Leistungs- vs. Schönheitslinie

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_kenzo » Do 27. Mär 2008, 14:59


Hallo zusammen,


zunächst: außer bei einem, auch dem VDH angeschlossenen Verein mit zwei Buchstaben, gibt es keine Prüfungsordnung für Schutzhunde mehr. Wir Ex-Schutzhundler arbeiten heute ja alle in VPG. Gegenüber alten Prüfungsordnungen ist der Grundgehorsam heute mehr gefordert als damals.


Nachdem die Diskussion über "Schutzhunde" und deren Eigenschaften schon etwas länger andauert, Katrin eigentlich fragen wollte, was der Unterschied zwischen Leistung- und Schönheitslinien ist, meine Meinung hierzu:


Es gibt einen Rassestandard:

In diesem wird das gewünschte Wesen sowie die sonstigen Eigenschaften wie Exterieur des AT genau beschrieben. Alle Züchter sollten meiner Meinung nach, nach diesem Standard züchten, denn dann hätten wir sowohl das eine als auch das andere Merkmal stärker in der Rasse verankert.


Hier der Auszug Wesen:

Verhalten / Charakter /Wesen): Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Sein Charakter wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.


Zum Vergleich stelle ich nun die gewünschten Wesenseigenschaften des "Schutzhundes" MM aus dem Buch der erfolgreiche Hundeführer Jahr 1979:

Bild


Mit einem dem Rassestandard entsprechenden AT, egal aus welchen Linien, kann man m.E.wenn man das will, Gebrauchshundesport betreiben und auch auf Ausstellungen den einen oder anderen Erfolg haben.


Beispiele hierfür gibt es genug. Siehe Hund/Prüfungen, Vermittlung etc.


Grüße aus Kirchzarten

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Corinna » Do 27. Mär 2008, 15:12


Toll Konny , dann gratuliere ich Dir weil Du ja dann so einen Ausnahmehund hast


Wenn man Geduld hat , dann bekommt man irgenwann den Championtitel und hat auch die Prüfungen in der Leistungskarte eingetragen .


Du bist ja Ausbilderin und weisst ja sicher , welche feinen Unterschiede ich meinte und nachdem Du auch schon auf einigen Ausstellungen warst , hast Du Dich da sicherlich auch mal umgesehen.


Liebe Grüsse ,


Corinna


PS. Ich finde mit Gott spielen hat das nichts zu tun , die einen mögen die Linien , die anderen eben die Linien .... es wird ja niemand gezwungen und jeder kann für sich entscheiden , was er möchte .



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_lutz » Do 27. Mär 2008, 15:26


Hallo Susan,


ich gebe ja zu dass ich ein Großteil meines Wissens aus den Büchern habe wie es sich ja wohl auch, wie ich wenigstens hoffe, die Züchter angeeignet haben, und womit wahrscheinlich selbst die Professoren an den tierärztlichen Hochschulen mal angefangen haben, nämlich mit lesen. Darin sehe ich absolut nicht Negatives und es ist sicher besser als einfach draufloszuzüchten.

Draufloszüchten also "learning by doing" sollte man lieber nicht und diese Arbeitsweise den Bäckern überlassen die ihr mißlungenen Erzeugnisse dann wenigstens selbst aufessen können.


Was mir auffällt Susan, ist dass dein Kommentar ganz anders ausfällt wenn unser User Rainer etwas seitenlang abschreibt. Dann heißt es: Wow,Rainer jetzt schmeiße ich alle meine Bücher weg!


Selbst zu züchten habe ich nie vorgehabt, maße mir aber an mich darüber schlau zu machen.

Meine praktischen Erfahrungen mit der eigenen Zucht beschränken sich auf meinen Sohn, und der ist mir ganz gut gelungen.

Nebenbei habe ich auch noch ganz gute Kontakte zu Züchtern und einer Zuchtwartin von anderen Gebrauchshunderassen und bin neben einem Hundeplatz vom DSV groß geworden, an dem ich heute noch jeden Sonntag in einem großen Bogen vorbeilaufe.

Eigene Erfahrungen in der Schutzhundausbildung unseres ersten Airedales vor fast 50Jahren sind allerdings etwas angejahrt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 - 14:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Konny » Do 27. Mär 2008, 16:31


Hallo Uli


Wenn sich jeder Züchter an den Standart, wie von Dir beschrieben, halten würde, gäbe es keinen Unterschied zwischen Leistung und SChönheit.

Wir hätten schöne Leistungshunde.

Aber leider ist es nicht so.

Weder beim AT noch bei diversen anderen Hunderassen.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_sijuto » Do 27. Mär 2008, 16:31


Hallo Katrin,

ich versuche auch ein wenig zurück zu Deiner Frage zu kommen. Du hast ja nach Erfahrungen im Unterschied zwischen Hunden aus Leistungs- und Schönheitslinien gefragt und Konsequenzen, die daraus für den Hundehalter entstehen. Ein wenig Erfahrung habe ich da.


Meine Jule kommt aus einer reinen Schönheitslinie, der Tom hat einen kleinen Schuss "Schönheit" und ansonsten viel "Leistung" im Stammbaum stehen.


Beide Hunde lassen sich hervorragend ausbilden. Ich finde auch beide sehr schön , ausgestellt habe ich nie, würde aber inzwischen fast behaupten, dass Tom sogar ein wenig mehr den "Schönheitsansprüchen" entspricht, dafür ist das Julchen - obwohl eigentlich nur "schön" - bedeutend lernfähiger. Aber auf andere Art. Ist schwer zu beschreiben - Jule denkt viel mehr, bei Tom läuft das alles ein wenig mehr über Trieb. Er ist eher bereit, das letzte bisschen aus sich herauszuholen (im Positiven wie im Negativen).


Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...


Ob meine beiden Strubbelschnuten da generell "beispielhaft" sind, kann ich nicht sagen. Direkt unterschiedliche Konsequenzen für mich haben sich daraus eigentlich nicht ergeben.


Beide Hunde wollen beschäftigt werden und sind unausgelastet auch ein wenig unerträglich.


Egal ob das nun ein AT aus Leistungs- oder Schönheitslinie ist - auslasten muss man beide "Sorten" Hund (wobei auch ein erfülltes Familienleben m.E. Auslastung genug sein kann). Allerdings tippe ich, dass Auslastung für Hunde aus Leistungslinien noch wichtiger ist.


Ich persönlich weiß nicht, nach welchen Kriterien ich mir einen zukünftigen Airedale-Züchter aussuchen würde, rein die Unterscheidung "Leistungs- oder Schönheitszüchter" wird einem da nicht helfen.


Liebe Grüße

Silke

mit der schönen Jule und dem schönen Tom, die sich manchmal ganz schön was leisten


PS. Einige Beiträge werden doch inzwischen ein wenig bissig finde ich, die Ersteller scheinen definitiv aus Leistungslinien zu stammen

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 - 15:39 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_dogkiki » Do 27. Mär 2008, 16:38


Hallo, jetzt melde ich mich endlich auch wieder zu Wort.


Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, bin ganz beeindruckt
Lutz hat geschrieben:Sinn der Sache war für mich dass keine zu hohen Erwartungen in dieser Richtung von Welpenkäufern an sogenannte "Leistungslinien" geknüpft werden.

Hier habe ich diese niedrige Vererbbarkeit im Vergleich mit anderen positiven wie negativen höheren Vererbungsanlagen gemacht die auch für Sporthunde aussagefähig sind, um ein einigermaßen abgerundetes Bild in der Verhaltenvererbung zu bekommen.
Also ich muss ja sagen, dass ich deine Intention mit der Aufführung der Verhaltensvererbung verstanden habe. Hatte mir meine Frage eigentlich schon ausreichend beantwortet


Für mich ergibt sich jetzt einfach die Erkenntnis, dass es für meine Ansprüche (Familienhund, der gerne aktiv und temperamentvoll, wasserliebend (da mein Mann Fliegenfischer ist)und verspielt sein soll und der auf die ein oder andere Bergwanderung mitgenommen werden soll (natürlich kein Extremklettern)), nicht auf die Zuchtlinie ankommt, sondern eben auf den individuell passenden Hund aus einem Wurf (da Hunde eben wie wir Menschen einzigartige Persönlichkeiten haben)


Ansonsten erfüllt eben der AT aus dem Rassestandard alle unsere "Hundeträume"


Ich hatte halt die Bedenken, dass wenn ein Stück Leistungslinie mitspielt eventuell die Hunde grundsätzlich "scharf" sind und nicht als Familienhunde taugen. Aber diese Bedenken habt ihr ja zerstreut.


Danke und schöne Grüße, Katrin



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_dogkiki » Do 27. Mär 2008, 16:44


@Silke: Habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Er bestätigt aber auch noch mal was ich denke. Danke. Und Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Da wir keine Ausstellung machen werden mit unserem Hund, ist ein "perfektes" Äusseres Nebensache.
Silke hat geschrieben:Einige Beiträge werden doch inzwischen ein wenig bissig finde ich, die Ersteller scheinen definitiv aus Leistungslinien zu stammen
DAumen hoch



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_kenzo » Do 27. Mär 2008, 18:35


Hallo Katrin,


und nun wünsche ich Dir viel Spass bei der Suche nach Deinem Wunschwelpen.
Konny hat geschrieben:Hallo Uli


Wenn sich jeder Züchter an den Standart, wie von Dir beschrieben, halten würde, gäbe es keinen Unterschied zwischen Leistung und SChönheit.

Wir hätten schöne Leistungshunde.

Aber leider ist es nicht so.

Weder beim AT noch bei diversen anderen Hunderassen.


Grüsserchen Konny

Hallo Konny,


hatten wir schon mal. Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten Jahren beide Linien stärker annähern werden.


Gruß aus Kirchzarten

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_Konny » Do 27. Mär 2008, 19:05


Ich sehe hier keine bissigen Beiträge und an der Diskussion hat sich meines Erachtens auch kein "Leistungshundzüchter" beteiligt.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 - 18:06 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Leistungs- vs. Schönheitslinie

Beitrag von rb_sijuto » Do 27. Mär 2008, 19:18


Hi Konny,

mir kam's halt doch ein wenig bissig vor und ich dachte, ich lockere es mal mit einem Scherz auf ...

Silke


PS. Hab auch nicht geschrieben, dass sich ein Leistungshundzüchter an der Diskussion beteiligt habe sondern dass wohl einige Beitragsersteller einer Leistungslinie entstammen (in Anspielung auf die "Bissigkeit") - sollte ein Scherz sein ...

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 - 18:19 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“