KÖRUNG

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Mi 11. Feb 2009, 15:22


Uschi,


in dem Sinne sind schon Zäune und Leinen Zwangsmaßnahmen, um auf "das natürliche Verhalten des Hundes einzuwirken, um es zweckentsprechend zu formen und kontrollierbar zu machen"


Es ist keine Rechtfertigung von Gewalt. Vielmehr "muss die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben"


Reden wir also über diese Verhältnismäßigkeit, die ja in den beiden hier angesprochenen Körungen NICHT gegeben war.


(Und was wir unter Verhältnismäßigkeit in diesem Zusammenhang meinen, das gehört in den Thread über die neuen Ideen zur Körung)




rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Mi 11. Feb 2009, 15:34


Hallo, Uli,


Raiser, Zabel u.s. "verstecken" sich nicht hinter dem Begriff "Gebrauchshunde", um "schlechtes Figurieren und kloppen zu rechtfertigen". Ich nehme auch nicht an, daß Manfred mit seinem Beitrag schlechtes Figurieren und Kloppen rechtfertigen will.


"Das Spektrum der Gebrauchshunde ist weit gefächert und der Schutz/Diensthund nur ein kleiner Teil davon.

Wir haben hier Sporthunde"


Ja - und die Sporthunde sind auch nur ein Teil der Gebrauchshunde!


Können wir uns darauf einigen, daß der angekörte Gebrauchshund "alles könnte", aber nicht alles tun MUSS?


Zu der hier thematisierten Körung geht nur der Gebrauchshund - in diesem Thread müssen wir uns, denke ich, nicht über den Begriff "Gebrauchshund" zerfleischen.


Hier ging es um die ART der bisher durchgeführten NEUEN KÖRUNGEN! Die Lehren, die daraus zu ziehen sind, sind ja offenbar unterschiedlich - einerseits hier im Forum ein neuer Thread über eine mögliche Zukunft der Körung, und andererseits eine in meinen Augen bedenkliche Haltung eines der Leistungsrichter.




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Mi 11. Feb 2009, 15:49


Hallo Gaby,


ich meinte nicht Raiser, Zabel & Co sondern wie Du die bedenklichen Äusserungen einer der verantwortlichen LR unserer Rasse.


Und da braucht man sich nicht hinter der Definition Gebrauchshund verstecken um als LR eine völlig unterschiedliche Einstellung der Figuranten vorzunehmen, bzw. Verletzungen der zu prüfenden Hunde in Kauf zu nehmen.


Über Raiser brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren. Das war ein heisses Thema beim SV und dort gehört es m.E. nach auch hin.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Mi 11. Feb 2009, 15:52


Uli,


dann sind wir wieder beieinander!


Nur: auf Raiser und seine Kollegen vom neuen Verein dürfen wir auch ein bißchen hören, das kann uns nicht schaden ...


Grüße




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Mi 11. Feb 2009, 15:57


Hallo


Um das Thema Gebrauchshund zu analysieren.

Im SV, DMC,ADRK,PSK ect wird auf den Standart sehr viel Wert gelegt!

Es wird dort nicht "NUR" rein auf Leistung gezüchtet!

Gerade beim DMC(der jetzt ja auch zu Gebrauchshund zählt) haben "VORZÜGLICHE" Hunde in der Leistung keine Chance zur Weiterzucht, weil ihr Aussehen keinesfalls dem Standart entspricht.

Dieses muss man im Blick haben!


Es gibt nun mal EINEN Standart und dieser muss, wenn der AT int. mithalten will erhalten bleiben!


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2009 - 14:57 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Mi 11. Feb 2009, 16:06


Konny,


100% Zustimmung - haben wir im anderen Thread nicht schon festgehalten, daß nur mit V-Hunden eine Körung möglich sein soll?


Ich habe nur Probleme, das hier zu erörtern; hier geht es doch darum, was IST, im anderen Thread darum, wie es sein SOLLTE/KÖNNTE. Oder?




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Mi 11. Feb 2009, 16:24


Hallo


Dann wenn es wirklich eine Bestenauslese sein soll
Diese Bestenauslese wollen wir in unseren Körprüfungen durchführen. Hinsichtlich der Bestenauslese in der Anatomie, gab es ein Gespräch zwischen dem 1. Vorsitzenden, Herrn Ritz, dem Zuchtrichterobmann, Herrn Himmrich und den Kör-Zuchtrichtern und Kör- Leistungsrichtern. Gemeinsam verständigte man sich darauf, dass die Teilnahmebedingungen hinsichtlich der Ausstellungsergebnisse geändert werden sollten. Zukünftig sollten auch die Airedale Terrier bei einer Anmeldung zu einer Körung drei Ausstellungsergebnisse mit „vorzüglich“ nachweisen. Dies bedeutet eine Anpassung der Körordnung für Airedale Terrier an die der anderen Rassen im KfT.
dann dürften wirklich NUR KFT und VDH-Champions ect. zugelassen werden, dann ist es eine Bestenauslese!

Ein V zu erreichen kann man mit fast jedem AT der dem Standart entspricht und dementsprechend getrimmt ist.


Gruss Konny


@ Gaby

Meine Beiträge passen schon hier rein, wenn man hinter die Fassade blickt.

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2009 - 15:26 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_lutz » Mi 11. Feb 2009, 16:27


Hallo AT-Freunde,


für mich geht es weniger um die Körung von Gebrauchshunden sondern um die Körung der Besten unserer Airedaleterrier im Standard und Wesenseigenschaften wobei der "Gebrauch" bei der jetzigen Körung für mich einfach zu einseitig auf dem Schutzdiensthund festgelegt ist.


Das kann nicht im Sinne der weit überwiegenden Mehrheit der jetzigen und zukünftigen Airedaleterrierhalter sein die sich an den Besten der besten Airedaleterrier orientieren wollen.


Ein nach der gültigen Körordnung und dem jetzigen Vorgehen der Körrichter angekörter Airedale ist das in meinen Augen aber ganz sicher nicht.


@ Manfred: Es ist schön dass du und dein Hund euch gegenseitig gebraucht und gemeinsam Spaß auf dem Hundeplatz findet. Andere gebrauchen ihre Hunde um gesund zu bleiben indem sie gezwungen sind mit ihnen täglich draußen an die frische Luft zu gehen und in Bewegung zu bleiben, als wertvolles Erziehungsbeitrag und Spielkamerad der Kinder, als Seelentröster in der Einsamkeit aus welchen Gründen auch immer, als Therapiehunde, Rettungshunde oder betreiben andere Hundesportarten die nichts mit Schutzhundausbildungen zu tun haben. Auch gibt es sicher noch viele andere hier nicht genannte Sachen wo Mensch und Hund sich in einer Symbiose gegenseitig gebrauchen können und voneinander profitieren. In 99% der der "Gebräuche" in der Hundehaltung spielen eben Dienstschutzhundeigenschaften heutzutage überhaupt keine Rolle mehr und haben m.E. auch deshalb bei einer Körung absolut keine so hervorgehobene Rolle zu spielen wie man sie uns im Moment verkaufen will, so daß nur der ganz harte Airedale für den"großen Sport", für den ich eine ganze Reihe passendere Vokabeln kennen würde, anzukören wäre.

Deinen aufklärender Beitrag über den Gebrauchshund aus Sicht einiger Experten war nicht uninteressant, einiges sehe ich auch etwas anders, aber über den Satz den Uschi schon aus deinem Beitrag hervorgehoben hat bin ich unabhängig von ihr gestolpert:


DAS RECHT DES MENSCHEN, AUF DAS NATÜRLICHE VERHALTEN DES HUNDES EINZUWIRKEN,UM ES ZWECKENTSPRECHEND ZU FORMEN UND KONTROLLIERBAR ZU MACHEN, IMPLIZIERT AUCH ZWANGSMAßNAHMEN.


Im Zusammenhang mit den Vorkomnissen auf den Körungen impliziert dieses bei mir aber eine andere Erkenntnis:


"Meide den Bock von vorne, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten".



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2009 - 15:42 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Mi 11. Feb 2009, 16:33


Hallo Gaby,


ja, da gebe ich Dir teilweise Recht. Schauen darf man schon, was die bei diesem neuen Verein machen. Aber auf die hören, noch nicht mal ein bißchen...


@Konny

Wenn man nur Champions zur Körung zulassen würde, wäre diese eine verdammt einsame Veranstaltung, da etliche aus bestimmten Linien gezogenen Hunde zu weit vom Rassestandard entfernt sind.


Aber das haben unsere LR bereits ohne dieses zusätzliche Auswahlkriterium eh schon geschafft.


Ich bin auf jeden Fall froh, letztes Jahr auf das Anraten von Dir und einiger anderer AT-Freunde nicht mit Kenzo zur Körung nach Nürnberg gefahren zu sein. Ich werde unter diesen LR und HL sicher auch keine Körung mehr absolvieren.


Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2009 - 15:40 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Mi 11. Feb 2009, 16:51


Hy Uli


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wenn es eine "BESTENAUSLESE" sein soll, dann muss man damit rechnen, das nur 1-3 Hunde im Jahr wenn überhaupt die Körung machen würden.


Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um die Ausdrucksform.


Aber wie überall gibt es Schlupflöcher.


Wie wir schon festgestellt haben, sollte es eigentlich wie beim SV fast jedem Hund möglich sein, an der Körung teilzunehmen und diese zu bestehen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“