Den richtigen Züchter finden.....

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Uschi » Di 22. Sep 2009, 00:35

Wallenstein hat geschrieben:
Im Polizeidienst soll ein Hund u.a. eine deeskalierende Wirkung haben. Ein Airedale sieht zu "lustig" aus, um diese Wirkung zu erzielen.

Hallo Detlef,


da wirst Du nicht ganz unrecht haben. DSH, Malinois und Rottweiler sehen viel furchterregender aus. Die DSH, weil sie einen schleichenden, bedrohlichen, gleich zum Absprung bereiten, aussehenden Gang haben (der ja aber nur anatomisch krank bedingt ist), der Mali durch seine schwarze Gesichtsmaske und der Rottweiler einfach durch seine massige Gestalt und sein breites Maul.


Sie sollen beim Einsatz Angst hervorrufen und die "Bedrohten" sollen Ruhe geben, denn sonst werden diese "Untiere" geschickt.


Ein AT sieht nicht so furchterregend aus. Man kann nicht so gut mit ihm drohen.


Aber genau das verhilft ihm zu größerer Akzeptanz und wenig Ablehnung in seiner normalen Umwelt. Man sieht ihm nicht an, was in Wirklichkeit in ihm steckt.


Aber dort, in dieser "normalen" Umwelt haben die aller-, allermeisten ATs ihren Platz.



Wallenstein hat geschrieben: wird es im VPG-Sport zu etwas bringen

Kein einziger Hund, egal welcher Rasse, auch kein Malinois, hat einen Drang danach, es im VPG-Sport "zu etwas zu bringen"


Das sind nur und ausschließlich deren Halter mit ihrem Ehrgeiz.


Der Schutzdienst macht den Hunden wirklich großen Spaß, das kann ich selbst sehen an Wijnta.


Aber auf irgendeinem Treppchen zu stehen, Sieger bei irgendeinem Wettbewerb zu sein, das hat kein Hund im Sinn.


Und was ist der Preis, den der Hund bezahlt dafür, dass sein Halter auf einem Treppchen stehen kann?






Viele Grüße

Uschi


.

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 23:50 von Uschi aktualisiert]


rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 22. Sep 2009, 09:43


Hallo Uschi,

genau so meinte ich es und die Interpretationen "Karneval" und "Lachkrampf" bezüglich der Wirkung des Airedale sind in diesem Zusammenhang gar nicht so verkehrt.


Würde es mehr Krimis etc. geben, in denen der Airedale das Image des Rambos hätte, würde auch er optisch geeignet sein für den Polizei-,Zoll- und Bundeswehrdienst.


Es kommt ja nicht darauf an, dass der Diensthundeführer weiß, was in seinem Hund steckt, sondern der "Bösewicht?".


Auch bezüglich der Ausbildung VPG/IPO und dem Ziel, hohe Treppchen zu besteigen, hast Du recht.


Diese Hunde haben viel durchzumachen. Nicht, um Sie in den Trieb zu bekommen, sondern in die Unterordnung.


Und hier komme ich noch einmal auf den Unterschied "Schönheitslinie" und "Leistungslinie".


Die Wahrscheinlichkeit, aus der Leistungslinie einen für den Schutzdienst geeigneten Hund zu bekommen ist nunmal höher, als die Wahrscheinlichkeit, ihn aus der Schönheitslinie zu bekommen.


Das hat hier jemand in diesem Therad gefragt und diese Frage "Zu welchem Züchter muss ich gehen, um welchen Hund zu bekommen" kann man nunmal einfach mit dem Unterschied "Schönheitslinie" / "Leistungslinie" beantworten.


Das ist einfach so.


Nun soll ich hier, wie Bettina sagt, die Züchternamen weglassen. Da hat sie recht, aber es wäre mit Züchternamen halt leichter zu beschreiben.


Auch der Hund selbst hat weniger Stress durch die richtige Linienwahl. Es hat doch keinen Sinn, mir für das Ziel "Deutsche Meisterschaft VPG" einen aus der Schönheitslinie auszusuchen. Mit Standard kommt man da nicht weit.


Wie oft bin ich auf dem Hundeplatz. Manchmal 7 Tage in der Woche dienstlich und privat vermischt. Wie oft habe ich schon von den Hundeführern gehört "eignet sich leider nicht für den Schutzdienst".


Dieses "leider" ist zu vermeiden durch die richtige Auswahl und dieses "leider" spricht Bände über die Enttäuschung von "Herrchen".


Selbstverständlich auch "Frauchen".



www.tovar-airedale.de

rb_Daisyy
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Daisyy » Di 22. Sep 2009, 10:13


Guten Morgen,


der Preis den diese Tiere zahlen ist hoch, denn viele

dieser hochtrainierten Hunde sind nicht alltagstauglich.


Christina


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_sijuto » Di 22. Sep 2009, 10:31


Hi Christina,

pauschaliere das doch bitte nicht so. Mir sträuben sich auch ein wenig die Nackenhaare bei einigen Formulierungen hier (z.B.: "sich für das Ziel "Deutsche Meisterschaft" einen Hund holen ..."). Trotzdem heißt das doch nicht automatisch, dass dieser Hund dann so "hochtrainiert" wird, dass er alltagsuntauglich wird.


Unter den nicht im Sport geführten AT's gibt es m.E. mindestens genauso viele alltagsuntaugliche Hunde wie bei den im Sport geführten ...


Aber auch da können wir nur spekulieren oder hat irgendwer Zahlenmaterial darüber?


Liebe Grüße

Silke

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2009 - 09:31 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Bettina » Di 22. Sep 2009, 11:06


Hallo zusammen,


mal davon abgesehen, daß mir die Frage des Themenstarters nicht ganz klar ist, frage ich mich jetzt, wohin dieser Thread schon wieder abdriften soll.


Wenn der Themenstarter Airedales im Sport gesehen und beobachtet hat, wird er wissen, von welchem Züchter sein bevorzugter Hund kommen wird.


Wenn er sich für Zuchtschauen interessiert, wird er dort Hunde gesehen haben, die ihm gefallen und er wird wissen, in welcher Klasse diese Hunde starten.


Dann ist hier sehr richtig angemerkt worden, daß man in unserer sehr aktuell gehaltenen HP Ergebnisse sowohl im Sport als auch von Ausstellungen mitverfolgen kann.


Somit sollte es weiter ein leichtes sein, einige Züchter herauszufiltern, die den angesprochenen Ansprüchen genügen könnten.


Die weitere Kontaktaufnahme sollte auch nicht das Problem sein, also.....!


Des weiteren befinden sich unzählige Threads in diesem Board zum Thema Schönheits-und Leistungszucht. Auch daraus kann man etliche Informationen ziehen, wenn auch sicher oftmals recht emotional diskutiert wurde.


Nun daraufhin den Bogen zum Airedale als Polizeihund zu schlagen ist mir gänzlich unrealistisch, hat es doch so gar nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun.


Zusätzlich werden noch hopp hopp ein paar Kischees bedient, wie "der sportliche geführte AT beisst" und der "schöne AT ist wesensschwach und sitzt ansonsten nur auf dem Sofa"

Ach nein, sorry, DAS war ja der gänzlich inaktive Familienhund, dessen Besitzer ja zu gar nichts imstande sind, außer ihren Hund dick und fett zu füttern.


Stand hier noch nicht so wortwörtlich drin? Würde aber nicht mehr lange dauern....


Sorry, für meine heutigen etwas schärferen Worte, das musste aber mal raus!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 22. Sep 2009, 11:37


also Bettina ??!!



www.tovar-airedale.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_lutz » Di 22. Sep 2009, 12:13


Hallo Wallenstein,


jemand der das Ziel hat mit einem Airedale "Die Deutschen Meisterschaften VPG" zu gewinnen wird hier ganz sicher nicht um Rat fragen aus welchem Zwinger er sich einen Welpen dafür holen sollte.


Das wäre das gleiche als wenn jemand hier fragen würde welche Zahlen er für den Lotto-Jackpot denn ankreuzen muß.


Wenn ein Fragesteller nicht mit einem AT-nach der Standardrassebeschreibung zufrieden ist, nach der die Hunde gezüchtet werden sollen muß er sich für den "großen Sport" einfach eine andere Rasse suchen, wenn er wirklich ganz oben mitmischen will.

Der Zucht des Airedaleterriers im allgemeinen bekommt es auf jeden Fall überhaupt nicht wenn versucht wird den AT als so eine Art Mali-Verschnitt von lauter übernervösen Spargeltarzanen als geeignete Hunde "sogenannter" Leistungslinien für den Hundesport zu vermarkten die nichts airedaletypysches vom ursprünglichen Allroundhund mehr an sich haben.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2009 - 22:13 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_sijuto » Di 22. Sep 2009, 12:36


Hi Lutz,

und weiter gehts, denn "it's Klischee-time":


Die Leistungszüchter versuchen einen Mali-Verschnitt von lauter übernervösen Spargeltarzanen als geeignete Hunde "sogenannter" Leistungslinien für den Hundesport zu vermarkten, die nichts airedaletypisches mehr an sich haben ?


Wirklich Lutz, Du beweist: schlimmer geht immer!


Natürlich trotzdem liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » Di 22. Sep 2009, 13:32


Lutz, die Ziele wachsen mit der Zeit und dann ist es gut, den richtigen Hund zu haben.


Beispiel: Mein 1. Züchter hat mich gefragt, ob ich mal züchten möchte. Das habe ich verneint und ließ mich so auf eine B2-Hüfte ein.


Die Hündin war schon älter.


Dann entwickelte sich aber doch der Wunsch nach Zucht und dann stand ich da.



www.tovar-airedale.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_lutz » Di 22. Sep 2009, 14:20


Hallo Silke,


das Schlimmste an den Klischees ist dass sie nur zu häufig stimmen.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“