Trimmen oder Scheren?

rb_GuenterPiotrowski
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_GuenterPiotrowski » Mi 26. Jan 2005, 17:43


Hallo Terrierlady,

in Form gebracht werden muß unser Winston ( wenn er nicht gerade zu Zuchtschau geht) wegen seines stark wachsenden Fells spätestens alle 12 Wochen vom Züchter, je nach Körperpartie durch trimmen oder scheren. Der braucht aber höchsten 1 Stunde.

Dazwischen wird jeden Tag - die Läufe nur 1-2 mal die Woche oder nach Bedarf - gekämmt und gebürstet.

Einmal die Woche " kämme " ich mit einem groben
Trimmmesser das Fell bis auf die Läufe leicht durch. Was da an abgestorbenen Haaren/Staub hängenleibt, ist trotz täglichen kämmens / bürstens einfach sagenhaft.
Winston scheint so wie er sich dabei und danach verhält, das ganze sogar zu geniessen. Und sein Fell
ist in Härte, Form und Glanz einfach klasse.

V.G.
Günter Piotrowski



rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 26. Jan 2005, 18:38


Hallo Günter und Gerd,

lt. euren Beschreibungen habe ich ja dann eine "nackige Hündin".

Ich hab gestern mal so richtig ihren Pelz durchwühlt - wenn ich das Deckhaar zur Seite schiebe ist da nur ein ganz leichter Flaum. Die Menge Haare die ich durch Bürsten oder den Coat King entferne würden nicht mal ein Nadelkissen füllen.

Habt Ihr Tipps wie man den Haarwuchs wieder anregen kann???

Da ich morgen sowieso beim TA vorbei muß, werde ich ihn darauf ansprechen. ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten - der Airedale ist bei uns ein seltenes Stück - zum Glück!!!

Viele Grüße
Ulrikecolor="#0000FF">


rb_GuenterPiotrowski
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_GuenterPiotrowski » Mi 26. Jan 2005, 18:49


Nabend Ulrike,

ich habe absolut keine nackigen Hund. Winston ist jeden Tag ca 3 h mit meiner Frau unterwegs, egal was für#n Wetter , dabei gehts noch oft ins Wasser.

Sein Fell ist in seiner Schutzwirkung absolut top.
Das Unterfell sieht man auch erst so richtig,
wenn mann sein abgestorbenen Haare rausholt.
In der Natur würde das bei durch die Prärie pirschen
auch passieren.

Tschüss
Günter


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_claudia » Mi 26. Jan 2005, 19:04


Eine Frage zu diesem "coat King".
Schneidet dieser nicht die Unterwolle heraus?
Mir kommt es so vor alsob dieses Gerät die Haare heraus schneidet. Ich haben ihn vor Monaten mal von einer Freundin geliehen und unseren Mischling damit bearbeitet. Wahnsinns viele Haare kamen damit raus, es schien aber alsob ihr Haarkleid auch viel dünner wurde und ich die HAute sehen konnte.
Den Irish Terrier habe ich mich nicht gewagt damit zu bearbeiten, sie hat ohne hin keine Unterwolle und ist nach dem Trimmen ziemlich nackig, aber nur für kurze Zeit.
Unsere Airdale Hündin, nun gerade 13 Wochen alt habe ich natürlich noch nicht trimmen lassen. Sah aber das der Züchter diesen Coat King hatte.
Ist dies doch empfehlenswert und so ja welche grösse? Da am Freitag Ausstellung in Eindhoven ist und dort so einiges verkauft wird, wollte ich sehen ob ich da die nötigen SAchen kaufen kann.
Freue mich über Tips,
Claudia


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 26. Jan 2005, 20:21


Hallo Claudia,

der richtige Coat King für den Airedale ist der 20zähnige Coat King.
Also ich finde diesen Trimmstriegel sehr empfehlenswert, allerdings sollte man ihn nicht zu häufig anwenden, da sonst zu viel Unterwolle weggeht. Ich benutze den Coat King bei meinen Hunden ca. alle 4 Wochen und immer bevor ich den Hund abtrimme, denn der Coat King leistet schonmal die Vorarbeit.

Viele Grüße,

Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales

www.kasikos-airedales.de



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 28. Jan 2005, 10:28


Hallo Leute,

wir waren gestern beim Dog-Doc und er meinte auch dass Ina nicht ganz das richtig Fell für einen AT hat. Der Rücken, besonders im Schulterbereich ist eigentlich fast ohne Unterwolle. Er hat mir eine Kur mit "Dermafit Dog" empfohlen die man dann so ca. 6-8 Wochen machen soll. Ich werde mir das Zeug auf jeden Fall besorgen.

Gestern habe ich nun endlich meinen heißersehnten Trimmtisch bekommen und Ina gleich noch etwas bearbeitet.

Ich habe ihr mit dem Coat King den Rücken durchgekämmt - nur einmal mußte ich dabei ein paar Haare entfernen. Dann versuchte ich es mit dem Terrierstriegel - da war auch nichts drin. Dann hab ich das Trimmesser genommen. Aber damit hab ich ihr nur das lockere Deckhaar entfernt - an Unterwolle kommt man gar nicht ran. Die ist so kurz dass man sie mit dem Messer gar nicht packen kann. Zum Schluß habe ich es noch mit dem bösen kleinen Drahtbürstchen (meint INA) versucht - es reichte nicht mal um einen Eierbecher zu füllen...

Nun ja - wir werden kämpfen damit Ina bald wie ein Bär aussieht . . . . .

Viele Grüße
Ulrike color="#0000FF">


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen oder Scheren?

Beitrag von rb_claudia » Mi 6. Apr 2005, 16:02


Nun ist es bald so weit, unsere Hannah wird das erste mal getrimmt, sie ist dann fast 6 monate.
Habe eine nette Dame gefunden die es machen möchte und kann.
Hatte vorher auch schon euere Beiträge gelesen und sah das man hier viel eine Kombination von Trimmen und scheren benutzt wird, so auch die Bekannte wo ich hingehen werde.
Vor 2 Wochen begegnete ich im Wald eine andere Bekantte mit einem 6-jährigem Airdale Rüde und sie erzählte mir stolz das sie die Woche zuvor an einen Trimmworkshop beim Airdaleklub teilgenommen hatte und das sie ihren Buddy jetzt zum grössten Teil selber trimmen kann.
Als ich ihr die Antworten aus dem Forum hier erzählte war sie entsetzt denn beim Workshop werde STRENGSTENS verboten irgendwas zu scheren.
Jetzt frage ich mich, sind die hier in Holland ein wenig hysterisch oder stimmt es das man auf KEINEN Fall an das Fell ran gehen darf mit einer schermachine?
Unser Irish wird ausschliesslich getrimmt aber das Fell ist gar nicht zu vergleichen mit dem des Airdales.
Was ist denn jetzt richtig?
Claudia


Antworten

Zurück zu „Pflege“