Zuchtwert und Welpen

Antworten
rb_Bibi
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_Bibi » Sa 1. Dez 2007, 18:12


Hallo Zusammen,

bin hier noch echt ein Zitzensauger also neu in diesem Forum und möchte aber gerne doch zu Anfang ein paar Fragen stellen.....

Ich habe mir einen Welpen vormerken lassen der vorraussichtlich am 31.12 auf die Welt kommt.

Schönes Datum oder?

auf jeden Fall,möchte ich eigetnlich wissen was gemeint ist wenn man von einem HD-ZUchtwert spricht der bei 88 liegt?

Und vielleicht könnt ihr euch auch mal diese Seite ansehen,hier findet ihr unter "wir erwarten Welpen"die Elterntiere meiner zukünftigen süssen Diva...

Liebe Grüsse und danke schon einmal für die Antworten.....

Bibi



Es ist schrecklich zu wissen,dass ein Tier vor dem Gesetz nur als Sache gillt....

rb_AndreaV
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_AndreaV » Sa 1. Dez 2007, 22:18


Schau mal das war schon mal da

http://www.razyboard.com/system/morethr … 740-0.html




LG AndreaV



Was uns mit Hunden so verbindet,ist nicht ihre Treue , ihr Charme oder was es sonst sein mag, sondern die Tatsache, daß sie nichts an uns auszusetzen haben.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_Cap » Sa 1. Dez 2007, 22:39


Hallo Bianca, Hallo AndreaV,


da bei mir der Link des Beitrags von GabyP vom 21.04 .2006 nicht funktioniert, setzte ich einen

anderen, den ich auch sehr interessant finde
www.deutsche-doggen-vogtlandeck.de/hd-zuchtwert.htm - 14k -

Liebe Grüsse Regine


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_GabyP » Sa 1. Dez 2007, 23:54


Hallo, Bibi,


ganz grob gesagt: ein Zuchtwert von 100 ist "Durchschnitt", alles, was drunter ist, ist gut - und 88 ist wirklich nicht schlecht! (Alles bezogen auf HD).


Viel Vorfreude auf Diva!


Viele Grüße


GabyP




rb_Bibi
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_Bibi » So 2. Dez 2007, 00:00


Guten Abend,

erst einmal danke ich euch für eure Antworten,dass hat mir schon etwas geholfen.

Nur bleiben mir dann trotzdem noch ein paar Fragen im Kopf.

Meine Kleine hat nämlich einen HD Zuchtwert von 88 ist das jetzt gut,oder nicht so gut?Finde das alles ganz schön schwer.Wenn man sich nämlich mal die Elterntiere von meinem zukünftigen Liebling ansieht,bin ich der Meinung die sind schon echt top.

Vielleicht wollt ihr die euch ja mal ansehen und mir vielleicht dann noch mal ein posting zukommen lassen.


Lieben Gruss Bibi


Hier die Addy und unter "wir erwarten Welpen" könnt ihr dann die Elterntiere sehen...

http://home.arcor.de/vom_stevertal



Es ist schrecklich zu wissen,dass ein Tier vor dem Gesetz nur als Sache gillt....

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_kenzo » So 2. Dez 2007, 00:42


Hallo Bibi,


ein HD Zuchtwert von 88 ist sehr gut, er liegt 12% unter dem Rassedurchschnitt.


Übrigens waren in einem Zwinger, bei dem der Bruder der zukünftigen Mutter deines Welpen, der Vater war, alle untersuchten Welpen HD-frei.


Ich hoffe Du konntest dies aufgrund des Links den Regine Dir auf der Doggenhomepage empfohlen hat entnehmen.

Hier nochmal der Link zu Hundezucht aktuell:
http://www.hundezucht-aktuell.de/publik … sallg.html


Es wird Dir hier keiner direkte Empfehlungen zu einem Züchter geben, da dies ja Werbung wäre.


Ich hoffe Du verstehst dies.


In diesem Sinne, einen schönen Abend und alles Gute für deine Diva wenn alles so läuft wie Du es Dir vorstellst.


Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_elkeuhlemann » So 2. Dez 2007, 01:34


Hallo Bibi,


die bereits angegebenen Links zu diesem Thema sind sehr hilfreich und informativ. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass z.Zt. beim Airedale Terrier das Merkmal HD (leider) das einzige Merkmal ist, welches mit einem Zuchtwert versehen ist. Der geschätzte Zuchtwert eines zu erwartenden Welpen setzt sich aus den Zuchtwerten der beiden Elterntiere zusammen - diese werden addiert und durch zwei geteilt.

Um das Ganze mit Zahlen zu füllen: Von 1997 bis jetzt (ich habe willkürlich die letzten 10 Jahre herausgefiltert) wurden 12 391 Airedale Terrier im dogbase (das Programm, welches für die Züchter als Info zur Verfügung steht) erfasst. Der beste Zuchtwert liegt bei 76 - Werte zwischen 70 und 80 haben 86 Hunde. Zwischen 81 und 90 haben 2462 Tiere. Der schlechteste Wert liegt bei 160. Zwischen dem ZW 121 und 160 sind 385 ATs erfasst. 1218 Hunde haben Werte zwischen 111 und 120, der Rest liegt zwischen 91 und 110.


Ich hoffe etwas Klarheit in den "Zuchtwertdschungel" gebracht zu haben!


Gruß


Elke

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2007 - 00:38 von elkeuhlemann aktualisiert]



Elke

rb_Bibi
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zuchtwert und Welpen

Beitrag von rb_Bibi » So 2. Dez 2007, 15:21


Hallo nochmal,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.Das hat mir sehr geholfen.

Zum Thema Werbung-klar das verstehe ich.Wollte ja eigentlich auch nur wissen was ihr von den Elterntieren haltet.

Ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen,zumahl sich ja auch eigentlich der Hund sein Herrchen und nicht das Herrchen sich den Hund aussucht.

Nun heisst es warten.Habe ja etwas Glück mit der warterei,jetzt kommt Weihnachten,dann geht die Zeit schnell vorüber und der Februar hat ja nur 29 Tage.... Und am 02 März habe ich ja auch schon Geburtstag und kann den Hund dann hoffentlich mitnehmen.Und Anfang Februar wollte ich meine Kleine ja auch mal besuchen fahren.

Habe Gestern übrigens mal hier ein bischen gestöbert und war bei den Themen der Regenbogenbrücke zu tränen gerührt.

In Liebe Bianca



Es ist schrecklich zu wissen,dass ein Tier vor dem Gesetz nur als Sache gillt....

Antworten

Zurück zu „In der Zucht“