Den richtigen Züchter finden.....

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Wallenstein » So 27. Sep 2009, 09:18


Heute ist Demokratietag in Deutschland.


Der letzte in diesem Jahr.



www.tovar-airedale.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Bettina » So 27. Sep 2009, 11:30


Hallo Wallenstein,


dieser Spruch gehört, wenn überhaupt, in den Parteien-Thread und ist hier nun absolut OT.


Aber bei diesem Thread ist schon eh alles wurscht.....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Airedalenewbie » So 27. Sep 2009, 12:00

kenzo hat geschrieben:


Länge Canini 2,8 cm (vom Zahnfleisch bis zur Spitze, mein Großer hat keine Paradontose)
Dobermannhündin: Caninilänge 2,4 cm
kenzo hat geschrieben:
@Mani,

Deinem Schreiben entnehme ich, dass Du Dich sehr gut mit Hunden auskennst!
Danke für die Blumen.

Hunde(sport)erfahrung ist etwas da, ich will halt "Umsteiger" werden.


Konny hat geschrieben:
Hallo Mani


Triebige Hunde sind teilweise schwieriger auszubilden, als nicht ganz so triebige.


Diese Hündin ist absolut triebstark, und im Moment kaum Händelbar!

Problem: Wie bei allen anderen Vorgängern wurde der Trieb gefördert(was jeder HF machen würde).

Nur bei ihr absolut der falsche Weg. Jetzt heisst es absolutes Triebverbot!
Bei uns heißt es immer so schön: "Zu viel Trieb macht blöd!" Gerade bei den "Gelben" leiden in letzter Zeit die "Nerven" etwas.
Konny hat geschrieben:
Der Aufbau auf dem HP erfolgte nur über Futter. Trieb kam erst im Alter von ca. 9 Monaten dazu.

Ich habe trotz allem immer noch einen Triebstarken Hund, obwohl ich absolut gegen alle Regeln der Hundesportler verstossen habe.



Gruss Konny
Nein, hast Du nicht. Knut Fuchs,Theo Sporrer u.a. führen meist in den ersten Jahren nur über Futter. Fressen macht ruhig. Du hast bei einem triebigen Hund genau das getan was auch die "Großen" tun und damit absolut nicht gegen die "Regeln verstossen". Ganz im Gegenteil.

Freßtrieb gehört genauso zu Triebigkeit, wie Beute- und Aggression.
Wallenstein hat geschrieben:

Auf die Idee, den Vorderkopfbereich nachzumessen, muss man erst einmal kommen.



Grüße

Detlef
Och, darauf zu kommen ist nicht schwer, insbesondere dann nicht, wenn es nach dem Standart geht, da werden oftmals noch ganz andere Sachen gemessen, wie Brusttiefe,-breite, Wideristhöhe und auch die Kopflänge. Beim Dobermann ist ein langgestreckter Schädel mit parallelen Linien gefordert, wobei die Länge der unteren Kopflinie genau der der oberen entsprechen soll und da wird auch nachgemessen, so jedenfalls bei der Körung die ich mal besuchte.

Da Du aber die Canini meintest: beim Dobermann Hündin 2,4 cm ( leicht abgenutzt durch Sport) .

Einen Rüden treffe ich heute beim Training, da mess ich dann mal nach.

Also macht das bei einer Airedale Dame dann ungefähr 3,6 cm Canini Länge?


Mani


rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Corinna » So 27. Sep 2009, 22:02


Hallo Uli , mein Bester


macht auch mal Spass sich hier mit Dir zu unterhalten , deshalb möchte ich Dir hierzu nochmal antworten .


Da unter Deinem obigen Zitat das Wort Osten gefallen ist , gehe ich davon aus , dass Ostlinien gemeint waren .


War Deine damalige Hündin eine reine DDR Leistungslinie , oder aus Leistungszucht , weil beide Eltern und ein Grosselternteil Prüfungen hatte ? Das ist für mich noch ein klitzekleiner Unterschied


Ich bin mir sicher , dass der Zusammenhang zwischen meiner Hündin und den beiden beschriebenen Hunden genau so besteht wie ich es gesagt habe . Mit dem Dir bekannten erfahrenen Hundler , der einen Halbbruder meiner Hündin hat , habe ich mich vor ein paar Wochen auf einer Ausstellung auch darüber unterhalten .


Bei dem Rest was Du geschrieben hast ( Gesundheit usw.) bin ich selbstverständlich auch bei Dir


Ich wollte mit meinem Posting bezwecken , dass hier im Forum wo doch viele Airedaleliebhaber lesen , nicht so ein einseitiger , vielleicht auch falscher Eindruck von den Leistungslinien entsteht .


Viele liebe Grüsse ,


Corinna , die Dich auch noch mag

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2009 - 21:39 von Corinna aktualisiert]



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_kenzo » So 27. Sep 2009, 23:45


Liebste Corinna,


eigentlich unterhalte ich mich lieber mit Dir per Telefon.


Ich habe nur geschrieben: Offentlich gibt es sie doch, die Langzahnairedales aus dem Osten. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich habe mich auf eine sehr gewagte These des Herrn Wallenstein und eines Users eines anderen Forums berufen, siehe Beitrag. Das dies ein völliger Quatsch ist, was da behauptet wird, müsste auch Dir klar sein. Am Mittwoch messe ich auf unserem Hundeplatz die Canini des Dobermanns Arco und ich gehe davon aus, dass die Länge ähhnlich wie bei Kenzo aussehen wird. eher noch etwas länger.


Übrigens wirst auch Du bei genauerer Prüfung sämtlicher Ahnentafeln feststellen, dass alle Airedales, auch die aus dem Osten, aus dem gleichen Genpool stammen. Nur wurde in den 40 Jahren DDR aus dem Bestand der Airedales züchterisch anders gewichtet und selektiert wie im Westen. Es sind durch diese züchterische Selektion tatsächlich etwas andere Airedales entstanden, als im Rest der Welt. Ob diese Airedales nun das gelbe vom Ei sind, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.


Ich zumindest bin mit dem sehr zufrieden, was ich im Hause habe.


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli, Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Den richtigen Züchter finden.....

Beitrag von rb_Corinna » Mo 28. Sep 2009, 09:10


Guten Morgen Ulilein


Dieser eine Satz ganz unten im Zitat mit den Caninis interessiert mich doch gar nicht


Du hast natürlich Recht , dass jeder selbst entscheiden darf und soll was er haben möchte .


Du schriebst :

" Ob diese Airedales nun das gelbe vom Ei sind, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden. "


Beim Spätzle machen , habe ich öfters mal Eier mit zwei Dottern . Das ist meine Hündin für mich


Also ist es doch schön und gut so , dass wir alle mit unseren Airedales egal woher , glücklich und zufrieden sind .


Ich hoffe ,dass bei mir bald mal wieder das Telefon klingelt .....


Liebe Grüsse ,


Corinna mit ihrer Doppeldottermaus



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“