Körung Barnimer Heide

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Winston » Mi 10. Jun 2009, 12:24


Hallo Gaby,


deine Frage gewinnt auch für mich immer mehr an Brisanz.


Und die Meinung auf den Hundeplätzen würde Wallenstein auch nicht weiterhelfen. Im Gegenteil.


Gruß

Jutta

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 11:26 von Winston aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_lutz » Mi 10. Jun 2009, 14:03


Hallo AT-Freunde,


nachdem es zum Thema " neue Körungen" von einigen Neuusern hier im Forum mehrfach zu kurzzeitigen An-und denn wieder Abmeldungen nach nur einigen Statements gab, (Wallenstein ist jetzt schon das zweite Mal verschwunden) stellt sich auch für mich die Frage die schon Gaby P stellte, nur möchte ich sie mal etwas anders formulieren:


OBMANN hier nur rumLÖHRt, oder zu seinen Beiträgen stehen kann wenn hinterfragt wird, und auf Kritik auch sachlich antwortet?

Man verschwindet dann nicht einfach ohne Klarstellung in der Versenkung.


Es geht hier für mich um viel zu ernste Themen und gravierende Mißstände die vom Vereinsvorstand des KfT abgestellt werden müssen und nicht um Vereinsmeierei.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 13:20 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_GabyP » Mi 10. Jun 2009, 14:59


Lutz,


"OBMANN hier nur rumLÖHRt" - das ist hübsch!


Ansonsten: solange nicht behauptet wird, man hätte 3014 Zustimmungen (Klicks auf diesen Thread) zur eigenen Meinung, solange kann man mich WALLENSTEINIGEN.


ES ist nur bedauerlich, daß z.B. fundierte und sachliche Beiträge (nur als Beispiel RosiS) in diesen mißtrauisch machenden Sog hineingeraten könnten.




rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Do 11. Jun 2009, 13:07


Hallo Winston,

mit dem Ehrenratsverfahren soll geklärt werden, ob bei der Körung in Barnimer Heide gegen die Satzung und die Leistungsrichterordnung oder sonstige Vorschriften im KfT verstoßen wurde und ob dadurch die Ankörungen rückgängig gemacht werden müssen.


Ferner soll festgestellt werden, ob die dortigen LR und der LRO von ihren Ämtern enthoben werden.


Dies hier ist ja nur ein Forum zur Information, zum Meinungsaustausch und zur Meinungsbildung.


Es ist kein Tribunal ( um bei diesem antiken Sprachgebrauch zu bleiben), bei dem Entscheidungen getroffen werden.


Du hast recht, das Ziel dieser ganzen Diskussion ging bisher nicht aus dem hervor, das ich hier geschrieben habe.


Der Ehrenrat ist analog zu sehen mit einem gerichtlichen Verfahren und ist definiert in der Ehrenratsordnung des KfT.


Die Landesgruppen unterhalten je einen Ehrenrat der 1. Instanz und innerhalb des KfT gibt es einen Ehrenrat der 2. Instanz.


Also vergleichbar mit Amts- und Landgericht, damit auch Einwendungen gegen die Entscheidungen der 1. Instanz möglich sind.

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2009 - 12:22 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Winston » Fr 12. Jun 2009, 08:43


Hallo Wallenstein,


danke für deine sachlichen Ausführungen. Jetzt wissen wir den Sinn der Diskussionen.


Bitte erkläre uns jetzt noch das Warum. Was ist dort falsch gelaufen, dass du so einen Schritt in Erwägung ziehst?? Zumal du es ja, laut deinen Ausführungen, nicht alleine durchziehen wirst, sondern schon massive Unterstützung dahinter ist. Bitte nicht in Andeutungen oder Versen. Denn nur so können wir uns objektive Meinungen bilden.


Außerdem interessiert mich: warst du persönlich anwesend? Wobei, wennn ich mit meinen Vermutungen des Dilemmas richtig liege, es nicht relevant wäre.


Grüße

Jutta


rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Fr 12. Jun 2009, 09:34


Hallo Winston,

ich kritisiere nicht die Durchführung der Körung.


Ich war nicht dort und Teilnehmer haben sich hier auch nicht zu Wort gemeldet.


Das "Warum" für mein Engagement hier und gegenüber dem KfT ist aber im Therad erklärt.


Das Niveau der Körung kann nicht so hoch gewesen sein, wie bei den Körungen in Herten und in Bonn oder Nürnberg, denn


Herr Löhr erklärt in seinem Bericht über Körungen ( Webseite www.kft-foerderverein-ghs.de) unter dem Link "Berichte" selbst, dass bei Körungen nunmehr nicht Helfer des Veranstalters eingesetzt werden, sondern Helfer aus dem Helferpool. Den Einsatz der OG-Helfer stellt er für die Geeignetheit zum Test der Hunde in Frage.


Unter diesem Aspekt und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Hund dieser Körung aus der Zucht des Herrn Löhr stammt und die Körung nicht den selbst progagierten Anforderungen entsprach, weil eben kein Helfer aus dem Pool eingesetzt wurde, sondern ein Helfer, den der Hund kannte.


Nach meinen Recherchen kannte der Hunde den Helfer aus Trainings und, ich glaube, aus einer Prüfung.


Darauf deuten Fotos auf der Webseite des LRO hin, die diesen Helfer zeigen und die den Dateinamen "Inge usw." haben.


Die Körung war also meiner Meinung nach im Verhältnis zu den vorherigen Körungen mit Poolhelfer für diesen Hund vereinfacht.


Das ist die logische Schlußfolgerung aus dem Text, den Herr Löhr selbst verfasst hat.


Trotzdem steht der Hund jetzt auf derselben Stufe wie die Hunde, die eine "schwere Körung" absolviert und bestanden haben und hat in der Ahnentafel die bestandene Körung eingetragen. Und in den Ahnentafeln der Welpen steht das dann auch.


Wenn ich mir einen Welpen kaufen will und zwei zur Verfügung hätte und auf der einen Ahnentafel keine Körung eingetragen ist, aber auf der des anderen Welpen, dann würde ich mir den kaufen, dessen Mutter eine Körung bestanden hat.


Damit will ich nicht unterstellen, dass das geplant war.

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2009 - 08:40 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Fr 12. Jun 2009, 10:14


Hallo Winston,

ich habe eine Frage an Dich vergessen.


Warauf basiert Deine Aussage, dass mir die Meinung auf den Hundeplätzen nicht weiterhelfen würde, sondern eher im Gegenteil?



www.tovar-airedale.de

rb_Harald
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Harald » Fr 12. Jun 2009, 11:23


Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

eigentlich wollte ich mich wegen diverser Vorkommnisse vor längerer Zeit in diesem Forum nicht mehr äussern.

Jedoch nimmt die Diskussion um besagte Körung Formen an, denen es an vielerlei Grundlagen mangelt und bei denen Persönlichkeiten des KfT öffentlich massiv angegriffen werden.

Nehmen wir als erstes den Bericht des Körleistungsrichters.

Grundlage einer Körung ist und bleibt die Körordnung ! Und gegen diese ist in keinster Weise verstossen worden!

Unter §2 Absatz 9 steht:

„Der Schutzdiensthelfer wird vom Ausrichter oder dem Leistungsrichter gestellt.“

Also-wo ist das Problem?

Im seinem Bericht schrieb Herr Löhr:

„Eine weitere Änderung war die Auswahl des Kör-Figuranten. Während bisher die ausführende Ortsgruppe den Helfer stellte, wurde jetzt der Helfer vom jeweiligen Leistungsrichter ausgewählt.“

Es ist vielleicht nicht ganz treffend formuliert. Besser hätte es heissen müssen:

„Während bisher die ausführende Ortsgruppe den Helfer stellte, konnte jetzt der Helfer vom jeweiligen Leistungsrichter ausgewählt werden.“ (siehe Körordnung)

Wenn man einen Vorwurf wegen der Körung Barnimer Heide machen kann, dann ist es der, dass man evtl. etwas feinfühliger hätte vorgehen können.

Hat sich schon mal jemand gefragt, ob die beiden bisher eingesetzten Helfer evtl. verhindert waren und deshalb ein anderer Figurant zum Einsatz kam ?

Und sollte man deshalb gleich die Veranstaltung absagen?

Zum anderen muss ich die Vorgehensweise in diesem Falle bemängeln.

Wenn mich ein solches Ereignis derart aufregt, würde ich als erstes persönlich oder auch telefonisch den LRO, den Körrichter und den Prüfungsleiter mit der Sachlage konfrontieren und deren Standpunkt dazu in Erfahrung bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geschehen ist.

Aber es ist halt wesentlich einfacher und angenehmer im Schutz des www. zu stehen und Forum und Email einer persönlichen Konfrontation vorzuziehen, da man ja weiss, dass die Angegriffenen sich hier kaum äussern werden.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum hier missbraucht wird, um gegen einzelne Personen vorzugehen, denn um die Sache als solche kann es nicht gehen, weil sie in den Ordnungen und Satzungen ganz klar geregelt ist.

Der Ruf nach einem Ehrenratsverfahren ist einfach nur lächerlich.

Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss tun, was er meint tun zu müssen.

Jedoch sollte er auch die Konsequenzen seiner Aktivitäten mit berücksichtigen.

Die Aussage von GabyP ist nicht ganz unbegründet, wenn sie fragt wer hier vor wessen Karren gespannt werden soll.


Viele Grüsse

Harald



Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
tät mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr`.

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Fr 12. Jun 2009, 11:51


Hallo Harald,

Du schreibst " besser hätte es heißen müssen".


Es heisst aber nicht besser, sondern es steht da so, wie es da steht.


Die Körordnung kannst Du vergessen. Die hat Löhr durch seinen Bericht selbst ausgehebelt.


Sie ist nicht Inhalt des Ehrenratsverfahrens.


Aber dennoch gilt sie, das ist richtig. Wie kommt Löhr dann aber dazu, in seinem Bericht etwas anderes zu behaupten.


Das mit dem " vor den Karren spannen" geht mir langsam an die Substanz, muss ich hier mal deutlich sagen.


Du/ Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich das Gro der hiesigen Äußerungen vor meinen Karren spannen würde.



www.tovar-airedale.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_sijuto » Fr 12. Jun 2009, 11:57


Hi Harald,

ganz herzlichen Dank für Deinen sehr informativen und sachlichen Beitrag zu dieser "Geschichte" - ich finde er trägt entscheidend zur "Erhellung" bei!

Danke und

Grüße von Silke und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“