Den richtigen Züchter finden.....

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Sa 26. Sep 2009, 10:45


Hy Detlef


Das stimmt nicht, was Du da schreibst!


Auch bei den Jägern gibt es Jagdgebrauchsprüfungen mit UO.


Hunde dürfen nur jagdl. eingesetzt werden, wenn sie so eine Prüfung vorweisen können.

Dort ist ebenfalls UO gefragt, zwar nicht so extrem wie im Hundesport, aber sie müssen auch folgen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Sa 26. Sep 2009, 11:42

Wallenstein hat geschrieben:


Hallo Kenzo,

Terrier im Allgemeinen haben tatsächlich sehr lange Fangzähne. Deutlich längere als zum Beispiel der Dobermann. Dobermannfänge haben nur 2/3 der Länge, die ein Airedale hat.




Grüße

Detlef


Grüße

Detlef

Ich hab mal beim Dobermann (Hündin)

nachgemessen.

Kopflänge ( Hinterhauptbein bis Nasenspiegel) 29 cm

Fanglänge (Schneidezähne bis Molare) : 14,5 cm

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß ein Airdaile eine Fanglänge von über 20cm zusammen bringt. Mißt bitte mal jemand nach?

Ansonsten denke ich, hier wird viel polarisiert und auf jeder Seite die Extreme als Beispiel angeführt.

In jeder Rasse gibt es "Durchgeknallte" und "Schlaftabletten". Für Hundesportler ist ein triebiger Hund sicher einfacher zu führen und auszubilden, da Trieb lenkbar ist und Pressing machbar, während man bei einem sehr ruhigen Hund nur motivieren muss.

Auf der anderen Seite spielt die Umwelt auch immer eine sehr große Rolle: Hundeführer, Ausbildungsmethode, Haltung und und und. Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern. So kenne ich einen Deutschen Pinscher, der ein wirkliches Naturtalent im VPG Sport ist,dabei ruhig und ausgeglichen ist und trotzdem Trieb hat,

während die Schwester dazu, die ich durch Zufall kennenlernte, eine absolute Nervensäge ist. Was aber 100% an der Erziehung und dem Nichtfördern seitens der Besitzerin liegt.

Ich denke nicht jeder Hund der triebig ist, ist durchgeknallt und nicht jeder Hund der ruhig und ausgeglichen ist, ist eine Schlaftablette, dazwischen gibts noch tausend Nuancen.

Es gibt Hundebesitzer, die haben immer ruhige Hunde, einfach, weil sie das ( vielleicht auch unbewußt) von Anfang an konsequent durchziehen, andere machen aus einem vielversprechenden, sehr gut veranlagten Welpen eine absolute "Nervenscherbe", weil sie inkonsequent, selber nervös und oftmals dem Hund gegenüber absolut ungerecht sind.

Wichtig ist für mich beim Hund ein gesundes Spiel- und Beuteverhalten, der Rest ist Prägung.

Und Unterordnung muss für einen Hund nicht unangenehm sein, allerdings ist sie das nur dann nicht, wenn man sie über Motivation aufgebaut hat.

Mani


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Sa 26. Sep 2009, 12:36


Kenzo:


Kopflänge 29 cm


Fanglänge 14,5 cm


Länge Canini 2,8 cm (vom Zahnfleisch bis zur Spitze, mein Großer hat keine Paradontose)


und jetzt bin ich mal gespannt auf Oles Ergebnis!


Übrigens bin ich fest der Meinung, dass die Größe des Gebisses und die Länge der Zähne irgendwie was mit der Größe des Hundes zu tun hat.


Lachende Grüße aus dem Schwarzwald!

Uli, Kenzo und Kiwi



@Mani,

Deinem Schreiben entnehme ich, dass Du Dich sehr gut mit Hunden auskennst!



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Sa 26. Sep 2009, 13:02


Hallo Mani


Triebige Hunde sind teilweise schwieriger auszubilden, als nicht ganz so triebige.


Habe da ein gutes aktuelles Bsp. aus meinem Freundeskreis.

Eine Bekannte von mir(langjährige Hundeführerin u.a. Fizemeister auf DM-WM)hat sich jetzt 2. Mali(Hündin)zugelegt.

Aus dem gleichen Zwinger, gleiche Mutter anderer Vater.


Diese Hündin ist absolut triebstark, und im Moment kaum Händelbar!

Problem: Wie bei allen anderen Vorgängern wurde der Trieb gefördert(was jeder HF machen würde).

Nur bei ihr absolut der falsche Weg. Jetzt heisst es absolutes Triebverbot!


Das ist leider nicht das einzige Bsp.!

Kenne noch genügend andere Hunde, die genauso gearbeitet wurden und ebenfalls genauso durchgeknallt sind.


Ich kenne es auch von meinen eigenen Hunden.

Mein Collie-Mix als wir den Bekamen mit 3 Jahren, war ebenfalls sehr triebig, nervös ect. Nur durch absolute Konsequenz und ruhigstellen unsererseits, machte einen einigermassen ruhigen und ausgeglichenen Hund aus ihm, der immer noch ein angekratztes Nervenkostüm hat, aber gut händelbar ist.


Boyar als wir ihn bekamen war absolut umtriebig, hat am Anfang tagsüber selbstständig nie geschlafen. Ich habe ihn dann in sein abgeteiltes Welpenabteil gepackt, wo absolut null Umweltreize waren und mich dazu an den PC gesetzt, damit er mind. 1 Std tagsüber schlief.

Der Aufbau auf dem HP erfolgte nur über Futter. Trieb kam erst im Alter von ca. 9 Monaten dazu.

Ich habe trotz allem immer noch einen Triebstarken Hund, obwohl ich absolut gegen alle Regeln der Hundesportler verstossen habe.


Bei den zwei Hunde aus dem einen Zwinger den Uli beschrieben hat nehme ich auch an, das zuviel Triebaufbau im jugdl. Alter war bzw. den Hunden keine Grenzen gesetzt wurden.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Sa 26. Sep 2009, 14:41


Hallo zusammen,

also, in der Jagd dürfen alle zur Jagd geeigneten Hunde verwendet werden. Mit und ohne Prüfung. Es gibt auch Prüfungen. Nehmen wir den Deutsch Drahthaar. 1. Prüfung "Jugendsuche". Reine Anlagenprüfung. 2. Prüfung "Herbtszuchtprüfung". Anlageprüfung inklusive Prüfung des Gelernten. 3. Prüfung "Vebandsgebrauchshundprüfung" (VGP). Die Meisterprüfung. Diese Hunde sind für ca. 5000 Euro zu bekommen.


Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen geprüften und ungeprüften Hunden. Geprüfte Hunde, als Prüfung reicht die "Jagdeignungsprüfung" (Arbeit nach dem Schuß), sind über den Jagdschein versichert. Für alle anderen ist eine Hundehaftpflichtversicherung erforderlich.


Wenn wir über die Länge der Zähne reden und ich "Fänge" sage, denn meine ich die 4 langen Dinger (2 oben und 2 unten), nicht die Länge des Maules.


Auf die Idee, den Vorderkopfbereich nachzumessen, muss man erst einmal kommen.



Grüße

Detlef



www.tovar-airedale.de

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Corinna » Sa 26. Sep 2009, 17:04


Hallo zusammen ,


ich habe heute mit einer Hündin die ZZP gemacht . Die Richterin hat mich darauf angesprochen , wie cool und lieb diese Hündin doch sei ??? !!!

Sie stammt sehr dicht von den Linien , die Uli ( ich mag Dich trotzdem ) weiter oben zitiert hat , nämlich genau aus dieser " schlimmen " DDR Leistungslinie . Die gleiche Mutter . Diese , meine Hündin , ist die liebste , sozialverträglichste motivierteste und im täglichen Umgang problemloseste Hündin , die ich bisher hatte .

Auf dem Hundeplatz ist sie da ( UO + SchD ) beim Spatzieren gehen braucht man keine Leine ,sie will nie raufen und wenn man ruft ist sie da !!!


Ich finde es sehr sehr traurig wenn Ihr , die Ihr noch nie einen Hund aus solchen Linien hattet und somit auch nicht aus eigenen Erfahrungen mitreden könnt , nur von dem was Ihr gehört habt über diese Hunde urteilt .


Ein sehr guter Hund mit einwandfreiem Wesen, was will man noch mehr ??? Abweichungen findet man in der einen und der anderen Zuchtrichtung , dafür sind es Lebewesen . Man darf aber das eine nicht als schlecht hinstellen , nur weil man es noch nie ausprobiert hat . Wenn ich springreiten will, dann kaufe ich mir kein Westernpferd , aber ein gutes Freizeitpferd kann man aus beiden machen .


Man sollte doch in erster Linie auf Gesundheit und Wesen achten.Den allermeisten Welpenkäufern ist es doch piepegal , ob der Rutensitz zu hoch oder zu niedrig ist ,ebenso , ob der Vater oder die Mutter einen vollen fesetn Griff hat . Wer am Ende einen Hund für den Sport oder Ausstellung sucht, der wird bestimmt seinen Züchter finden .


Liebe Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_sijuto » Sa 26. Sep 2009, 21:53


Hi Ihr,

ich hab noch was zur Größe der Zähne gefunden:

Bild

Duck und weg!


Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Sa 26. Sep 2009, 22:00


Hallo Silke,


komme gerade nach Hause und krieg mich nicht mehr vor lachen.


Dieses Bild bekam ich schon mal per E-Mail vor ein paar Jahren in Verbindung mit deren Besitzer, einiger brasilianischer Top-Fußballer.


@Wallenstein: wir haben es hier mit Airedales zu tun und nicht mit Säbelzahntigern. Es interessiert mich trotzdem nach Deiner Behauptung wie lange Oles größter von den 2 großen Dingern da oben, man nennt sie Canini sind.


Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2009 - 21:17 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Sa 26. Sep 2009, 22:46


Hallo Corinna,


zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen ZZP mit Deiner Hündin.

So wie Du es beschrieben hast, sollte es sein!

Bravo!


Meine erste Hündin in den 80er Jahren war aus einer Leistungszucht und hatte auch Vorfahren aus diesen Linien. Auch meine kleine Kiwi hat Mutterseits weiter hinten noch was davon drin.


Ich habe einen Beitrag aus einem anderen Forum zitiert und meine persönliche Meinung dazu geschrieben, zu der ich auch heute noch stehe. Ich weiß auch bis heute nicht ob da ein Zusammenhang zwischen Deinem Hund und den Hunden aus dem anderen Forum besteht. Ich nenne hier keine Namen, da ich niemanden in Mißkredit bringen will und werde. Aber dass, was mir der Besitzer damals über seinen Hund erzählte war absolut glaubwürdig und er machte dies übrigens im Beisein eines anderen Forumsmitgliedes.


Ich bin absolut bei Dir und so habe ich es auch schon weiter oben geschrieben, dass für mich in erster Linie die Gesundheit steht und dass das Wesen und die Anatomie nach Rassestandard für mich genauso wichtig sind. Mir geht es nicht um einen tieferen oder höheren Rutensitz, sondern z.B. auch um die Substanz der Hunde, die Kraft aus den Schultern, bzw. aus der Hinterhand und viele andere wichtige anatomische Merkmale, die die Rassegesundheit ausmachen.


Was ich damit sagen will, jede einseitige Selektion in der Zucht, egal in welche Richtung, vernachlässigt zwangsläufig die anderen genauso wichtigen ursprünglichen Eigenschaften der Rasse.


Grüße aus dem Schwarzwald

Uli,der Dich immer noch mag, mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » So 27. Sep 2009, 09:04


Hallo Kenzo,

habe gerade nachgemessen.

Es sind 2,9 cm.


Melde mich, wenns mir wieder besser geht.


Detlef



www.tovar-airedale.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“