Unklarheiten bei der ZV

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_THSFan » So 15. Mär 2009, 10:21


Hallo Uschi,


das ist schwer zu erklären. Ich glaube, es ist sein Tatendrang gepaart mit Erwartungshaltung auf dem heimischen Hundeplatz, wo er sich selbst kaum kontrollieren kann, weil der Platz vom Schutzdienst her hoch triebbesetzt ist und er schon bei der Unterordnung in diese Trieblage kommt. Auf den Videos kommt das nicht rüber. Ansonsten ist Porter ein ausgeglichener, liebenswürdiger (je älter er wird, desto ausgeprägter ist das), süßer Fratz und immer ehrlich.


Ich weiss nicht, ob ich dir damit helfen konnte, ist eben schwer zu erklären.


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Uschi » So 15. Mär 2009, 21:48


Hallo Annette,


danke für Deine Antwort.

Ich glaub, ich kann mir das jetzt vorstellen.


Es ist die große Freude, dass Du was tust mit ihm, und er kann es kaum erwarten: "gehts denn jetzt nicht bald los?"



Meintest Du es ungefähr so?



Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_kenzo » So 15. Mär 2009, 22:53

Annette hat geschrieben:
Hallo Lutz,


deswegen meine Überlegung mit den zwei Körungen.


Eine Prüfung mit dem Prädikat Körzucht,


die andere mit dem Prädikat Kör- und Leistungszucht.


Was haltet ihr davon? Habe ich übrigens schon einmal beschrieben.


LG Annette

Hallo Annette,

liebe Airedalefreunde,


war die ganze letzte Woche weg und heute mal kurz auf der Hundeausstellung in Offenburg. Daher erst jetzt mein Beitrag hierzu.


Im Gegenteil zu Deinem Beitrag bin ich der Meinung, dass eine Körung immer noch eine Körung bleiben sollte.


Und wenn wir schon eine freiwillige Körung haben wollen, dann sollte diese auch einen Schutzdienst beinhalten. Jedoch sollte der Schutzdienst so gestaltet sein, dass dieser mit dem Tierschutzgesetz vereinbar und Hunde die nicht voll im Wehrtrieb stehen, wie aktuell von unseren LR gefordert, auch die Möglichkeit haben solch eine Prüfung zu bestehen.


Die SV Körordnung empfiehlt sich gerade dazu!


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_sijuto » Mo 16. Mär 2009, 00:47


Hi Annette,

das was Du da an Arbeitseinstellung Deines Hundes beschreibst, mag ich auch sehr an meinen Wauzis.

Die Hündin aus reiner Schönheitslinie zeigt es fast noch ausgeprägter als der Rüde aus Leistungslinie.

Ich hab das bisher auch als rassetypisches Verhalten gesehen und nicht speziell den Leistungshunden zugeordnet.

Ich weiß ja nicht, wie die anderen Besitzer der Schönheitshunde das sehen, aber untypisch ist es für schöne Hunde m.E. nicht.

Es grüßen

Silke, Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 - 10:22 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_GabyP » Mo 16. Mär 2009, 08:24


Hallo, Silke,


nein, "untypisch ist es für schöne Hunde m.E. nicht" - wirklich nicht!




rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_sijuto » Mo 16. Mär 2009, 10:08


Hi Gaby,

aber auch nicht typisch? Also (nicht) rassetypisch?


Es grüßen

Silke, Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 - 12:06 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unklarheiten bei der ZV

Beitrag von rb_Bettina » Mo 16. Mär 2009, 10:19


Hallo zusammen,


auch wenn es sich ein wenig vom eigentlichen Thema wegbewegt, möchte ich hier auch noch meinen Teil (oder Senf?) abgeben.
THSFan hat geschrieben:Mittlerweile denke ich, dass wir uns aus den verschiedenen Lagern gar nicht mehr annähern müssen, wir können Brücken bauen und uns verständigen, aber die Lager werden erhalten bleiben und für mich ist das auch in Ordnung so.

Und ich bin der Auffassung, daß es überhaupt keine "Lager" in der Airedale-Welt geben muß, denn ich als Hundehalter habe mit dem "Lagerdenken" der Hundelosen schon genug zu tun.

Sich ständig allein für die Anwesenheit meiner Hunde in unserer Gesellschaft rechtfertigen zu müssen, geht einem nach Jahren zunehmender Hundefeindlichkeit vermehrt auf den Keks.


Da brauche ich nicht auch noch innerhalb der AT-Hunderhalterschaft solche engstirnigen Ansichten darüber, welcher Hund aus welcher Linie mehr erreichen kann und welche Linie in die Kategorie "Sesselpupser" einzuordnen ist.


Führen wir uns einfach vor Augen, daß der Airedale-Terrier immer noch einer der vielseitigsten Gebrauchshunde ist, sollte jeder nach seiner Facon mit ihm glücklich werden können.


Der eine strebt das Prädikat in der Ahnentafel an, der nächste braucht den Pokal, der dritte liebt seinen Hund, so wie er ist, ohne irgendwelche Titel anzustreben.

Trotzdem ist er bemüht, seinen Hund gesund zu erhalten und freut sich jeden Tag über dieses clownige Hundewesen.


Wenn wir das alles mal (wirklich) verinnerlichen, brauchen wir auch nicht eine zweite Körung, sondern belassen es so, wie es angedacht war und führen es einfach nur mal so aus, wie in der Körordnung vorgegeben.


Dann wäre schon ganz viel erreicht!


*Dampf abgelassen - Ende*


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“