Den richtigen Züchter finden.....

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Mo 7. Sep 2009, 12:07


wir suchen einen Züchter, der seine Hunde sowohl im VPG/IPO Bereich, als auch auf Ausstellungen führt. Wir sind uns klar darüber, daß es nie Garantien gibt, hätten aber gern einen gesunden, wesenfesten und schönen Airedale und wollen uns daher gut ( vor dem Kauf)informieren.

Daher hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gesundheit

Der Airedale scheint noch eine sehr gesunde Rasse zu sein, bis auf HD + PRA + Stenosen sind kaum Dispositionen zu finden.Wie häufig treten diese Erkrankungen auf und welche Erfahrungen habt ihr als Besitzer?

2. Wesen

Teilweise ist hier von der "Wesenschwäche" ( Ängstlichkeit) ect zu lesen insbesondere bei den "Schönheitslinien"

Wie stark sind die verbreitet?

3. Sport

ich habe einige Airedales im Sport gesehen, die mich beeindruckten, warum werden so wenige im Sport geführt, liegt es an mangelnder Veranlagung oder am Desinteresse der Besitzer?

Ich hoffe, ich bin niemandem auf die "Füße getreten"!

Mani


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Pio2 » Mo 7. Sep 2009, 16:32


Hallo Mani,


deine Fragen kann ich so direkt schlecht beantworten - mein gesunder problemloser Familienhund, der ganz sicher auch im Sport es zu etwas bringen würde, kommt aus einer von einigen hier sogenannten "Schönheitszucht", die ich lieber Standartzucht nenne und danach haben wir die Zucht auch damals ausgesucht.

Nur soviel dazu : Es gibt im "Leistungs-" und "Schönheitsbereich" ZüchterInnen die ihre Leistung unter Beweis stellen und es gibt andere ZüchterInnen, die sozusagen Trittbrettfahrer sind. Da waren die von ihnen gekauften Vorfahren der Welpen, die sie einem andrehen wollen mal irgend was im "Leistungs-" oder "Schönheitsbereich". Die Zucht wird dann oft auch noch so genannt, obwohl kein Hund aus ihr je einen Nachweis in dieser Hinsicht erbracht hat.


Wesenschwäche kommt in echten Schönheits- /Standartlinien, die sich unter Beweis stellen, kaum vor. Ein Hund der auf Ausstellungen Spitzenergebnisse erzielt kann nicht wesensschwach sein. Da nicht nur Körperbau und Bewegung, sondern auch das Verhalten bewertet wird. Ein wesensschwacher Hund würde hier nicht weit kommen. Und Valium würde auch nicht helfen, da es sich wieder negativ auf die Bewegung auswirkt.

Von mir bekannten Polizisten im zum Teil höheren Dienst habe ich gehört, das der Airedale als Diensthund zu teuer ist = Anschaffungspreis + Trimmen. Eventuell ist das im Sport ja auch so ?

Vieleicht kannst Du dies` gebrauchen ?


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2009 - 15:49 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Mo 7. Sep 2009, 23:55


Hallo Manfred oder Mani,


schön, dass Du dich für Airedales interessierst.


Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dir auf der Züctertafel, bzw. auf der Welpenvermittlung dieser HP Dir die Deinen Wünschen entsprechenden Züchter zu selektieren, dann besuchen und Dich vor Ort informieren.


Des weiteren wäre es schön, wenn wir wissen würden mit wem wir hier reden!


Einen schönen Abend noch

wünschen

Uli Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_terriertussi » Di 8. Sep 2009, 00:05


Hallo Mani,

toll, dass ihr euch vor dem Kauf eines Hundes so genau damit beschäftigt, was ihr wollt und worauf es euch ankommt. Da wir hier keine Werbung machen dürfen, hilft dir der Tipp, auf dieser homepage in die "Züchtertafel" zu gucken und die homepages der Züchter zu besuchen, sicher erst einmal weiter. Nun zu deinen Fragen:

1) ja, der AT ist eine recht gesunde und robuste Rasse, auch Dank dessen, das sie noch nie "trendy" war. HD kommt in bestimmten Verbindungen und Linien häufiger vor, ist generell jedoch auch nicht so schlimm und verbreitet wie z.B. noch beim DSH. PRA ist eine heikle Sache, da hier prozentual leider nur eine minimale Anzahl von Hunden untersucht wird - meist nur die, die Zuchthunde werden/sollen-, und damit die Dunkelziffer viel höher sein könnte, zumal viele Hundehalter eine Erblindung im Alter als "normal" ansehen und deshalb nicht zum TA gehen. ED kommt sehr selten vor, ist kein echtes Problem beim AT. Häufiger findest du Alopezie, eine Hauterkrankung, wo der Hund z.B. an den Flanken kahle Stellen bekommt, die auch sehr groß werden können. Hier habe ich in meinen Beobachtungen festgestellt, dass bestimmte Linien davon besonders betroffen sind. Ein toller Fakt für den AT zum Schluss: es gibt Linien, in denen die Alterserwartung für den AT mittlerweile schon bei 14+/- 2 Jahren liegt...

2) zum Wesen: "Wesensschwäche" wird besonders gern von alten "Sporthasen" gleich gesetzt mit Triebschwäche. Du solltest hier genau aufpassen, welchen generellen Standpunkt der Betreffende zum Thema Schönheit UND Leistung hat. Es ist sehr oft so, dass rein schön gezogene Hunde kaum "leistungsgeführte" Ahnen aufweisen - nicht, weil sie das nicht bringen, sondern, weil Leistungsleute zumeist behaupten, dass sie das nicht bringen. So kauft ein Sportler vorgeprägt von dieser Meineung selten einen Hund für den Sport beim "Schönheitszüchter". Allerdings sind TSB (Triebveranlagung, Selbstsicherheit und Belastbarkeit) oft verschieden stark veranlagt. Bei einem Schönheitshund, der selten in der Zucht auf "Leistungsfähigkeit" selektiert wird, wirst du möglicherweise eher auf Hunde treffen, die sehr nervenstark, umweltsicher und somit in diesem Bereich sehr belastbar sind, wie es Pio2 auch schon sagte. Andererseits wirst du häufiger hier die "Sofawölfe" finden, die eben nicht mit Schärfe, Angriffslust und "Kampftrieb" glänzen - wie so viele Hunde aus reinen Leistungszuchten eben diese Sporteigenschaften eher mitbringen. Allerdings habe gerade ich persönlich auch von nicht unerheblichen bekannten Gesichtern aus dem Leistungsbereich des Öfteren Hunde gesehen, die den Anforderungen des Stresses von Ausstellungen nicht gewachsen waren und sich im Ring eher ängstlich bis manisch-depressiv zeigten. Du musst sehr geau hinschauen, was dir die Leute erzählen; viele prahlen mit "Leistungszuchthunden", haben aber kaum die BH oder oft nur die VPG I, die so gut wie jeder mit Fleiß schaffen kann. Auf der anderen Seite gibt es "Schönheitszüchter" , die noch nie eigene Linien verfolgt und gezogen haben, sondern sich von erfolgreichen Züchtern Hunde holen und nach diesen Maßgaben weiter arbeiten - Erfolge, die nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.... Wesensschwäche als Ängstlichkeit ist kein Merkmal eines gut geogenen ATs, jeder Züchter, der sich verantwortungsbewusst dem Standard stellt, wird sein Augenmerk auf beiden Teilen - Wesen und Anatomie- haben.Interessant ist sicher auch, wie viel der jeweilige Züchter in seine Zucht investiert: an Zeit, Arbeit und Geld. Ein guter Züchter wird sich in Konkurrenz auf Austellungen genau so messen wie auf dem Hundeplatz, um den Rassestandard zu erhalten und zu verbessern.

3) Sport: der AT wird zu ca. 95% als Familienhund abgegeben. "Richtige" (Hochleistungs)Sportler kaufen sich ihre ATs nur bei ganz bestimmten Züchtern, die ihre Linien darauf ausrichten. Leider werden wenige Käufer animiert, mit ihrem Welpen den Hundeplatz zu besuchen. So entwickeln sich leider nur ziemlich wenige neue "Hundesportler" aus diesem Familienbereich. Das bedeutet aber nicht, dass es mit dem AT besonders schwer ist, Sport zu machen. Natürlich ist der AT oft genug ein Kasper und Dickkopf, aber alles innerhalb der "Normalen".


Als letzte Tipps: Schau dir die threads Schönheit vs Leistung und andere aus "Zucht" an und frag z.B. W. Schwedt nach der AT-Info mit Deckrüdenliste, Prüfungsergebnissen und HD-Resultaten und mach di´r dein eigenes Bild. Bei den Prüfungen wirst du keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, da sehr viele v.a. Sportvereine die Ergebnisse nicht an den KFT weiter leiten.


So, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht erschlagen..


Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Di 8. Sep 2009, 14:56


herzlichen Dank Euch allen.

(Das hilft mir doch schon etwas weiter.)

Insbesondere an Benita für Ihre ausführliche Anwort.


Mein Profil werde ich noch vervollständigen, gestern wollte mein Browser nicht so wie ich.



Mani


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Di 8. Sep 2009, 17:01


Hallo Mani,


so was habe ich noch nie gehört!


könntest Du mir bitte sagen, wo es solche Browser zu kaufen gibt, bzw. wer der Anbieter ist!?


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Mi 9. Sep 2009, 15:46

kenzo hat geschrieben:
Hallo Mani,


so was habe ich noch nie gehört!


könntest Du mir bitte sagen, wo es solche Browser zu kaufen gibt, bzw. wer der Anbieter ist!?


Gruß

Uli

Kaufen kann man den IE wohl überall, wenn man dann diesen in Windows aktualisiert und sich dann anmeldet, den "Sicherheitscode" eintippt und sofort eine Fehlermeldung kriegt und das 5x hintereinander...ist man dann etwas genervt.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich hier irgendwem auf die Füße getreten bin, war nicht meine Absicht. Für die netten PN`s und die angebotene Hilfe danke ich vorab herzlich.

Mani


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Mi 9. Sep 2009, 17:30


Hallo Mani,


dann ist ja jetzt alles gut. Stelle ruhig weitere Fragen, wenn Dir danach ist. Auch ich helfe Dir gerne, wenn ich irgendwie dazu beitragen kann.


Und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche nach Deinem Wunschairedale.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_terriertussi » Di 15. Sep 2009, 17:59


Hallo Mani und alle anderen,


ich hatte eine PM erhalten mit folgender Aussage:"Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Du das wirklich ernst meinst, dass die wesensstarken Hunde aus den Schönheitslinien und die angriffslustigen und wesensschwachen aus den Leistungslinien kommen.

Dieser Eindruck entsteht zwangsläufig aus deinem Posting."

Wenn ihr diesen Eindruck alle bekommen habt, war das ganz sicher nicht beabsichtigt - dieses statement wäre schlichtweg falsch. Ich möchte mich also noch einmal präzisieren: es kommen auch viele wesensstarke Hunde aus Schönheitslinien ( Wesen als Definition der Hundesportler); es gibt auch wesensschwache Hunde in Leistungslinien. Es ist gefährlich, eben wie die "alten Sporthasen" zu pauschalisieren - ich wollte nicht im Raum stehen lassen, dass schöne Hunde immer Nulpen im Sport und auch so immer ängstlich sind und wollte das Hochloben der Leistungshunde relativieren - überall gibt es solche und solche.

Ich hoffe, diese Sache jetzt klargestellt zu haben - es wäre weder schön noch hilfreich, wenn die PM-Schreiberin euer aller Eindruck zurückgemeldet hätte.

Liebe Grüße

Benita



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Do 17. Sep 2009, 09:47


Hallo an alle,


erstmal herzlichen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben. Ich wollte hier keine Diskussion über Leistung vs Schönheit auslösen, falls dies (unbeabsichtigt) passiert ist, ist das nicht der Sinn und Zweck meines Postings gewesen.

Sinn und Zweck ist/war: wir haben beschlossen, daß die Nachfolgerin unserer 12 jährigen Hündin eine Airedale Dame sein soll, mit der wir Hundesport betreiben und evtl. ausstellen wollen.

Uns ist es am Allerwichtigsten, daß der Hund gesund und wesenfest ist ( Familienmitglied und geliebter Hund)! Erst an 2. und 3. Stelle folgen Leistungsbereitschaft und dann Schönheit ( VPG und Ausstellung).

Natürlich hätten wir gern den "Jackpot", aber nobody is perfect und Garantien gibt es nie und das ist uns absolut bewußt.

Insoweit möchte und wollte ich nur Hinweise /Ratschläge von Besitzern haben.

Danke an allen die mir per PM geholfen haben.


Mani


Antworten

Zurück zu „In der Zucht“