Körung Barnimer Heide

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_kenzo » Sa 13. Jun 2009, 17:18


Hallo liebe AT-Freunde,


ob diese besagte Körung nun nach den Bestimmungen der Körordnung (Version Harald), oder ob es richtig und wichtig sei ein Ehrenratsverfahren einzuleiten (Version Detlef). Es ist doch völlig egal.


Wenn man den Artikel im Terrier 03/09 gelesen hat und nun als Konsequenz sieht, wie die Körung Barnimer Heide durchgeführt wurde, so hinterlässt dies, wie man hier in Süddeutschland sagen würde, ein "Geschmäckle".


Der LR und sein LRO haben nun endgültig ihre Glaubwürdigkeit verloren. Leid tut es mir für die anderen Teilnehmer an dieser Körung, die zangsläufig mit in dieses Fahrwasser gezogen werden.


Einen schönen sonnigen Samstag wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2009 - 17:13 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_PetraF
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_PetraF » So 14. Jun 2009, 11:24


Hallo liebe AT Freunde,


von Rechts wegen ist die Körung in der Barnimer Heide korrekt abgelaufen. Laut Körordnung § 2 Abs. 9 wird der Schutzdiensthelfer vom Ausrichter oder dem Leistungsrichter gestellt. Es gilt nur das, was schriftlich in der Satzung steht und dort steht nichts von "Helferpool"!


Die Satzung kann nur durch die alle 2 Jahre in Kelsterbach stattfindende Mitgliederversammlung geändert werden. Um solche Diskrepanzen (mündliche Aussage auf der Züchterversammlung und Helfereinsatz in der Barnimer Heide) in Zukunft zu vermeiden, müßte ein Antrag auf Änderung der Körordnung gestellt werden, dass nur noch Helfer aus dem Pool eingesetzt werden dürfen. Dieser könnte evtl. im Vorfeld auch an die Satzungskommission erfolgen und dann auf der MV abgestimmt werden.


Ich denke, jeder hatte die Gelegenheit, seine Meinung dazu zu vertreten. Alles weitere dreht sich nur im Kreis und darum meine Bitte, die öffentliche Diskussion hiermit zu beenden.


Viele Grüße

Petra Friedl


rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » So 14. Jun 2009, 12:35


Ein Verstoß gegen die Körordnung steht im Bezug auf die Körung Barnimer Heide schon seit einigen Tagen nicht mehr zur Debatte.


Diese Erkenntnis wurde hier im Forum erarbeitet und dafür bedanke ich mich bei allen Diskussionspartnern.


Zur Debatte steht, ob durch den Artikel über Körungen in der Vereinszeitschrift "Der Terrier" und auf der Webseite des Kft Fördervereines GhS durch die Unterzeichner die Leistungsrichterverordnung verletzt wurde und dies unter besonderer Berücksichtigung der Umstände bei der Körung Barnimer Heide auch eine Vorteilsnahme für den Körrichter und den LRO bedeutet.


Dies wird, sollte der Vereinsvorstand nicht selbst eine Prüfung für notwendig erachten, durch einige KfT Mitglieder im Rahmen der einzigen Möglichkeit, nämlich durch ein Ehrenratsverfahrens, vollzogen.


Eine Prüfung ist schon deshalb erforderlich, weil ansonsten eine erheblich Belastung der KLSP 2009, sowohl für die Leistungsrichter als auch für die Hundeführerinnen und Hundeführer besteht.


Mit freundlichen Grüßen und großem Dank an die Diskussionsteilnehmerinnen und-Teilnehmer



Detlef Pupowski



www.tovar-airedale.de

rb_Reiner
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Reiner » Di 16. Jun 2009, 11:59


Gedanken zur Prüfung und Körung Barnimer Heide


Aller Kritik zum Trotz sollten sich alle Mitglieder einmal ernsthafte Gedanken machen, ob dies nicht ein vom Klub für Terrier gewollter, genialer Verkaufstrick ist, in dem man zukünftig den Airedale „all inclusive“, (von dem Welpen bis zur Körung alles aus einer Hand) anbieten kann.


Hierdurch könnten Hundeführer anderer Rassen angesprochen werden, auf den Airedale „umzusteigen“. Weiterhin mindert sich das Risiko irgendwo durchzufallen, da jeder Züchter ein Interesse hat seine Hunde gut aussehen zu lassen - oder? – ist doch menschlich.


Auf lange Sicht gesehen hätten wir dann SV-Verhältnisse, dort sind über 90% der Zuchthunde angekört.


Mit freundlichem Helau

Reiner


P.S. Das Hörspiel von Orson Welles „Krieg der Welten“ soll zu Halloween 1938 an der amerikanischen Ostküste eine Panik ausgelöst haben.
Bitte keine Panik der obenstehende Beitrag ist ebenfalls als Scienfiction zu verstehen.

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 - 11:41 von Reiner aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Konny » Di 16. Jun 2009, 12:11


Hy Reiner


Ich denke der AT wird nie auf die breite Masse der VPG`ler übergreifen.

Dafür ist er


1. ein Terrier, die als schwer erziehbar gelten.

2. sehr zeitintensiv (wenn richtig gepflegt)

3. ein Hund der aufwärts von der Mittelklasse

gehalten wird(siehe Punkt 2)

5. ausstellungstechnisch wird ebenfalls etwas mehr

gefordert wie beim SV

usw.

6. ach ja und ganz ehrlich welcher Mali/DSH-

Besitzer tut sich einen AT an(OK mir sind schon

welche bekannt, aber die kann ich an einer Hand

abzählen



Allerdings gibt es mittlerweile auch schon Züchter, die diese Garantie auf den perfekten Hund liefern.

Traurig aber war


Die Zukunft sehr erschreckend.

Wann gibt es den ersten perfekten Hund(geklont aus allen WM-Teilnehmern)der am besten mit 2 Jahren alle Prüfung hat, WM ist und dazu noch der perfekte Familienhund.

So würde einigen sehr viel Arbeit erspart bleiben und die Individualität auf der Strcke bleiben.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Do 18. Jun 2009, 13:44


Vereinzelt wurde hier geäußert, dass bei einer der letzten Züchterversammlungen beschlossen wurde, den Körhelfer aus dem Helferpool einzusetzen.

Wenn man sich die Satzung des KfT anschaut, stellt man unter dem Punkt „ Züchterversammlung“ fest, dass der einzige Beschluss, der auf einer Züchterversammlung getroffen werden kann, der über die Wahl oder Abwahl des/der Rassebeauftragten ist.

Alles andere ist Smalltalk ohne konkrete Folgen.

Zuchtspezifische Dinge ( die Körung gehört dazu) werden dort nicht beschlossen. Diese sind als Anregung über die Rassebeauftragte an den Vorstand weiter zu leiten.

Mehr nicht.

Ich frage mich, wie es kommt, dass eine Besprechung über den Einsatz des Körhelfers auf der Züchterversammlung die Folge hat, dass die Leistungsrichter bestimmen können, dass Helfer aus dem Helferpool eingesetzt werden.

Ist das so in einer Mitgliederversammlung beschlossen worden?


Worauf basiert rechtlich die Tatsache, dass in Bonn, Herten und Nürnberg der Körrichter seinen Helfer eingesetzt hat?


Worauf stützt Herr Löhr in seinem Bericht über Körungen den Satz über Änderungen bezüglich des eingesetzten Helfers?



[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2009 - 13:30 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_RosiS » Do 18. Jun 2009, 15:27


Zitat von Wallenstein:


Worauf basiert rechtlich die Tatsache, dass in Bonn, Herten und Nürnberg der Körrichter seinen Helfer eingesetzt hat?


Worauf stützt Herr Löhr in seinem Bericht über Körungen den Satz über Änderungen bezüglich des eingesetzten Helfers?




Hallo zusammnen,


dass hatten wir doch eigentlich irgendwie schon alles durchdiskutiert. Rechtlich maßgeblich ist nur die Körordnung. Laut Körordnung kann der Leistungsrichter einen Helfer mitbringen. Dass hat er in den zuvor genannten Körungen getan. (Auch wenn es tatsächlich immer Helfer aus dem Pool waren) Das der Kör- Leistungsrichter bei seinem Bericht im Terrier 03-2009 und auf der ZV Behauptungen aufgestellt hat, die nicht satzungskonform mit der Körordnung sind, ist auch Tatsache. In der Körordnung steht nämlich nichts von Körhelfern. Traurig aber wahr. Einem Mitglied, dass die Körordnung besser kannte, als der Kör-Leistungsrichter wurde dann auch noch auf der ZV „über den Mund gefahren“. Eigentlich sollten Funktionsträger ihre Ordnungen, nach denen sie „arbeiten“ ja kennen. – Na ja, es ist dem Kör-Leistungsrichter auf der Versammlung des FV noch eingefallen, was in der Körordnung steht, und auch, dass wohl nur dieses geltendes Recht sein kann.


Ich möchte auch noch einmal die Bitte äußern, laßt uns jetzt Schluß machen mit diesem Thread.


Liebe Grüße


Rosi

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2009 - 15:03 von RosiS aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Bettina » Do 18. Jun 2009, 17:08


Hallo zusammen,
RosiS hat geschrieben:Ich möchte auch noch einmal die Bitte äußern, laßt uns jetzt Schluß machen mit diesem Thread.

Das finde ich auch und deshalb schliesse ich jetzt hier ab - dann kommt man auch nicht mehr in Versuchung.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“