KÖRUNG

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_Pio2 » Do 14. Mai 2009, 15:56


Hallo ,


wieso soll man was zumindest schon einmal mit einem Hund aus eigener Zucht gelaufen ist, nicht wiederholen und noch einen Leistungsrichterobmann dazupacken.

Ist doch heutzutage in: "mit alles", all inclusive oder von der Zucht bis zur Körung alles in einer Hand. Das nennt man Service oder das Produkt vom Reepschläger mit einem -schaft hintendran.

Aber ein G`schmäckle hatt`s doch !

V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 14.05.2009 - 15:09 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Do 14. Mai 2009, 16:32


Hallo Günter,


würdest Du mich Südler und alle der plattdeutschen Sprache nicht mächtigen bitte kurz mal darüber aufklären was das Produkt vom Reepschläger mit einem -schaft hintendran ist???


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_lutz » Do 14. Mai 2009, 19:30


Hallo Uli,


ich bin als Norddeutscher einfach mal so frech Günter vorzugreifen. Da das Produkt eines Reepschlägers ein Seil ist.

Siehe die "Reeperbahn" in Hamburg wo früher dieses Tauwerk im wesentlichen für die Schiffahrt hergestellt wurde, heute aber auf der Amüsiermeile eher lockerere Verbindungen stattfinden.


Ein Seil mit einem Schaft dran ist also eine "Seilschaft".


Diese ist im eigentlichen Sinne eher im süddeutschen Raum beheimatet als in Norddeutchland. Wenn die Bergsteiger sich bei gefährlichen Bergtouren oder Gletscherbesteigungen miteinander durch ein Seil verbunden sichern, bilden sie eine Seilschaft.


Eine Seilschaft im Sozialverbund wird im übertragenem Sinne nach Wikipedia eine mehr oder weniger große Gruppe von miteiander verbundenen Personen genannt die sich gegenseitig, und häufig unabhängig von der Leistung, fördern.

Diese Seilschaft hat einen abwertenden Beiklang.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 14.05.2009 - 19:56 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

KÖRUNG

Beitrag von rb_kenzo » Do 14. Mai 2009, 22:21


Hallo Lutz, liebe AT-Freunde,


vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich Südler auch die Bedeutung des Begriffes Reeperbahn.


Über die für mich unverständlichen Dinge die momentan auf Vorstandsebene passieren, (der LRO ist Vorstandsmiglied) werde ich mich äussern wenn ich vielleicht irgendwann mal von unserem Klubvorsitzenden eine Antwort auf meinen Brief vom 04. April bekomme, in dem ich ihn um eine kurzfristige Antwort bat. Ich warte mal noch bis zum Wochenende und dann schaun wir mal.


In diesem Sinne einen schönen Abend wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“