des Fördervereins wünsche ich jedenfalls ein glückliches Händchen.


Es grüßen

Silke, Jule und Tom


PS. Und bekömmliche Diskussionen wünsche ich natürlich auch!



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_kenzo » Fr 6. Mär 2009, 20:25

Uwe hat geschrieben:Für einige (Oberschlaumeier)ist jede Art von Zwängen, Einwirkungen, triebförderner oder triebhemmender Maßnahmen in der Ausbildung eines Hundes gleichbedeutend mit Tiequälerei. Ich lasse mich oder meinen Sport in einem öffentlichen Forum nicht gerne mit Tierquälerei in Verbindung bringen

Und wenn wir schon mal in diesem diktatorischen Tonfall sind:

...und ich lasse mir meine Rasse der ich seit über 27 Jahre treu bin und mit den Hunden die ich habe und hatte in punkto Leistung und Schönheit sehr glücklich bin und war, von einigen Menschen, die der Meinung sind, die Geschichte der Vergangenheit zu ihrem persönlichen Vorteil umschreiben zu müssen, nicht kaputtreden.


Fortsetzung folgt.


Gruß

Uli


Quelle: Bericht Förderverein

Terrier 03/09


Edit: es fehlte tatsächlich das Wort nicht

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2009 - 20:44 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Pio2 » Sa 7. Mär 2009, 16:42


Hallo UweS,


ich denke hier ist niemand pauschal gegen Hundesport, wenn die Tiere zum Erreichen der sportlichen Ziele fair und als Lebewesen – das heißt ohne Schmerzen oder Isolationsfolter oder ähnliches behandelt werden.

Da diese Dinge aber immer noch vorkommen und ihr es in euren eigenen Reihen scheinbar nicht schafft sie wirklich zu ächten - wie auch hier im Forum immer wieder dargestellt, solltet ihr euch auch nicht über die Kommentare von einigen „Oberschlaumeiern„ wundern.

Und was Tierquälerei ist und was nicht, sollten nicht die beurteilen, die sie eventuell praktizieren oder dulden.

Ich würde hier vorschlagen, das bei im Training, Wettkampf, Körung o.ä. verletzten Hunden ein unabhängiger TA die Verletzungen so dokumentiert, das sie rechtlich beurteilt werden können. Schade das das im Falle Nürnberg nicht passiert ist, dann hätten wir jetzt schon eine Grundlage. Auch wäre zum Beispiel das Reiz setzen durch u.a. das „ Hochhängen „ im Stachelhalsband auf Video gebannt hinsichtlich einer rechtlichen Beurteilung sehr interessant – vom ethischen ganz zu schweigen.


Mit oberschlaumeierhaftem Gruß

Günter



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_lutz » Sa 7. Mär 2009, 22:04


Hallo AT-Freunde.


passend zu den Beiträgen von UweS, dem ich es gerne abnehme "keine Lust mehr dazu zu haben" so etwas zu hören oder zu lesen, und Pio, möchte ich an dieser Stelle auf einen Artikel in der "Hundezeitung im Internet" über die "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" hinweisen.

Dieser Artikel bezieht sich auf eine Arbeit von Frau DDr. Regina Binder. "Die Schutzhundeausbildung im Lichte des Tierschutzgesetzes".

www.hundezeitung.de/top2/index.html


Es lohnt sich sicher darüber einmal gründlich nachzudenken und auch mit dem Ablauf und der Handhabung unserer Körungen für den Airedaleterrier nach der neuen Körordnung zu vergleichen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2009 - 21:55 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_terriertussi » So 8. Mär 2009, 20:52


Hallo Uwe,


kurz zu der Frage, woraus ich das schlussfolgere (Nicht im Allgemeinen - wie Rainer z.B. alles pauschalisiert, sondern NUR für meine Hunde/Beobachtungen):


Ich habe z.B. eine Hündin, Flora. Die geht 150 m über offene Gitterstufen auf den schwankenden Pegelturm im Wasser; die läuft seelenruhig mit mir über den Weihnachtsmarkt, wo man durch die Menschenmassen kaum durchkommt; die fährt mit mir ohne Angst Sessellift und offenen Fahrstuhl; die bleibt in wildfremder Umgebung problemlos allein, die kann ich irgend jemandem an die Hand geben und sie lässt sich mitnehmen, macht kein Theater, passt sich sofort ein, adaptiert neue Situationen in Sekundenschnelle, lässt sich von fremden Kindern in der Nase pulen, geht mit einem Kleinkind an der Leine mit.... und tausende solcher Situationen mehr. Für mich zeigt das ein super hohes Maß an Nervenstärke, Belastbarkeit (mentaler) und Ausgeglichenheit - DER absolut ideale Hund - der niemals zuschnappt, nie überreagiert...


Allerdings ließe sie sich auf dem Hundeplatz beim SchD eher tot schlagen, als dass sie sich wehren würde und du könntest sie bis nach Hongkong treiben... Das meine ich mit Belastbarkeit im Sinne des Leistungssportes; da fehlt dann die "Härte". Und trotzdem bin ich überzeugt, hier den besten Zuchthund der Welt zu haben.


Die Definitionen werden so gemacht und ausgelegt, wie es am besten passt...


Viele Grüße

Benita


ach, und noch ein p.s.: WESEN und TSB sind für mich nicht ein und dasselbe... Flora hat mehr WESEN als so mancher HuPla-Hund - auch wenn bei ihr wenig TSB vorhanden ist...

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 - 19:18 von terriertussi aktualisiert]



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Hirnet
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Hirnet » Mo 9. Mär 2009, 20:50


Hallo Benita,


auch wenn ich in AT-Kreisen nicht so bekannt bin, möchte ich mich hier einmischen.
terriertussi hat geschrieben:
Ich habe z.B. eine Hündin, Flora. Die geht 150 m über offene Gitterstufen auf den schwankenden Pegelturm im Wasser; die läuft seelenruhig mit mir über den Weihnachtsmarkt, wo man durch die Menschenmassen kaum durchkommt; die fährt mit mir ohne Angst Sessellift und offenen Fahrstuhl; die bleibt in wildfremder Umgebung problemlos allein, die kann ich irgend jemandem an die Hand geben und sie lässt sich mitnehmen, macht kein Theater, passt sich sofort ein, adaptiert neue Situationen in Sekundenschnelle, lässt sich von fremden Kindern in der Nase pulen, geht mit einem Kleinkind an der Leine mit.... und tausende solcher Situationen mehr. Für mich zeigt das ein super hohes Maß an Nervenstärke, Belastbarkeit (mentaler) und Ausgeglichenheit - DER absolut ideale Hund - der niemals zuschnappt, nie überreagiert...


Allerdings ließe sie sich auf dem Hundeplatz beim SchD eher tot schlagen, als dass sie sich wehren würde und du könntest sie bis nach Hongkong treiben... Das meine ich mit Belastbarkeit im Sinne des Leistungssportes; da fehlt dann die "Härte". Und trotzdem bin ich überzeugt, hier den besten Zuchthund der Welt zu haben.


Die Definitionen werden so gemacht und ausgelegt, wie es am besten passt...


Viele Grüße

Benita


ach, und noch ein p.s.: WESEN und TSB sind für mich nicht ein und dasselbe... Flora hat mehr WESEN als so mancher HuPla-Hund - auch wenn bei ihr wenig TSB vorhanden ist...


Ich möchte dir gratulieren, daß deine Flora so ein ausgeprägtes Wesen hat. Jeder wünscht sich doch einen Hund der so ein ausgeprägtes Wesen bezüglich Umweltreize hat wie deine Flora.

Betrachten wir welche Triebveranlagungen ein Hund mit sich bringt, müssen wir feststellen, daß unsere Hunde breites Spektrum an Triebveranlagungen mit sich bringen sollten. Darunter fallen auch (nicht nur)Beute-, Freß- und Wehrtrieb (Agressionsverhalten). In der Hundezucht haben wir die Verantwortung auf eine ausgeglichene Triebveranlagung zu achten. Unter diesen Gesichtspunkten kann deine Flora nicht die beste Zuchthündin sein.


Du beschreibst auf deiner Homepage selber wie die Zuchthündinnen aussehen sollten:
Ein Traum ging mit meiner Corrie in Erfüllung: viele Champion – und Siegertitel, ein Bombenwesen und hochleistungsfähig; Sie hat Schutzhund III und Fährtenhundprüfung. Auch Kismet kann mit Championtitel und VPG/IPO III aufwarten.


Diese phantastischen Hündinnen brachten Würfe, aus denen einige Hunde erfolgreich auf dem Hundeplatz sind. Auf der Seite UNSER STOLZ können die Erfolge unserer Nachzucht beguckt werden.


Gruß Alex


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_terriertussi » Di 10. Mär 2009, 21:03


Hallo Alex,


was das Arbeiten angeht hast du natürlich Recht mit der "besten" Zuchthündin. Ich möchte hier nur darstellen, dass für mich persönlich der SchD nicht das Maß der Dinge ist und es auch Hunde gibt, die nicht in diesen, dafür aber umso mehr in anderen Bereichen punkten und dass diese für mich dann auch wertvoll sind.


Beste Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“