Den richtigen Züchter finden.....

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Mo 21. Sep 2009, 09:15


Im Polizeidienst soll ein Hund u.a. eine deeskalierende Wirkung haben. Ein Airedale sieht zu "lustig" aus, um diese Wirkung zu erzielen. Deshalb Schäferhund, Rottweiler oder immer mehr Malinois.


Will sagen, schon das Aussehen des Hundes soll das polizeiliche Gegenüber abschrecken.


Warum wenig Airedale Terrier im sogenannten Spitzensport zu sehen sind, erkennst Du selbst, wenn Du eine größere nationale VPG - oder IPO-Prüfung anschaust, bei der auch 1-2 Airedale-Terrier geführt werden.


Sie arbeiten nicht so spektakulär wie z.B. ein Malinois.


Wenn Du VPG-Sport mit Deinem Airedale machen willst, nimm bitte keinen aus der Schönheitszucht.

Damit kommst Du garantiert nicht weit.


Wenn hier behauptet wird, ein Hund aus "von PIO2 der " wird es im VPG-Sport zu etwas bringen, dann ist das eine mutige Behauptung.


Auf dieser Webseite hier gibt es den "Ergebnisdienst". Klick das an und dann gehe auf den Link "Prüfungen Hunde".


Da kannst Du Dir einen groben Überblick verschaffen.


Bis zu einer Körung im diesem Jahr bei Berlin hätte ich noch behauptet, anhand der Körungen kannst Du erkennen, welche Hunde es im Sport garantiert schaffen.


Das tue ich jetzt nicht mehr.


Verlass Dich bitte nicht auf Prüfungsergebnisse,wenn Du die Prüfung nicht selbst gesehen hast.

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 08:24 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Stripey » Mo 21. Sep 2009, 10:26

Wallenstein hat geschrieben:
Im Polizeidienst soll ein Hund u.a. eine deeskalierende Wirkung haben. Ein Airedale sieht zu "lustig" aus, um diese Wirkung zu erzielen. Deshalb Schäferhund, Rottweiler oder immer mehr Malinois.

Ist das Deine Meinung oder von wem hast Du das gehört? Ich habe selbst mit einem Ausbilder der Diensthundehalter gesprochen, weshalb er keine Airedales hat, und da wurde dieser Grund definitiv nicht genannt.


Sonnige Grüße aus dem Norden von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Mo 21. Sep 2009, 11:30


Wer nicht weiß, wie Airedale Terrier arbeiten können, der hat vor Ihnen nicht denselben Respekt, wie vor einem z.B. Schäferhund.


Wenn ich mit meinem angeleinten Dackel zu einer Person sage " Bleiben Sie stehen oder ich schicke den Hund" dann kannst Du Dir vorstellen, was in dieser Person vorgeht.


Sage ich dasselbe mit einem Rottweiler neben mir, denkt der Angesprochene wahrscheinlich etwas anders.


Dackel sind für die Polizei noch billiger als Hunde, die getrimmt werden müssen und die Futterkosten sind auch nicht so hoch, aber......!


Deeskalation ist immer gut. Man kommt schnell und verhältnismäßig zum Ziel,hat weniger Schreibarbeit und weniger Gerichtstermine in denen man sich auch noch mit dem möglichen Vorwurf der Körperverletzung im Amt konfrontiert sieht.


Das hat mir mal jemand gesagt, das habe ich mal gelesen und es ist meine Erfahrung.


Mir fällt gerade auf, dass sich hieraus wieder eine Frage entwickeln könnte.


Diese Erfahrungen habe ich rechts neben dem Hund stehend gemacht.



www.tovar-airedale.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_lutz » Mo 21. Sep 2009, 11:50


Hallo Wallenstein,


so wie du es darstellst kann man den "lustigen Airedale" ja wohl nur als Diensthund im Karneval gebrauchen.

Das muß ich denn doch einmal einer Zufallsbekanntschaft erzählen der als "Schutzmann " wie er sich bezeichnete und den ich jetzt öfter mit seinem Jack Russell treffe, für das gesamte Diensthundewesen in unserem Bundesland verantwortlich war.

Das erste Mal als er mir mit seinem Hund mit dem Fahrrad begegnete, und Joker frei lief, frug er schon von weitem :"Ist der friedlich"?

Ein Airedale ist sicher nicht nur ein lustig aussehender Clown sondern kann auch recht gut zupacken wenn er es für angebracht hält, die Sache nämlich nicht als "Sport" ansieht sondern wenig sportlich ernst macht, wie mir dieser Mann anhand seiner 3 kräftigen Narben am Unterarm zeigte. Es waren nur 3 Narben weil der verursachende Airedaleterrier nur noch 3 Zähne hatte.

Ich habe auch durchaus dementsprechende eigene Erfahrungen damit gesammelt und dass nicht nur mit unserem jetzigen AT sondern auch schon mit dem vor 50 Jahren.

Ein richtiger AT sagt sich vielleicht Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps und kann das selbst unterscheiden wozu er als ursprünglich gezüchteter eigenständiger Jäger nicht erst wie ein Schäferhund die Beurteilung der Lage seinem Hundeführer überlässt.

So ein Terrier ist natürlich nicht so leicht zu führen und es braucht schon einen dafür geeigneten Hundeführer der überzeugend und nicht diktatorisch mit diesem umgeht.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 10:58 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Mo 21. Sep 2009, 12:14


Hy Detlef


Was mich immer mehr ankäst, sind die Aussagen wie Schönheitslinie und Leistungslinie!

Im Standart vom Airedale gibt es keinen Unterschied bezüglich dessen.

Wie schon so oft von mir geschrieben und immer wieder widerholt:
Es gibt nur einen Standartund wenn nach diesem gezüchtet werden würde, würde es diese Probleme auf keinen Fall geben!

Und um einen Airedale oben führen zu können, benötigt man keine extremen Leistungseltern!

Es kommt auf die Ausbildung an!

Wieviele Hunde egal ob aus Schönheit oder Leistung sind krank?

Autoimmunerkrankungen, HD, ED, PRA ect um nur einige zu nennen.

Genauso ist mir zu Ohren gekommen, das es AT´s gibt, die nicht mehr händelbar sind.


Wenn jemand den perfekten Hund will, soll er sich eine andere Hunderasse aussuchen.

Allerdings muss man sich dann darüber im klaren sein, das mit ca. 6 Jahren "Schluss mit Lustig "ist und der Hund in Rente kann.


Beim Airedale sind wir jetzt ja auch schon dort angekommen!

Wie schön waren noch die Zeiten, wo 8-10 jährige AT´s auf der KLSP gestartet sind.


Das Problem im Beamtendienst mit dem AT ist keinesfalls das "süsse" Aussehen, sondern die Intensität der Pflege. Der Hund muss getrimmt werden!

OK dem kann man ja Abhilfe schaffen,da in diversen Linien ja kaum noch Haar zu finden ist.


Ich habe Hochachtung vor den Züchtern, die Schönheit und Leistung wieder miteinander verbinden! Es findet ein umdenken statt, wenn auch nur langsam.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Mo 21. Sep 2009, 13:05


Lieber Detlef,
Detlef hat geschrieben:
Wenn Du VPG-Sport mit Deinem Airedale machen willst, nimm bitte keinen aus der Schönheitszucht.

Damit kommst Du garantiert nicht weit.


Wenn hier behauptet wird, ein Hund aus "von PIO2 der " wird es im VPG-Sport zu etwas bringen, dann ist das eine mutige Behauptung.

Ich würde Dir empfehlen den Rassestandard zu lesen. Da steht nichts davon drin, was hier einige so gerne in diese Rasse reininterpretieren. Hier haben wir ein rein deutsches Problem.


Fakt ist, dass aufgrund der züchterischen Selektion in Richtung Beissen in bestimmten Deutschen Linien, die Anatomie der Hunde immer weniger berücksichtigt wurde und die Hunde stellenweise doch recht mickrig aussehen.

Wenn ich dann mit solch einem anatomischen Wunder im Wach- oder Polizeidienst auftrete, gebe ich Dir Recht, dass es sein kann, dass die zu stellende Person einen Lachkrampf kriegt.


Wir sollten das Schubladendenken möglichst bald aufgeben und uns auf die Gesundheit, das Wesen und die Anatomie nach Rassestandard konzentrieren.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Mo 21. Sep 2009, 13:27


Hy Uli


Der Lachkrampf kann sehr schnell in einen Weinkrampf umschlagen, da der (Standart AT)seine Führerverteidigung sehr ernst nimmt!

Manch Figurant ist schon verzweifelt, da mit herkömmlichen Methoden dem AT nicht beizukommen ist.

Er zieht nicht den Schwanz ein, sondern geht nach vorn.

Das ist der AT wie er dem Standart entspricht.

Süss aber denoch allzeit bereit.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Daisyy
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Daisyy » Mo 21. Sep 2009, 17:25


Hallo und guten Tag Wallenstein,

wenn ich hier lesen muss das ein AT nicht zum Polizeihund geeignet ist geht mir die Hutschnur hoch.Ich bin selbst mit einem AT der Polizeihund war aufgewachsen unserem Anton mein Papa war Polizist und Anton Diensthund. Anton hatte vor nichts und niemanden Angst und ein Lachkrampf hat bestimmt niemand bekommen. Ein AT ist nicht unterwürfig und hat ein starkes Selbstbewusstsein.Das vermisst man bei anderen Rassen die so hoch gelobt werden. Ich finde es difamierend wenn jemand die Meinung vertritt das ein Airedale nur zum Karneval zu gebrauchen. Dieser sollte

einen AT arbeiten sehen. Selbstbewusst, zielstrebig

und korrekt.


Cristina


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Rover » Mo 21. Sep 2009, 17:41


Hallo zusammen,


ich schicke vorweg, dass ich von Zucht, Schönheits- und Leistungslinien etc. keine Ahnung habe.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass meines Wissens nach der Airedale eine längere Tradition als Schutz- und Polizeihund hat - wenn nicht in Deutschland, dann doch zumindest in seiner Heimat - in Großbritannien.


Schaut mal:

http://en.wikipedia.org/wiki/Airedale_Terrier


und hier:
http://www.pedigreedpups.com/Airedale-Terrier.html


Hier ist sogar Deutschland aufgeführt, wo der Airedale als Polizeihund eingesetzt wird. Zu DDR-Zeiten gehörte er m.E. zu den Diensthunderassen, gemeinsam mit DSH, Rottweiler, Riesenschnauzer und noch irgendwas.


Wir sollen ihn also nicht auf den Clown reduzieren!


Viele Grüße,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_sijuto » Mo 21. Sep 2009, 18:01


Hi Ihr,

gibt es eigentlich Zahlenwerk, wieviele AT's im Polizeidienst aktiv sind?

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“