Trimmen/Pflege danach

Antworten
rb_Manu1
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Manu1 » Mi 30. Mai 2007, 17:34


Hallo!



Ich habe seit einem Jahr eine alte Airedale Hündin und überlege mir schon lange sie mal selber zu trimmen. Bis jetzt hat es die Züchterin gemacht aber irgendwie würde ich es einfach gerne mal ausprobieren.

Die Grundausstattung ist mehr oder weniger vorhanden, allerdings habe ich noch eine Frage:


Nach dem Trimmen empfehlen manche, das Hundefell mit einem Öl einzureiben (sollte gut sein für die Haut). Was kann man da nehmen und wieviel soll man nehmen? Ich war heute schon in zahlreichen Hundeläden aber es gibt nirgends soetwas.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wäre für jeden Tip dankbar!


lg Manu


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_sijuto » Mi 30. Mai 2007, 22:23


Hallo Manu,

die Züchterin von Jule hat dafür Ballistol genommen, das gibt es zwar auch extra als "Tierversion", ist aber wohl identisch mit dem sonst zu bekommenden Ballistol (ist ein Waffenöl), ebenfalls gut für die Ballenpflege ... riecht leider bloß gewöhnungsbedürftig.

Da ich selbst keine Trimmerfahrung habe weiß ich aber nicht ob das unbedingt nötig ist. Meine beiden werden nach dem Trimmen nicht geölt, benehmen sich aber immer, als ob - da bricht immer wieder eine Art Welpenwahn aus ... Juchuuu Fell ist ab, es ist vorbei, da muss man rumdoofen ...

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_lutz » Do 31. Mai 2007, 11:25


Hallo Manu,


Ballistol könnte man sicher nehmen, die Haut wird das Öl aber sicher nur an wirklich sehr kurz getrimmten Stellen erreichen wenn du deinen AT nicht zur Ölsardine machen willst und die dem Airedale eigene Unterwolle schon fettig genug ist um ihre Spuren auf ungeschützte Möbel, Teppiche oder Auslegeware zu hinterlassen wenn sich der Hund hier einen Ruheplatz ausgesucht hat. Dieses eigene Wollfett (Lanolin) läßt sich aber im Gegensatz zu Öl relativ leicht mit Wasser und Seife wieder entfernen.

Wenn das Fell deines AT nach dem Trimmen nur glänzen soll genügt es den Hund mit einem feuchten Lederlappen abzureiben.


Der starke Anisgeruch des hauptsächlich auf Basis von gereinigtem Paraffinöl bestehenden Ballistolöls ist aber nicht jedermanns/jedeshunds Geschmack wie ich feststellen mußte als ich Jokers innere Ohrenseiten an den Spitzen 4 Wochen lang mit Ballistol behandelt hatte, da ich hier an diesen Stellen auf Grund von zwei symmetrischen, weißen, leicht schorfigen, centgroßen Stellen Milbenbefall vermutete. Es hat geholfen.


Ballistol gibt es im Original in Waffengeschäften, zur äußeren Anwendung als Neo-Ballistol in Apotheken und als Ballistol-animal im Zoohandel.

Es ist aber überall das gleiche Zeug und wurde früher (und teilweise noch heute) von den Jägern als Universalheilmittel, ( nach dem Motto: führt ab und stopft, hebt die Brust, senkt die Füße und gibt dem Hintern eine gesunde Gesichtsfarbe), nicht nur den Hunden eingegeben, sondern auch selbst geschluckt. Schaden tut es jedenfalls nichts.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2007 - 12:24 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 1. Jun 2007, 17:09


Hallo Manu,


kauf Dir doch einfach ein Fläschen Babyöl, ich mach mir ein paar Spritzer auf die Handinnenflächen und massiere die Hunde nach dem Trimmen damit und mit dem Terrierstriegel wird es noch mal schön einmassiert. Da meine beiden ein relativ trockenes Fell haben, mache ich das sogar öfters.


Es gibt auch das Tiroler Nußöl als Spray in der Apotheke, das riecht super, ist aber sehr teuer, das Babyöl ist eine gute Alternative.


Viel Spaß


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Stripey » Sa 2. Jun 2007, 19:30


...ich fand, dass Loulou mit Olivenöl auch sehr gut aussah - und wie ein frisch angemachtes Salatdressing roch



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Manu1
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Manu1 » Mo 4. Jun 2007, 16:37


Vielen Dank für die Tipps! Blöd, dass man bei dem Ballistol nicht proberiechen kann...jaja Waffenöl für scharf aussehende Hunde nach dem Trimmen


Naja vielleicht sollte ich doch die Babyölvariante probieren.

Terrierstriegel hätte ich auch Zuhause!!


Dank eurer Tipps kann ich mich ja in 2 Wochen vor dem Trimmen entscheiden, ob ich das Salatdressing, das Babyöl oder die Waffe bevorzuge!


Leider muss meine Hündin vorher noch ihre 2. Operation morgen überstehen...


mfg Manu


rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Corinna » Mo 4. Jun 2007, 20:21


Hallo ,


ich benutze manchmal nach dem Trimmen Klettenwurzeloel , oder Babyoeltücher .


Liebe Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen/Pflege danach

Beitrag von rb_Susan » Di 5. Jun 2007, 01:57


Jepp, auch Klettenwurzelöl - aber sehr sparsam damit umgehen, da reichen zwei Tropfen für den ganzen Körper. Ich verreib das in den Händen und streiche drüber.


LG Susan


Antworten

Zurück zu „Pflege“