Schneeklumpen

rb_Warren
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_Warren » Mo 13. Mär 2006, 10:49


Wir haben für uns endlich eine Lösung gefunden, die relativ schnell und ziemlich gründlich Schnee aus Fell und Pfoten entfernt. Wir nehmen dazu die Drahtbürste, mit der wir unseren Fellow sonst das Fell durchkämmen, und bürsten die Knöllchen 'raus. Das geht ziemlich gut, und Fellow hat damit keine Mühe. Die Räume zwischen den Ballen reinigen wir mit er Borstenseite der Bürste. Versucht's mal! Wir sind aud Eure Erfahrungen damit gespannt.



Der beste Tag ist Heute.

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_kenzo » Mo 13. Mär 2006, 21:45


Hallo Warren,


machen wir auch so. Funktioniert einwandfrei.


Nur als wir in der letzten Woche so viel Schnee hatten, dass Kenzo bis zum Bauch darin versank haben wir ihm unter der Dusche mit lauwarmem Wasser den Schnee vom Bauch und den Pfoten gespült.


Grüße aus dem Schwarzwald


Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_schnulli » Di 14. Mär 2006, 14:11


@ Uli


Wir halten es genauso. Nach dem Gang im Garten warmes Wasser in die Gießkanne und Pfoten abspülen. Anschließend mit feuchtem Microfasertuch hinterher um die "grobe Nässe" rauszubekommen und anschließend mit dem Handtuch trocken rubbeln. Funktioniert super.


LG Elke


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 14. Mär 2006, 21:58


Hallo zusammen,


scheint diesen Winter ein echter Dauerbrenner zu sein !

Auch in Lüneburg haben wir vergangenes Wochenende mächtig Schnee bekommen (für norddeutsche Verhältnisse), dazu noch seit Sonntag richtig Frost - bis zu -17 Grad!

Prinzipiell funktioniert es mit Rauskämmen bzw. -bürsten ja super, nur habe ich mit meiner Bande zur Zeit ein ganz anderes Problem: Durch den Frost bilden sich eigentlich kaum noch Schneeklumpen. Stattdessen wird der Pulverschnee unter den warmen Hundepfoten ganz schnell zu Eis, was nach ca. 20 Minuten spazierengehen dazu führt, dass der erste Hund humpelt oder sich gleich ganz hinlegt. Obwohl ich die Haare zwischen den Ballen beim Trimmen immer so weit wie möglich wegschneide bleibt das Eis trotzdem kleben. Es ist teilweise so fest, dass ich es mit den Fingernägeln kaum abbekomme. Mittlerweile ahne ich ihr Humpeln schon voraus - doch das Rauspuhlen der Eisklumpen ist für die armen Viecher auch unangenehm. Zwar lassen sie es sich ganz gut gefallen (schließlich gehts ihnen hinterher besser), aber lieber wärs uns ohne!


Ich habs auch schon mit Füße einfetten probiert - erfolglos!

Hat jemand eine Idee?


Das schlimme ist: die Bande ist kaum zu bremsen ! Kaltes trockenes Winterwetter, und noch dazu mit Schnee, ist einfach das Allergrößte! Da wird doch jede Schneewehe mitgenommen!!!


Liebe Grüße aus dem frostigen Norden


Christa


Antworten

Zurück zu „Pflege“