Körung Barnimer Heide

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Konny » Do 4. Jun 2009, 15:25


In meinen Kreisen Dobermann

Habs mir in working-dog u.a abgeschaut


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Freddy » Do 4. Jun 2009, 15:30


Hallo Konny,


danke. Auf den Dobermann bin ich nicht gekommen...


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_GabyP » Do 4. Jun 2009, 17:48


Hallo alle,


ICH habe einen Airedale (nicht nur einen ...), weil ich einen AIREDALE will, weil ich diesen Typ Hund mag.


Deshalb habe ich keinen Mali.


Insofern hat Lutz schon recht: wir dürfen nicht aus dem Airedale einen Mali machen wollen.


Und es bringt gar nichts dauernd zu sagen, diese oder jene Rasse ist "besser" - wer das so sieht, soll sich diese oder jene Rasse zulegen. Die Airedaler, die sich auf dem Bundesausscheid für IPO Herne qualifiziert haben, zeigen doch, daß ein mit Airedale-Verstand geführter Airedale auch in VPG bzw. IPO tolle Leistung bringen kann!


Aber sollten wir - und ich greife mich hier selber am Schlafittchen - nicht doch besser beim Thema dieses Threads "Körung Barnimer Heide" und am Rande "Körung allgemein" bleiben und nicht schon geführte Diskussionen wieder aufwärmen?


Ohne die Grundsatzfrage erneut zu stellen, WIE eine Körung aussehen könnte, denke ich angesichts Barnimer Heide: WENN Körung, dann für alle unter gleichen Bedingungen. Und wenn es 100mal möglich, weil nicht verboten ist: nach den letzten Körungen letztes Jahr wäre für Barnimer Heide allein eine Körung mit Helfer aus dem Pool korrekt gewesen. Insbesondere wenn vorher öffentlich über Körungs-Hundeführer hergezogen wurde, die Übungsmöglichkeiten hatten ...


Das ist für mich der Knackpunkt: ich will dem Richter und dem Helfer trauen können, daß er meinen Hund und dessen Qualitäten sieht. Und wie soll ich vertrauen, wenn der Eindruck entstanden ist, der Name des Hundeführers ist wichtiger und vielleicht sogar eine Veranstaltung auf diesen Hundeführer "zugeschnitten" wurde?


Just my 2 cts.




rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_RosiS » Do 4. Jun 2009, 18:05


Hallo Gaby,

hallo zusammen,
GabyP hat geschrieben:Und es bringt gar nichts dauernd zu sagen, diese oder jene Rasse ist "besser" - wer das so sieht, soll sich diese oder jene Rasse zulegen. Die Airedaler, die sich auf dem Bundesausscheid für IPO Herne qualifiziert haben, zeigen doch, daß ein mit Airedale-Verstand geführter Airedale auch in VPG bzw. IPO tolle Leistung bringen kann!

Das sehe ich genau so, wir lieben den Airedale.

Ich stimme Dir im vollem Umfang zu.
GabyP hat geschrieben:Ohne die Grundsatzfrage erneut zu stellen, WIE eine Körung aussehen könnte, denke ich angesichts Barnimer Heide: WENN Körung, dann für alle unter gleichen Bedingungen. Und wenn es 100mal möglich, weil nicht verboten ist: nach den letzten Körungen letztes Jahr wäre für Barnimer Heide allein eine Körung mit Helfer aus dem Pool korrekt gewesen. Insbesondere wenn vorher öffentlich über Körungs-Hundeführer hergezogen wurde, die Übungsmöglichkeiten hatten

Auch hier kann ich mich vollends Deiner Meinung anschließen. In der OG Barnimer Heide hätte ein Helfer aus dem Pool eingesetzt werden müssen.


Gruß Rosi


rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Winston » Do 4. Jun 2009, 19:29


Hallo Wallenstein,


es ist wirklich nett von dir, dass du dich so für unsere AT einsetzt. Ich finde auch, dass unverantwortliche Hundeführer, die viel zu viel vom Hund erwarten, unmöglich.


Was mich nur wundert, seit wann hast du diese Einstellung???


Als letztes Jahr im Mai dein Rüde gekört wurde, habe ich nichts negatives von dir über den Sport gehört. Auch du hast deinen Rüden sehr erfolgreich geführt. Du hast Prüfungen von denen wir noch träumen. Von Mittelmaß beim AT kann da niemand reden.


Was mich jetzt sehr verwundert, dass nachdem deine 20 Mon. alte Hündin im November, beim gleichen Poolhelfer, bei dem dein Rüde bestand, durchfiel, redest du so über den VPG Sport.


Wenn ich jetzt noch sehe, dass Hr. Löhr dein Körrichter war, muss ich mich fragen, was das für einen Beigeschmack auf deine Beiträge gibt. Oder, um in deiner Sprache zu bleiben: Wer verarscht wen???


Deine Meinung zum VPG Sport in allen Ehren, aber den AT so abzuwerten, noch in seinem eigenem Forum, hat mit Sportgeist nichts mehr zu tun.


Liebe Grüße

Jutta


rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Do 4. Jun 2009, 20:12


Jutta, auch ich liebe den Airedale und will keinen anderen. Ich hatte im Dienst genug andere Hunde.


Ich mache den VPG-Sport, weil er mir und den Hunden Freude bereitet. Mit "verpönt usw. gebe ich die breite Meinung wieder, nicht meine. Oder habe ich geschrieben, dass ich ihn verpönt finde?


Mittelmaß im Vergleich z.B. zum Malinois. Du wirst keinen Airedale finden, der so halsbrecherisch an den Ärmel geht. Deshalb werden zurzeit in der Sportspitze ausschließlich Malinois zu finden sein. Vielleicht auch mal ein Schäferhund. Niemals ein Airedale, auch nicht mit Patricia Frolenco (phon.) und auch nicht zukünftig.


Bei dem Körversuch meiner kleinen Hündin lief alles korrekt. Die Hündin wurde völlig richtig bewertet und ist zu recht nicht angekört worden.


Es geht hier auch nicht darum, ob ich mit Ole eine Körung bestehe und mit Lara nicht und ob ich Löhr oder Krachudel mag oder nicht.


Ich übe sachlich Kritik. Das ist natürlich eng mit den Personen verbunden.



www.tovar-airedale.de

rb_Winston
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Winston » Do 4. Jun 2009, 22:40


Hallo Wallenstein,


ich glaube dir das sogar. Aber du siehst, wie schnell aus ein paar Fakten eine Geschichte wird.


Gruß

Jutta


P.S.: Sorry, eines noch: Die AT Tom Kyle sind schon sehr wohl ganz oben geführt worden. Selbst auf die Gefahr hin, dir jetzt Munition zu geben, Frank Fischer mit Leo hat die Deutsche Meisterschaft im HSV Rhein-Main gewonnen, gegen die besten Malis in Deutschland.

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2009 - 21:54 von Winston aktualisiert]


rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » Fr 5. Jun 2009, 00:04


Jutta, Frank Fischer würde an einem guten Tag mit einer Bayrischen Gebirgsbracke Klubleistungssieger im KfT werden.


Der Mann betreibt die Arbeit mit dem Hund beinahe wissenschaftlich und hat entspechenden Erfolg.


Ich kenne keine vergleichbare Persönlichkeit im KfT.



www.tovar-airedale.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Wallenstein » So 7. Jun 2009, 19:43


Ich habe den Kft angemailt und um Bekanntgabe der Besetzung der Ehrenräte der LG Niedersachsen und der LG Berlin gebeten.


Ferner habe ich nachgefragt, ob der KfT-Vorstand selbst ein Ehrenratsverfahren anzustreben gedenkt.


Der Eingang der Mail wurde bestätigt.


Bei der nächsten Vorstandsitzung wird entschieden.



www.tovar-airedale.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Körung Barnimer Heide

Beitrag von rb_Konny » Mo 8. Jun 2009, 09:04


Hy Jutta und Detlef


Frank Fischer fährt Kilometer, um seinen Hund gut ausbilden zu können.

Teilweise eine Strcke von ca. 200-300km.

Man mu8ss sich schon die Hupla schon aussuchen, wo gut, effizient und Hundegerecht trainieren zu können.

Die Hundeausbildung ist kein 0/8/15, sondern muss schon wohlüberlegt(wissenschaftlich) betrieben werden, da jeder Hund anders ist und anders geführt werden will.

Ich denke bestimmte Hundeführer handeln so und ich finde es klasse.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“