Knickrute - was ist das?

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knickrute - was ist das?

Beitrag von rb_Susa » Mi 20. Mai 2009, 23:12


Hallo,


kann mir mal jemand erklären, was eine Knickrute ist? Dass es sich um eine Wirbelmissbildung handelt, habe ich bereits gelesen, wüsste aber gerne, wie so eine Rute genau aussieht. Der VDH-Europasieger hat auch einen leichten Knick im letzten Drittel der Rute oder täuscht das?


Habe schon bei Wikipedia geguckt, leider aber nichts gefunden.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knickrute - was ist das?

Beitrag von rb_lutz » Do 21. Mai 2009, 14:00


Hallo Susa,


je nach Hunderasse besteht die Rute aus 6 bis 23 Wirbelkörpern.

Sind zwei oder mehrere Rutenwirbel angeboren miteinander verwachsen, weist die Rute einen Knick auf. Man nennt diese Erscheinung dann Knickrute (engl.: kinked tail).

Was bei den meisten Rassen fehlerhaft und zuchtausschließend wäre, da eine Vererbbarkeitsmöglichkeit besteht, ist diese Knickrute beim Lhasa Apso und der französischen Bulldogge erlaubt.


Beim AT-VDH-Europasieger sieht es mir noch nicht nach einer Knickrute aus, so leichte Unregelmäßigkeiten in der Rutenhaltung wirst du wohl bei den meisten Airedales finden.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 20:06 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knickrute - was ist das?

Beitrag von rb_Susa » Do 21. Mai 2009, 22:54


Danke für Deine Antwort, Lutz!


Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“