Tipps zur Eingabe von Globulis

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_sijuto » Mi 22. Aug 2007, 15:13


Unsere Tabletten/Globuli/Bachblütenausgabe für


Jule momentan:


- 3xtäglich Arnica-Globuli - hat sich vertreten, humpelt am Vorderlauf

- aus dem selben Grund momentan Traumeel

- 3xtäglich Harpargophytum (Teufelskralle) Globuli - Arthrose in der HD-Hüfte

- 3x täglich Silicea - Globuli - Grund: siehe oben

- 1x täglich Bachblüten-Angst-Mischung - Grund: nach den Jahren mit absoluten Angstpsychosen hat sie einiges erlernt und zurückbehalten

- 3x täglich Vermiculite D6 (Tabletten) für den Calcium-Haushalt

- 3x täglich Zeel-Tabletten - für (gegen!) die Arthosen

- 1x täglich Fortiflex-Tabletten - zur Bildung von Gelenkschmiere



für Tom:

- 1x täglich Bachblüte (flüssig) water violet (braucht er laut TA, um sich besser anpassen zu können)

- 1x täglich Bachblütenmischung Angst (Globuli), weil viele Ängste und angstbedingte Agressionen


Ob es den Hunden hilft, kann ich nicht sagen, fühle mich selbst aber besser, weil ich zumindest was tun kann, und weiß, dass ich den Hunden damit vielleicht nicht helfe, aber auch nicht schade.


Ach ja, zweimal täglich bekommen beide Hunde noch ihre Schilddrüsenhormone ...


Silke

mit Jule und Tom und einem Küchenboard voller Globuli


PS. Jetzt beim Auflisten wundert es mich echt, dass Jule noch Platz für das ganze Fallobst hat ...


2. PS. Bevor es entsetzte Aufschreie gibt:

Die gesamte "Medikamentation" geschieht natürlich in Absprache mit den behandelnden TA, Kinesiologen und dem Verhaltenstherapeut (nicht meinem, sondern der Hunde)

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2007 - 15:08 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Vini » Do 23. Aug 2007, 11:40


@ susan

semmel hat als dauermedikation bislang vermiculite d6 und calcium fluoratum d30 für (bei) seinen spondylose-schüben bekommen. wir haben es währenddessen angefangen, wobei er parallel noch rimadyl als schmerzmittel bekam. das haben wir ausgeschlichen und toitoitoi, er ist seidem beschwerdefrei!

"prophylaktisch" könnte ich ihm noch zeel geben, was ich vor den schüben getan habe.


wenn er mal wieder eine seiner berühmten tonsillitiden (mandelentzündung) hat, hilft belladonna d6 wahre wunder!


ansonsten ist traumeel mittel der wahl bei allem was vertreten, gebeult, entzündet oder verzwickt ist. bei schwellungen, stumpfen verletzungen zusätzlich arnica - perfekt!


und meine tierärztin unterstützt mich da - sie hat selbst eine ganze sammlung an diversesten fläschchen in ihrem schrank!


lg kathrin


ps. bachblütenmischung "angst" ist im übrigen auch ganz prima! zusätzlich wurde ihm "larch" (lärche) mithineingemischt für mehr selbstvertrauen.ich hab semmel immer zum reiten mitgenommen und von jetzt auf gleich brach plötzlich panik vor den pferden aus. mit den bachblüten haben wir das wirklich prima hinbekommen - er schnuffelt sogar wieder naseannase mit den pferdchen.

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 - 10:46 von vini aktualisiert]



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Anette » Do 23. Aug 2007, 22:34


Wie ich sehe kommen verschiedene Medikamente doch bei einigen von euren Hunden häufig vor.


Wir geben Terry (wegen der HD) kurmäsig Vermiculite D6 abwechseld mit Luposan Gelenkkraft.


Carlos bekommt für seine schmerzende Pfote Traumeel oder wenns mal wieder ganz schlimm ist ein stärkes Schmerzmittel.


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Stripey » Do 23. Aug 2007, 23:32


Hallo Silke,

da die Globulie (und auch Tabletten) ja gern an der Mundschleimhaut liegen sollen, gebe ich sie auch immer in die Lefzen. Meine Hunde tolerieren das (sicherheitshalber gebe ich statt 5 auch immer 7). Tabletten sind schwerer im Mund zu halten, daher verzichte ich darauf. Tropfen habe ich noch nicht probiert.


Ich gebe Globuli gegen Durchfall, Erbrechen, Verletzungen und Scheinträchtigkeit. Gerade Loulou hat einen empfindlichen Magen (und Teddy hatte leicht Durchfall).


Nächtliche Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Susan » Fr 24. Aug 2007, 00:02


Da bin ich aber schon erstaunt, was man so alles in seiner Hundeapotheke haben kann.

Mehr als Arnica hab ich momentan gar nicht hier. Aber meine Hunde sind auch fit bzw. noch nicht so alt, daß sie irgendwelche Knochensachen haben.
Anette hat geschrieben:
Carlos bekommt für seine schmerzende Pfote Traumeel oder wenns mal wieder ganz schlimm ist ein stärkes Schmerzmittel.

@Anette: Seid ihr denn jetzt weiter mit seiner Pfote? Wißt ihr, was die Ursache ist?


Ich drück mal die Daumen, daß ihr das bald in den Griff kriegt.


*quetschfürcarlos* und lieben Gruß an alle, Susan


rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Anette » Fr 24. Aug 2007, 12:33


@ Susan


nach dem letzten Rönten im Mai hatte sich keine Verschlechterung ergeben. Soll heißen: die Wucherungen - oder was immer das auch ist - um den mittleren Ballen Knochen sind noch ziemlich identisch mit dem Bild von vor Jahren.


Vermutet wird, dass diese Verknopelungen stellenweise zu Entzündungen im Ballen führen.


Von einer OP wurde uns abgeraten.

Hab mir aber von SABRO ganz tolle Schuhe besorgt und die bekommt er jetzt auf jedem Spaziergang an. Das dämmt den Druck von unten und wir kommen auch ganz gut damit zurecht.

Oft läuft er wirklich richtig ,,rund" mit diesen Schuhen.


LG Anette


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 24. Aug 2007, 13:05


@Anette: Ich bitte um ein Bild mit Schuhen !!!


Nicht weil ich lachen will - ich will sehen wie ein Airedale mit Schuhen aussieht.


Gruß Ulrike


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 24. Aug 2007, 15:57


Ich hab für meine Airedales auch Schuhe. Bei uns hier liegt ziemlich viel Glas rum und die Tierärztin musste letztens meinen beiden Hündinnen die Ballen aufschneiden, weil Glas drinne steckte. Da bin ich immer froh, wenn ich Hundeschuhe zuhause habe, damit der Fuß dann auch geschont werden kann.



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 24. Aug 2007, 16:22


Mich würde interessieren was für Schuhe ihr habt. Da ich Ina auch schon mal so ein Ding anziehen musste, weiss ich wie sch... die teilweise sind.


Welches "Modell" ist Airedale-Tauglich ???


Gruß Ulrike


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tipps zur Eingabe von Globulis

Beitrag von rb_lutz » Fr 24. Aug 2007, 18:30


Hallo Ulrike,


ich würde fast sagen ein airedaletauglicher Pfotenschuh müßte nach meinen Erfahrungen erst noch erfunden werden.


Aber die Schuhe im SABRO-Katalog sehen wirklich ganz ordentlich aus.


Unser Joker hatte nach der Entfernung eines Glassplitters aus einer Hinterpfote über den Verband einen Pfotenschutzschuh der Fa."Walker" mit Ledersohle, Klettverschluß und Strickbündchen oben vom TA mitbekommen. Den trug er auch noch 2Tage nachdem der Verband abgenommen worden war.

Der Pfotenschutzschuh saß ganz ordentlich und Joker konnte auch gut damit laufen.

Nachdem er allerdings an der Leine laufend eine Katze gesichtet hatte war der Pfotenschutz innerhalb von Sekunden, einschließlich Ledersohle, vollständig zerfetzt, so legte er sich trotz Leine ins Zeug.

Jetzt wußte ich aber auch dass seine Pfote soweit wieder o.k. war und er auf den Schuh verzichten konnte.

Die Fa. "Walker" stellt übrigends auch noch einfachere, billigere Pfotenschutzschuhe aus Neopren her, die bei einem AT aber sofort verschlissen sind.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2007 - 17:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Pflege“