KÖRUNG

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Mi 11. Feb 2009, 17:05


Hallo Konny,


danke für Deine Ausführungen.


SV-OG Freiburg West


15.08.2009

Körung mit Leonhard Schweikert & Klaus Bindner


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Mi 11. Feb 2009, 19:01


Hallo zusammen,


aufgrund einer E-Mail von Barbara vom Förderverein, die auch hier Mitglied ist an unseren Admin Heike habe ich den Artikel des Herrn Löhr hier im Forum entfernt.


Komischerweise bezieht sich Herr Löhr in seinem Artikel auf der HP des Fördervereins auf Diskussionsbeiträge hier im Forum. Es wird aber von Seiten des Förderrvereins gewünscht, dass sein Beitrag hier nicht veröffentlicht wird.


Einen schönen Abend wünschen

Uli mit Kenzo, der jetzt auf den Hupla geht!


@Barbara

wenn du irgendwelche Probleme mit Beiträgen von mir hast, kannst Du dich gerne per PM an mich wenden.



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Freddy » Mi 11. Feb 2009, 19:24


Hallo,


Uli schrieb:
Komischerweise bezieht sich Herr Löhr in seinem Artikel auf der HP des Fördervereins auf Diskussionsbeiträge hier im Forum. Es wird aber von Seiten des Förderrvereins gewünscht, dass sein Beitrag hier nicht veröffentlicht wird.


das verstehe ich nicht...hat man was zu verbergen??? Steht man nicht mehr zu seiner Meinung???


Anders kann ich mir den "Maulkorb" nicht erklären.



LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_lutz » Mi 11. Feb 2009, 20:02


Hallo AT-Freunde,


eigentlich könnten die drei Körleistungsrichter doch froh sein dass es hier wenigstens genügend Leute gibt die auch lesen und sich dafür interessieren was von ihnen verfasst worden ist.


Im verlinkten Forum des Fördervereins scheint ja sonst so ziemlich tote Hose zu sein. Vielleicht will man dort durch diese Aktion ja auch nur auf sich aufmerksam machen dass sie existieren, und man sich gefälligst dort zu informieren hat damit aufkommende Kritik an solchen Beiträgen über heiklere Themen dort besser in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann?


So ähnlich lebhaft wie jenes Forum sich jetzt darstellt stelle ich mir auch das Interesse an zukünftige Körungen vor, wenn dort nichts im positiven Sinn geändert wird, damit man auch mit denselben psychisch und physisch unverletzten Hunden wieder nach Hause kommt, die man dort vorgeführt hat.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2009 - 19:25 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_NicoleS
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_NicoleS » Mi 11. Feb 2009, 22:34


" Autoritätsträger wird man nicht durch Despotismus, sondern durch die Verschmelzung herausragender Talente mit der Bereitschaft, diese für andere liebevoll und verlässlich einzubringen "

Zitat von Prof. Ekard Lind


Gruß

Nicole


rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_terriertussi » Mi 11. Feb 2009, 22:44


Hallo an alle, hoppla, wie viele Beiträge hier in kürzester Zeit geschrieben werden...


Ich hab auf Seite 17 angesetzt - mein letzter Stand - und aufmerksam gelesen, wozu ihr Stellung nehmt.


Im Grunde genommen können wir in der Mehrheit Folgendes zusammen fassen:


Niemand MUSS zur Körung gehen - es gibt auch andere Formen der ZZL

"Bestenauslese" wird nicht objektiv aus jeder Richtung, sondern sehr subjektiv verstanden; Standard im engeren Sinne wird ausgelegt nach "Wunsch"

Für "richtige" Leistungsleute ist Leistung gleichzusetzen mit Schutzhundsport und "Schärfe" des Hundes

Verletzungen passieren - da hat der Hund halt Pech

die angeblich unspektakulären Leistungen der ATs begründen sich in lapidarer Haltung der Züchter zum Thema Schutzhund und in der Einkreuzung "unbrauchbarer" ATs aus England sowie der "Rufmordung" der DDR - Hunde

...

Herr Löhr schreibt:"An einer Körung können Hunde auch ohne absolvierte VPG-Prüfung teilnehmen. Die Anforderungen im Schutzdienst entsprechen denen eines VPG-Hundes. Es soll aber einem Hund, der noch nicht in der Fährte und/oder in der Unterordnung fertig ausgebildet ist, auch die Möglichkeit gegeben werden, an einer Körung teilzunehmen."


Das ist erstens nicht ganz richtig im Detail und zweitens widerspricht er sich hier selbst - im Vorangegangenen beschreibt er nämlich die "nötige" Härte usw, um zu "aussagefähigen" Bewertungen zu kommen. Sachlich richtig hieße es im Text: "... entsprechen denen eines VPG I - Hundes...."( dr beileibe NICHT fertig ausgebildet ist - und zwar AUCH im SchD)


Viele Sachen, die a) dem Tierschutz Rechnung tragen würden und b) die Körung als Zuchtmaßnahme erklären,stellt Herr Löhr hier nicht heraus.


Für mich bekräftigt sich hier wiederum das Statement aus meinen vorherigen Beiträgen:

1. ist "unser" "richtiger" Leistungssport noch voll im alten Trott und alten Bewertungsmuster

2. werden die "anderen" Leistungsmöglichkeiten wie DD, THS, AG, Obed.; Rettungshd. usw. nicht als "wertig" von diesen "Sportlern" akzeptiert

3. wollen diese Leute immer noch einen "scharfen" "harten"... Hund (mich wundert nur sehr, dass hier keine Lanze für die "linksliegenden" gebrochen wird)

4. hat Herr Löhr und sicher auch andere ganz und gar nicht verstanden, worum es uns geht, wenn wir Aüsdrücke wie "Beißmaschinen", "Kamikazehunde" oder "gebrochen" verwenden

5. verstehe ich den ganzen Artikel und auch andere Beiträge als Rechtfertigung der Dürchführung dieser Körungen


Mich befremdet, dass auf Konnys Anmerkungen zum Standard niemand eingeht, ich finde das als riesige Gefahr, der Leistung Vorzug zu geben in dieser Form. Es ist wahr, viele Hunde mit Championtitel und Leistungsprüfung gibt es nicht!!! Genug Hunde, die angeblich Leistung bringen (wo ich noch nichts über absolvierte Prüfungen gelesen habe), aber standardmäßig mal neben einem AT gelegen haben könnten, gibt es schon.


Eine letzte Bemerkung, um nicht allein eine Seite zu füllen:


mich als "echten" DDR-Bürger kränken die Bemerkungen einiger user hier sehr. Urteilen kann wohl nur, wer selbst erlebt hat. Unser DDR- Hundesport war KEINE Ausbildung von Kampfmaschinen gegen das Leben von Menschen; unsere Züchter hatten auch kein solches Zuchtziel. das ist eine bösartige, infame Unterstellung, die keine Beweise bringt. So wie dieser jetzige Staat ein kapitalistischer ist, der Menschenwert mit Füßen tritt, war unser Staat eben ein sozialistischer,der Schlagworte und Slogans wie "den Klassenfeind" hatte. Ihr seid auch nicht alle menschenverachtende Kapitalisten, nur weil ihr hier wohnt!! Und wir waren keine Schlächter...


In einem muss ich Herrn Löhr und Lutz allerdings Recht geben: Da man in der DDR nur mit Schutzhundprüfung züchten durfte, erfolgte zwangsläufig eine Auslese auf Leistungsfähigkeit.Die DDR- Hunde verkörperten sehr häufig das, was MadDog und Herr Löhr positiv hervorheben: einen scharfen, harten Hund mit echten Diensthundeigenschaften.


Hier schließt sich der Kreis: wir sollten "Diensthund" nicht verwechseln mit "Sporthund" und diesen nicht mit "Schutzhund" gleichsetzen....


in diesem Sinne

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_MadDog » Mi 11. Feb 2009, 23:51


Ich versteh das bzw. die Probleme hinsichtl. der Körung irgendwie nicht.


Es wird über Nürnberg geschimpft, weil einige Hunde verletzt wurden. Das ist etwas, das passieren kann, auch wenn es nicht passieren sollte. Ich glaube den Schilderungen über die verletzten Hunde und will das keinesfalls unter den Teppich kehren oder beschönigen. Irgendwas ist da nicht richtig gelaufen, ob es jetzt am Mensch, am Hund oder an beiden lag, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich war ja nicht zugegen.


Es wurde sich hinsichtlich der verletzten Hunde von den Verantwortlichen nicht geäussert. Es ist letztlich egal, ob dies gemacht wurde oder nicht. Denn wer etwas negatives daran sehen will, wird unter Garantie auch etwas finden.


Nach Nürnberg war die nächste Körung in Herten. Dank Ivans Link bin ich da nun etwas besser im Bilde. Die gesehenen Hunde wurden nicht verletzt. Vielleicht hat man sich da auf der anderen Seite Gedanken gemacht, den Helfer anders eingestellt? Ich würde das als positiv werten, es scheint sich, wenn auch erst auf den 2. Blick ersichtlich, etwas in die richtige Richtung getan zu haben. Der Helfer arbeitete nicht konstant, wie ich schon mal anmerkte. Trotzdem war die Helferarbeit nicht für das Durchfallen einiger Hunde verantwortlich.


Desweiteren begreife ich nach wie vor nicht, warum auf die Sache mit dem SD in der Körung rumgehackt wird. Einem AT-Buch von Fr. von Bardeleben entnehme ich, dass es die Auslese-, die Champion- und die Körklasse 2 gibt, wenn man keinen SD machen will. Für die Leistungssportler gibt es "nur" 2 Möglichkeiten. Körklasse 1 oder Leistungszucht. Während von einem AT in der Körklasse 1 sogar 3 V braucht um sein gutes Exterieur ebenfalls unter Beweis zu stellen, braucht es bei Körklasse 2 nur der 3 Vs und einer AD, die der AT in Körklasse 1 aber ebenfalls zeigen muss.


Wo ist jetzt das Problem? Es gibt 3 Möglichkeiten seine Zucht herauszuheben, wenn man keinen SD machen will. Und es gibt 2 Möglichkeiten, wenn man die Leistungsbereitschaft unterstreichen möchte. Wieso sollte jetzt die Körklasse 1 auch noch des SDs beraubt werden? Damit es 4 Möglichkeiten gibt seine Zucht extra auszuzeichnen, wenn man keinen SD mag?


Warum sollte man noch auf den Standard eingehen? Der AT in Körklasse 1 beweist doch, dass er dem Standard nicht nur genügt sondern ein vorzüglicher Rassevertreter ist. Ich frage mich allerdings wo der Beweis in Körklasse 2 ist, dass der AT nicht nur ein vorzüglicher Rassevertreter im Äusseren sondern auch im Inneren ist. Ich plädiere dafür auf einen Test ohne SD in Körklasse 2 mit Schussüberprüfung. So können wirklich die Besten der Besten selektiert werden, auch bei unterschiedlichen Schwerpunkten in der Zucht.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Ivan
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Ivan » Do 12. Feb 2009, 00:34


Hallo Airedalefreunde,


trotz des regen Interesses an diesem Thema (rund 9.400 Zugriffe) und einigen guten Beiträgen hat sich trotz massiver Kritik im Vorfeld von Züchtern, Hundeführern, Schutzdiensthelfern und auch einigen Leistungsrichtern an den offiziellen VPG-Veranstaltungen des Klubs, über z. B.


- die deutliche Abwertung der Klubleistungssiegerprüfung - auch ein Klubleistungssieger qualifiziert sich nicht für überregionale Prüfungen,


- eine umstrittene und fragwürdige IPO Sichtung. So schlechte Ergebnisse hatten wir noch nie auf den VDH-DM IPO-Veranstaltungen.


Für die Teilnahme an der KLSP sind im Vorfeld aktuell mindestens eine VPG III-Prüfung und eine Qualifikation über die Landesgruppe,

für die IPO Sichtung nur eine bestandene IPO III Prüfung erforderlich.


- Deutliche Differenzen in der Bewertung der Hunde auf den Landesausscheidungen und der anschließenden KLSP (früher undenkbar),


- Unkenntnis der Zuständigen über die geltenden Bestimmungen und Richtlinien des Klubs (z.B. bei der Körung)


- Durchführung der Körung, usw.

keiner derjenigen jetzt hier dazu geäußert.


Die fehlende Zivilcourage und das Desinteresse der oben genannten macht eine Diskussion unmöglich.

Wir müssen uns also mit den jetzigen Verhältnissen vorläufig abfinden.


Grüße

Ivan


PS: Es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich die ganze umstrittene VPG-Geschichte im Klub in die professionellen Hände des DVG zu übergeben und dadurch Kosten und Ärger zu sparen.

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 - 00:38 von Ivan aktualisiert]



Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

(Heinz Riesenhuber)

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_GabyP » Do 12. Feb 2009, 01:10


Ivan, ich denke immer noch, daß es zwischen Akzeptanz für die jetzige Situation und Aufgeben (Abgabe an des DVG ...) etwas geben muß - eine Allerbestenauslese bzgl. Standard und Leistungsfähigkeit/-bereitschaft durch eine Körung, über deren einzelne Anforderungen zu beratschlagen wäre und die auf gar keinen Fall in der hier geschilderten Form ablaufen darf.


Immer im Sinne von "der Airedale KANN, aber er MUSS nicht".


Daß wir hier ziemlich folgenlos diskutieren, ist bedauerlich, aber bezeichnend für die Situation.




rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_lutz » Do 12. Feb 2009, 12:36


Hallo Benita und AT-Freunde,


wenn ich deine Gefühle als DDR-Bürgerin verletzt haben sollte war dieses nicht meine Absicht und Honneckers Asche soll auf mein Haupt fallen oder rieseln. Ich wollte hier nicht politisieren sondern lediglich aufzeigen wieviel leichter es ist in einem "diktatorischem" System Zuchtziele vom Staat festlegen und durchsetzen zu lassen als in einer Demokratie wo die Menschen (und Züchter) wesentlich mehr machen können was sie wollen. Dieses gilt auch für die Zucht von Gebrauchshunden.

Da jede Zucht sich immer nach den Anforderungen und dem Bedarf richtet, galt das auch für die Zucht von Airedaleterriern in der DDR als Gebrauchshunde mit dem Ziel "scharfe Hunde" zu züchten.

Ein Gebrauchshund verführt leider auch immer leicht zum Mißbrauch als Verbrauchshund.

Auch wenn die Airedaleterrier im Gegensatz zum DS und Riesenschnauzer neben diversen Mischlingen der Gebrauchshunderassen wohl weniger direkt an der Grenze eingesetzt wurden, und diese nach dem Anschluß der DDR an die Bundesrepublik als scharfe, nicht mehr zu resozialisierende Hunde meist eingeschläfert werden mußten, oder mit etwas Glück inden Tierheimen landeten, hatte die Zucht nach den staatlichen Vorgaben zu erfolgen.

Diese Zuchtordnungen für den Airedale hatten ganz klar auch zu den Erfolgen des AT im Schutzhund- und später VPG-Bereich geführt.

Wieweit dieses verhindert hat wesentlich mehr dem AT-Standard entsprechende AT aus diversen westdeutschen Zwingern im Hundesport von engagierten Leistungshundhaltern überhaupt einzubringen kann ich nur vermuten, ich bin aber ziemlich sicher dass man heutzutage viele AT aus einer guten Zucht die das entsprechende Wesen besitzen und klar im Kopf sind im Hunde"sport" einsetzen können und auch bei einer fair ablaufenden Körung angekört werden können.

Abgesehen davon gibt es heute entgegen mancher Werbung von Schutzhundezüchtern so gut wie keine reinen auf DDR-Basis gezüchteten Airedaleterrier mehr, und die alten Typen passen auch wohl kaum noch in unsere Zeit.


Ich finde auch dass die englische Klassifizierung des Airedales "JACK OF ALL TRADES; MASTER OF NONE" viel besser zu unseren Airedales passt als die typisch deutsche Schutzhundmentalität um "Messlatten" auf Mali-Höhe zu setzen.

Einige Leute sollten es sich auch einmal durch den Kopf gehen lassen inwieweit sie ihren "Gebrauchshund" auch nur zum stabilisieren und aufpeppen ihres eigenen Egos gebrauchen weil sie zu Hause oder in der Firma nichts zu melden haben und dann mit übertriebenem Ehrgeiz ihren Hund auf dem Hundeplatz traktieren.

Für die gilt dann für mich das Sprichwort:


"Ehrgeiz ist die letzte Rettung der Versager".

Und nicht nur:

"Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit".



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Mein Motto zur DDR:

Suup di vull, un freet di dick,

un hol dat Muul vun Politik.

[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 - 12:18 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“