Den richtigen Züchter finden.....

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_lutz » Mo 21. Sep 2009, 18:51


Hallo Silke und AT-Freunde,


ganz viel Airedales werden nicht im öffentlichen Dienst geführt.

Wenn doch steht meistens in irgendeiner Form die Privatinitiative von Diensthundeführern als Airedalekenner dahinter.


Airedales sind zu teuer, zu pflegeintensiv durch das Trimmen und vor allen Dingen geht ihnen der Ruf voraus als eigenständiger typischer Terrier nicht so leicht zu erziehen zu sein wie die Schäferhundrassen.

Meist werden andere jüngere Tiere der Diensthunderassen vom Staat billig aufgekauft und ausgebildet. Wenn dieses nicht im Ansatz schon klappt wird der Hund ausgemustert. Wenn der Hund Gück hat landet er als Familienhund dann in privaten Händen, wenn nicht und er schon im Anfangsstadium der Ausbildung versaut wird....???


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 17:59 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Freddy » Mo 21. Sep 2009, 19:18


Hallo zusammen,



ich finde Delef hat recht wenn er schreibt:
Wallenstein hat geschrieben:Im Polizeidienst soll ein Hund u.a. eine deeskalierende Wirkung haben. Ein Airedale sieht zu "lustig" aus, um diese Wirkung zu erzielen. Deshalb Schäferhund, Rottweiler oder immer mehr Malinois.
Das sagt doch nichts über die Qualitäten unserer Rasse aus.


Tatsächlich hat der Airedale in weiten Kreisen der Bevölkerung genau dieses "Image". Er gilt vielen als nicht aggesiver, vielseitiger, freundlicher, lustiger und kinderlieber Familienhund. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für die Rasse Airedale entschieden habe, und ich habe es nie bereut.

Das er sich trotzdem für Hundesport aller Art und für Wach- und Schutzaufgaben hervorragend eignet, ist doch toll oder nicht?

Für die "normalen" Hundehalter und Hundesportler ist, gerade in der heutigen "hundefeindlichen" Zeit, das friedliche Image der Airedales sehr positiv zu sehen...das er im Polizeidienst aus verschiedenen Gründen weniger zu sehen ist, ist meiner Meinung nach zu verschmerzen...

Uli hat geschrieben:Fakt ist, dass aufgrund der züchterischen Selektion in Richtung Beissen in bestimmten Deutschen Linien, die Anatomie der Hunde immer weniger berücksichtigt wurde und die Hunde stellenweise doch recht mickrig aussehen.

@ Uli:Das verstehe ich nicht ganz...wiso sehen diese Hunde "mickrig" aus. Sind sie leichter oder kleiner?



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Mo 21. Sep 2009, 19:29


Hallo Freddy,


weil es ihnen aufgrund der einseitigen Selektion oftmals an der Substanz fehlt.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Mo 21. Sep 2009, 20:07


Hy Lutz


So billig werden die Hunde nicht aufgekauft.

Das ist ein absolutes Ammenmärchen.

Es wird meistens mehr als der Welpenpreis bezahlt.

Was als Bedingung zählt sind Röntgen bzw. Gesundheitscheck!

Und die Hunde sind mind. 9-10 Monate bis zu einem Alter von 1 1/2 Jahren gekauft.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Pio2 » Mo 21. Sep 2009, 20:30


Hallo an alle Airedalianer,
Wallenstein hat geschrieben:Wenn hier behauptet wird, ein Hund aus "von PIO2 der " wird es im VPG-Sport zu etwas bringen, dann ist das eine mutige Behauptung.
Den Mut für diese Behauptung entnehme ich den Aussagen etlicher Hundeleute, auch aus Ausbildung und Sport. So meinte u.a. Dr. Scheffler, Autor des Buches Hundesport, auf einer Ausstellung nahe Rostock, das Winston bei ihm auch noch Futter bekommen würde. Womit er seinem sehr positiven Eindruck von Winston Ausdruck geben wollte.

Auch haben es einige in Winstons naher Verwandschaft zu VPG " Ehren " gebracht. Einen davon kenne ich, der ist mir aber zu jiffig und zu nervös.

Mit dem es zu etwas meinte ich auch Etwas nicht unbedingt die Krone.

Kann es sein, das der Helfer substanzarme At` viel spektakulärer am " Ärmel" fliegen lassen kann ?


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 19:36 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_lutz » Mo 21. Sep 2009, 20:36


Hallo Konny und AT-Freunde,


bei uns gilt der Grundsatz der Staat muß sparen, vor allen Dingen dort wo es am wenigsten angebracht ist und deswegen wird eher weniger als mehr als der Welpenpreis z.B. für einen jungen DS bezahlt.

Wenn der Staat Hunde geschenkt bekommt die den Anschein erwecken als Diensthund geeignet zu sein sind die verantwortlichen Leute auch nicht böse.


Das ist kein Ammenmärchen wie ich von einem jüngeren "dienstunfähigem Diensthundeführer" der Polizei weiß. Der verdient sich übrigends ein Zubrot zu seiner Frühpension damit indem er aus der Ausbildung ausgemusterte Hunde wieder "resozialisiert" und nach einigen Monaten an Interessenten weitergibt, wobei er sich aber viel Zeit lässt.

Wie ich ihn das letzte Mal gesehen hatte hatte er einen absolut lammfrommen Rottweiler dabei, der noch nicht mal böse gucken konnte.


Viele Grüße von lutz mit Joker


P.S. Übrigends bin auch ich davon überzeugt dass Joker als Diensthund absolut geeignet wäre und er gesund wie er ist mit 38-40kg bei 65cm Widerristhöhe auch genügend Substanz hat um sich Respekt zu verschaffen.

Von seiner Kraft und seiner "Substanz" habe ich meist immer irgendwelche Blessuren am Körper und kann mich im Moment über drei blaue Zehennägel einschließlich des großen Zehs freuen da er meinen unbeschuhten Fuß als Startblock für seinen ehemals schlimm verletzten linken Hinterlauf benutzt hat um beim Öffnen der Terrassentür hinter einem Eichhörnchen voller Jagdtrieb herzuhechten.


In 6 1/2 Jahren habe ich bei Joker noch nie gesehen dass er vor irgend etwas Angst hat und der kommt aus derselben Zuchtstätte wie der Hund von Pio.


Leider haben wir aber ja schon nichts mit dem Hundesport am Hut auch wenn das nicht an Joker liegt sondern an mir da ich nichts davon halte so wie dieser "Sport" immer noch überwiegend durchgeführt wird.


Deswegen haben wir aber trotzdem keine Langeweile und wir sorgen schon dafür dass wir auf andere Art und Weise auch gut ausgelastet sind und Freude haben


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 20:32 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Konny » Mo 21. Sep 2009, 20:51


Hy Lutz


Dann kann das ein Nord-Süd-Gefälle sein.

Die jungen Diensthunde die ich kenne wurden "teuer" gekauft.

Und jeder geschenkte Hund kommt hier nicht in die Tüte. Die Hunde werden einer extremen Wesensüberprüfung unterzogen, bevor sie angekauft werden.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_ChristaS » Mo 21. Sep 2009, 21:00


Hallo Detlef,


kann es sein, dass du dir selbst widersprichst?
Wallenstein hat geschrieben:
Auf dieser Webseite hier gibt es den "Ergebnisdienst". Klick das an und dann gehe auf den Link "Prüfungen Hunde".

...

Verlass Dich bitte nicht auf Prüfungsergebnisse,wenn Du die Prüfung nicht selbst gesehen hast.

Diese unsinnige Diskussion "Leistungs- vs. Schönheitslinien" geht mir persönlich tierisch auf den Senkel, speziell weil ich in den letzten Jahren zahlreiche ATs kennengelernt habe, die sowohl auf Ausstellungen als auch im Vielseitigkeitssport sehr erfolgreich geführt wurden. Ebenso habe ich andere gesehen, die (Entschuldigung) grottenhässlich waren und selbst die BH erst nach vielen Jahren oder mehreren Anläufen schafften - von mehr ganz zu schweigen...


Ich jedenfalls freue mich, wenn potentiell zukünftige Airedalebesitzer Interesse an der Vielseitigkeit dieser Rasse haben und möglicherweise den Hund dann auch auf mehreren Gebieten einsetzen (dazu gehört natürlich auch Agility, Spürhunde...)


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » Mo 21. Sep 2009, 21:48


Hallo liebe AT-Freunde,


anbei findet ihr ein Bild des AT-Rüden Hathaway Democrat aus dem Jahre 1933.


Dieser Rüde entspricht dem Bild eines substanzvollen Airedales mit einer kräftigen Front und einer starken Schulter.


Dieser Rüde würde auch heute noch auf einer Show eine gute Figur machen. Dieser Rüde brachte eine vorzügliche Nachzucht in allen Bereichen noch lange vor der Teilung Deutschlands.

Bild


Aus dem Buch von Fr. Bazille "Die Kennzeichen der Rassehunde" aus dem Jahr 1938, Verlag Kern&Birner Frankfurt am Main.


Wenn ich noch die Seite 2 und 3 des Rassestandards einstellen soll, bitte ich um eine kurze Info.


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Mischka » Mo 21. Sep 2009, 23:02

Konny hat geschrieben:
Hy Lutz


Dann kann das ein Nord-Süd-Gefälle sein.

Die jungen Diensthunde die ich kenne wurden "teuer" gekauft.

Und jeder geschenkte Hund kommt hier nicht in die Tüte. Die Hunde werden einer extremen Wesensüberprüfung unterzogen, bevor sie angekauft werden.


Gruss Konny

Hallo Lutz,

ich weiß es auch nur so, wie Konny schrieb. Mein Schwiegersohn ist Polizeihundestaffelführer und ich weiß in etwa was für einen vorher durchgetesteten Hund, der mindestens ein jahr alt sein muss, bezahlt wird.



Übrigens ist die beste Spürnase bei der Brandenburger Polizei ein Airedale-Mädel!

Im Land Brandenburg stehen 2 Airedales im Dienst.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“