Leistungs- vs. Schönheitslinie

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Wallenstein » So 2. Aug 2009, 10:24


Hallo Uschi,


nach meiner Erfahrung sind diese Hunde aufgedrehter und interresierter. Entsprechend haben sie unterwegs beim freien Laufen immer etwas zu tun. Der Trieb (die Triebe) sind höher und damit auch das Selbstbewusstsein, die Aggression und vor allem der Jagdtrieb wird vorhanden sein.


Sie sind einfach schneller mal weg.

Diese Hunde wissen, dass sie Terrier sind.


Grüße

Detlef

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2009 - 09:29 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Bettina » So 2. Aug 2009, 11:18


Hallo zusammen,
Wallenstein hat geschrieben: Es deutet einiges darauf hin, dass Du einen Hund aus der Leistungslinie nicht so entspannt spazieren führen wirst, wie einen Hund aus der Schönheitslinie.


....Der Trieb (die Triebe) sind höher und damit auch das Selbstbewusstsein, die Aggression und vor allem der Jagdtrieb wird vorhanden sein.

wenn Triebe und Selbstbewußtsein höher sind, ist nicht zwangsläufig auch die Aggression erhöht.

Sorry, das erschliesst sich mir nicht!


Im Umkehrschluß muß ein aus Schönheitszucht gezogener Hund nicht sogleich eine Weichpappe sein, mit der man entspannt, (was heisst das überhaupt?), spazieren gehen kann.


Für mich persönlich steht immer das Wesen einer Rasse im Vordergrund, aber auch die Schönheit - nicht im Sinne von Standard, sondern im Sinne von Ausdruck und Klasse.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Konny » So 2. Aug 2009, 15:10


Hy Detlef


Deinen Äusserungen kann ich definitiv nicht zustimmen.

Es hängt viel von der Erziehung ab.

Wieviele Hundebesitzer mit Mischlingen, aber auch reinrassigen" Schönheitshunden" haben Ihre Hund nicht im Griff.


Triebstarke Hunde sind teilweise (Vorraussetztung: die richtigen Besitzer) einfacher über den Trieb zu kontrollieren, als andere.


Aber ich gebe Uli auch recht.

Ich finde diese OutcrossZüchtungen auch Prima.

So nähern wir uns langsam dem ursprünglichen Standart.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_ChristaS » So 2. Aug 2009, 20:57


Hallo Detlef,
Wallenstein hat geschrieben:auch das Selbstbewusstsein, die Aggression und vor allem der Jagdtrieb wird vorhanden sein.


Sie sind einfach schneller mal weg.

Diese Hunde wissen, dass sie Terrier sind.

Das kann ich für meine drei (aus reinen "Schönheitslinien") blind unterschreiben, wobei Aggression zum Glück nicht ständig vorhanden ist.

Da scheint die Definition noch überdenkenswert zu sein...


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Uschi » So 2. Aug 2009, 23:10

Wallenstein hat geschrieben:
Der Trieb (die Triebe) sind höher und damit auch das Selbstbewusstsein, die Aggression und vor allem der Jagdtrieb wird vorhanden sein.


Hallo Detlef,


Du meinst jetzt aber sicher nicht, dass Hunde aus Leistungslinien aggressiver sind, schneller über Mensch oder Tier herfallen, als andere?


Ich denke, ich habe Dich nicht richtig verstanden?



Viele Grüße

Uschi


rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Waldmaus » Mo 3. Aug 2009, 07:36


Hallo Detlef, nun weiß ich, ich habe einen richtigen Terrier, trotz Schönheitslinie, er ist so schnell weg du kannst gar nicht so schnell gucken. Also hat es doch nicht unbedingt mit Schönheits oder Arbeitslinie zu tun. Bis jetzt hatte ich 3 AT, alle Schönheiten, die waren alle so verschieden, Arco heute ist der reinste Wilderer wobei der 1. den Kaninchen die Ohren leckte, die 2. machte sich aus Wild auch nichts, die ließ die Rehe an sich vorbei ziehen ohne nur den Ansatz zu machen hinterher zu wollen

Wünsche eine schöne Woche Gruß Waltraud


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Konny » Mo 3. Aug 2009, 11:02


Guten morgen
Geschichte des Airedales hat geschrieben:Der Airedale entstammt aus dem Flußtal der Aire in der Grafschaft Yorkshire, England. Die Bewohner dieser Ebene waren in erster Linie Bergleute, Fabrikarbeiter, Farmer und Jäger, die einen unkomplizierten, unempfindlichen, harten und geschickten Hund brauchten. Er musste sich für die Wasserjagd auf Otter und Moorhuhn, zur Jagd auf Fasane, zum Schliefen auf Fuchs oder Dachs, zum Rattenfangen und zum Viehtreiben eignen. Die Vielseitigkeit und charakterliche Zuverlässigkeit dieser Hunde fand bald viele Freunde und Förderer.
Standart des AT hat geschrieben:Verhalten / Charakter /Wesen): Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Sein Charakter wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.


Wenn man sich das mal durchliest, ist es doch gerade das, was den AT ausmacht.

Ebenso gehört das Äussere(ich möchte den kompletten Standart hier nicht wiedergeben)dazu.


Weshalb sind wir alle hier im Forum auf den AT gekommen?

Ich denke die meisten die sich für einen reinrassigen Hund entscheiden, informieren sich im Vorfeld über die Rasse.


Egal ob man "NUR" auf Schönheit oder Leistung züchtet, bleiben bestimmte Merkmale des AT`s auf der Strecke.

Ist das dann der AT den wir wirklich wollen?

Oder ist gerade das was nicht nach unserem Kopf funktioniert, gerade das Salz in der Suppe?


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 - 10:02 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_kenzo » Mo 3. Aug 2009, 21:11


Liebe AT-Freunde,


ich war heute mal wieder auf der Homepage eines bekannten Züchters, der schon sehr, sehr lange AT züchtet. Ich schaute mir die Chronik seines Zwingers an.


Was mir auffiel, einige der von diesem Züchter gezüchteten AT hatten neben der Sch H III auch noch die Rettungshundeprüfung.


Solche Kombinationen findet man heute nicht mehr, oder habe ich die letzten Jahre was überlesen!


Was will ich damit ausdrücken: Um solche Kombinationen hinzukriegen braucht es einen Hund, der ruhig, ausgeglichen und völlig klar im Kopf ist, damit er von Situation zu Situation richtig handelt.


Diese Kombinationen züchtete dieser Zwinger noch bis vor kurzem, indem er immer wieder Schönheit mit Leistung verpaarte. Auch die Importe dieses Zwingers legten in Deutschland gute Prüfungen in kurzer Zeit ab.


Die Hunde sind aufgrund ihrer Wesensstärke vielfältig zu gebrauchen, ob in der Familie oder bei Spiel und Sport.


So sollte es meines Erachtens nach weitergehen.


Einen schönen Abend wünschen

Uli und Familie mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_dogkiki » Di 4. Aug 2009, 00:49


Hallo miteinander !
Uli hat geschrieben:Was will ich damit ausdrücken: Um solche Kombinationen hinzukriegen braucht es einen Hund, der ruhig, ausgeglichen und völlig klar im Kopf ist, damit er von Situation zu Situation richtig handelt.
Um solche Kombinationen hinzukriegen braucht es aber auch einen Menschen, der ruhig, ausgeglichen und klar im Kopf ist... wahrscheinlich ist der des öfteren der eigentlich limitierende Faktor und nicht der Hund


LG,

Kirsten (die nur erahnen kann, was noch alles tolles in ihrem Hund steckt, aber als Mensch selber noch soooo viel lernen muss)



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 4. Aug 2009, 09:22


Hallo zusammen,

ich meinte hier nicht die Aggression des Herrn "Y" nach dem 3. Schnaps, sondern die Aggression, die erforderlich ist, sich durchzusetzen.


Das hat mit "über Hunde oder Menschen herfallen" nichts zu tun.


Selbstverständlich spielt die Prägung und die Sozialisation eine Rolle, aber ohne genetische Voraussetzung hält sich das Produkt in Grenzen.


Ich bin davon überzeugt und weiß, dass eine Welpe aus der reinen selektiven Schönheitszucht an die Wand gedrängt eher nach links oder rechts weglaufen wird als eine Welpe aus der reinen selektiven Leistungszucht. Diese Welpe wird knurrend auf den Menschen zuspringen, der ihn bedrängt und wird nicht ablassen, wenn man "buh" macht.



www.tovar-airedale.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“