KÖRUNG

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Feb 2009, 20:10


Hallo

Maddog falls Du es noch nicht mitbekommen hast gibt es mittlerweile eine neue Körordnung, somit müssen wir über die alte nicht mehr reden, da sie sowieso ungültig ist.

Im übrigen fand noch nie eine Körung ohne SD statt.

Lies Dir mal die ganzen Körordnungen durch.


Konny

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 - 19:12 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_terriertussi » Do 12. Feb 2009, 21:46


Hallo Konny,


ich glaube, du hast MadDog anders verstanden, als sie es sagen wollte: Mad. meint, es wäre schlimm, Körung ohne SchD anzubieten in der Zukunft bzw. diesen Teil der Körung zukünftig abzuschaffen.


Da gebe ich MadDog Recht - das hat weder jemand gefordert und es wäre auch nicht in Ordnung, diesen wesentlichen Teil abzuschaffen. Ich geh jetzt rüber in den anderen Thread und schreibe noch mal was dazu, um Missverständnisse aufzuklären.


Hier zu Ivans und der Anderen Ausführungen noch kurz Folgendes bemerkt:


Ich stimme euch zu, dass offensichtlich weder eine Diskussion gewünscht wird noch die Verantwortlichen Konsequenzen aus dem Ganzen ziehen. Es ist verwerflich und ich ärgere mich, dass ich solches Verhalten durch die Stimmabgabe bei den wahlen noch unterstützt habe.


Es wäre traurig, wenn wir "unsere" Dinge nicht mehr selbst regeln können und dazu "Hilfe von außen" (DVG) in Anspruch nehmen müssten. Eins ist aber sicher: so etwas wie hier im Klub würde im DVG niemals passieren bzw. geduldet werden.

Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Feb 2009, 21:59


Hy Benita

es geht um diese Aussage und nicht um Maddogs Meinung:

Einem AT-Buch von Fr. von Bardeleben entnehme ich, dass es die Auslese-, die Champion- und die Körklasse 2 gibt, wenn man keinen SD machen will.

und das stimmt so nicht!


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Do 12. Feb 2009, 23:13


Ganz einfach: Dr. von Bardeleben erlebte die neue Körordnung nicht.




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Konny » Do 12. Feb 2009, 23:22


Hallo Gaby das weiss ich

Meines Wissens 1997 verstorben.

Aber auch in der alten Körordnung stand es nicht drinnen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_terriertussi » Do 12. Feb 2009, 23:25


Hallochen: Körklasse 2 ist für Hunde, die entweder HDB sind und /oder keine Prüfung haben. Schutzdienst wird trotzdem in jeder Körklasse abverlangt und ist nicht freiwillig.

Hast Recht, liebe Konny!!

Grüßerchen

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_MadDog » Fr 13. Feb 2009, 00:59


Auszug aus "Airedaleterrier" von Christa von Bardeleben, 5. Auflage, Erscheinung 1995:

Körzucht-Ahnentafel


Auf Wunsch vieler Züchter ist darüber hinaus eine Körordnung für Airedaleterrier erarbeitet worden. Je nach Qualität und Leistung der die in die Körklassen I und II eingestuft.
Körklasse I beinhaltet:

Ausdauerprüfung

Schutzhundprüfung SchH I-III

HD-frei

3x die Bewertung "vorzüglich" auf einer Zuchtschau

Körprüfung
Körklasse II beinhaltet:

Ausdauerprüfung

HD-frei oder Grenzfall

3x "vorzüglich" oder "sehr gut" auf einer Zuchtschau

Körprüfung


Sind beide Eltern eines Wurfes angekört, erhalten die Welpen Ahnentafeln mit der Aufschrift: "Körzucht".


Als ich es abgeschickt hatte, fiel es mir endlich auf. Ich hatte nur auf das AKZ geachtet und völlig vergessen, dass ein bisschen SD ja in der Körprüfung enthalten ist. So kann es gehen Ist letztlich auch nur eine Kleinigkeit, die an meinen Grundgedanken nichts ändert. Aber vielleicht wäre das eine Idee. In einer Körklasse wird statt SD ein Test ohne SD, aber die Überprüfung des Beuteverhaltens, Schussfestigkeit etc. abgehalten.

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2009 - 00:02 von MadDog aktualisiert]



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Fr 13. Feb 2009, 08:11


"In einer Körklasse wird statt SD ein Test ohne SD, aber die Überprüfung des Beuteverhaltens, Schussfestigkeit etc. abgehalten" (maddog)


Genau!




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Fr 13. Feb 2009, 11:22

Maddog hat geschrieben:
Als ich es abgeschickt hatte, fiel es mir endlich auf. Ich hatte nur auf das AKZ geachtet und völlig vergessen, dass ein bisschen SD ja in der Körprüfung enthalten ist. So kann es gehen Ist letztlich auch nur eine Kleinigkeit, die an meinen Grundgedanken nichts ändert. Aber vielleicht wäre das eine Idee. In einer Körklasse wird statt SD ein Test ohne SD, aber die Überprüfung des Beuteverhaltens, Schussfestigkeit etc. abgehalten.

Sorry Maddog,


aber auch das stimmt nicht. Der Schutzdienst war und ist bis heute noch ein wesentlicher Teil einer Körung und nicht nur ein bisschen.


Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2009 - 10:25 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Ivan
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Ivan » Di 17. Feb 2009, 03:27


Hallo Airedalefreunde,


in dem Beitrag auf der Homepage des Fördervereins für Gebrauchshundesport „Der Airedale Terrier in der Leistungszucht im „Klub für Terrier“

ist folgendes zu lesen:


Zitat: Der Grund dieses Leistungsabfalls mag auch darin begründet sein, dass in diesen Jahren vermehrt Airedale Terrier aus England importiert wurden.

Wenn gleich diese Hunde den Standard unserer Hunde erheblich verbesserten, waren sie und ihre Nachkommen weniger für den Leistungssport geeignet.


und


Zitat: Erst durch die Einführung von Topleistungshunden aus der DDR Anfang der 70er Jahre waren Fortschritte zu erkennen. Diese Hunde und ihre Nachkommen belegten von nun an die ersten Plätze auf unseren Prüfungen und haben die Leistungszucht im KfT wesentlich verbessert.

Kaum ein Leistungshund unserer Zeit führt nicht die Namen dieser Hunde in ihren Ahnentafeln?


Die Abstammung dieser in den 70er Jahren eingeführten Rüden finden Sie HIER und HIER!


Der Vater des ersten ist ingezüchtet auf den englischen Rüden „Gosmore Attack“, zu den Vorfahren seiner Mutter und des zweiten Rüden gehören ebenfalls

die englischen Rüden „Bengal Fakir“, „Hartington Haevoc of Tycroit“ und „Gosmore Attack“.


Soviel zu den Aussagen: „Die Nachkommen englischer Rüden sind weniger für den Leistungssport geeignet“ und „Kaum ein Leistungshund unserer Zeit führt nicht die Namen dieser Hunde in ihren Ahnentafeln?“

Der letzte Satz ist richtig!

Praktisch alle Leistungshunde haben die englischen Rüden „Gosmore Attack“, „Bengal Fakir“ und „Hartington Haevoc of Tycroit“

vielfach in ihren Ahnentafeln!


Was soll also die pauschale Diffamierung englischer Rüden? Dieses Vorurteil wird durch die oben gezeigten Ahnentafeln eindeutig widerlegt.


Zur Senkung des Inzuchtkoeffizienten ist es unerlässlich, „Frischblut“ einzukreuzen, um den Airedale als Gebrauchshund langfristig zu erhalten!


Wenn die jetzige Körung korrekt und nach VPG I Maßstab - wie ausdrücklich vorgeschrieben - durchgeführt würde , hätte man die Möglichkeit,

auch solche Hunde zu testen, deren Besitzer keine VPG-Prüfung ablegen können oder wollen.


Viele Grüße

Ivan



Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

(Heinz Riesenhuber)

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“