Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 9. Jan 2009, 20:15


Hallo Silke,


...wenn es keine Schleichwerbung ist, gerne:


Ich verwende Creme von der Firma Weleda, Calendula Wind-und Wetterbalsam


...schützt intensiv bei Kälte und rauher Witterung.


Sie ist frei von synthetischen Duft-,Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis.


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 09.01.2009 - 19:16 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_kenzo » Fr 9. Jan 2009, 20:19


Hallo zusammen,


hab' da noch ein Wundermittel.


Aber ihr kennt das bestimmt schon:

Ballistol.


Hilft beim Menschen beim gurgeln gegen Erkältung.

Wird zum Reinigen von Waffen verwendet.

Zur Fellpflege, Pfotenpflege, etc.


Also wir schneiden Kenzo die Haare zwischen den Pfotenballen ab und reinigen nach jedem Gassi gehen, die Ballen mit einem feuchten Mikrofasertuch. Wir cremen überhaupt nicht und haben null Probleme.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 9. Jan 2009, 21:37


Hallo Silke,


dieses Problem haben wir nur, wenn wir die Haare nicht kurz halten. Aber Du hast ja schon geschnitten. Also muss es an was anderem liegen.


Wir verwenden auch Melkfett, das hat all die Jahre bis jetzt gute Dienste geleistet.


Wijnta ist auch kitzlig, aber nur an den Hinterpfoten. Sie lässt sich schön eincremen, denn dann langt man richtig hin. Aber beim Haare ausschneiden schlägt sie aus wie ein Pferd.


Vorne machts ihr gar nichts.


Viele Grüße

Uschi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 10. Jan 2009, 14:33


Hallo zusammen,


also am besten gegen die Schneppklumpen ist, wenn man die Beine kräftig mit öligen Substanzen einsprüht oder einreibt. Am besten mit normalem Olivenöl oder mit einem Sonnenölspray aus der Drogerie, Ballistolspray ist auch super. Bei uns sind dann die Schneeklumpen lange nicht so schlimm.


Ich habe aber festgestellt, dass die Schneeklumpenbildung sehr von der Haarstruktur abhängt. Bei viel Beinhaar, das eher lockig ist, bleibt der Schnee sehr gut hängen. Bei meinem Rüden bleibt gar kein Schnee hängen, da er sehr hartes und glattes Haar hat und überhaupt nicht zur Lockenbildung neigt. Wir können mit ihm 3 Stunden im tiefen Schnee laufen, er hat fast nie Klümpchen und wenn, dann sind es nur Klümpchen.


Winterliche Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Susa » Sa 10. Jan 2009, 16:23


Hallo zusammen,


ich war der Meinung, dass das Eincremen der Pfoten die Ballenhaut weich und empfindlich macht und habe deshalb bisher garnichts unternommen. Indy hat aber auch nur ganz selten mal Schnee- oder Eisklumpen zwischen den Zehen und die puhlt sie sich dann selber raus.


@ Freddy: Die Weledaprodukte sich uneingeschränkt empfehlenswert. Ich benutze sie auch in jeder Lebenslage.


Schönes WE wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 10. Jan 2009, 17:41


Ich habe die Pfoten von Lotte heute vor dem Spaziergang mit Vaseline "bearbeitet" (nur dünn auf die Ballen und in die Zwischenräume). Und siehe da KEINE Eisklumpen


Abgesehen davon bin ich richtig hin und weg von dem herrlichen Sonnenschein-Winterwetter

Im Ruhrgebiet ist man in dieser Hinsicht ja nicht gerade verwöhnt...


Fröhliche Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_lutz » Sa 10. Jan 2009, 17:46


Hallo AT-Freunde,


wenn ich diese ganzen unterschiedlichen Rezepte gegen Schneeballen an den Hundepfoten lese, erinnert mich das sehr an die Wachstipps und die Schneebatzen unter den Langlaufskis. Was beim einen gut funktioniert, klappt beim anderen gar nicht so perfekt.

Wir waren früher sehr viel mit dem Skiclub auf Langlaufski unterwegs (bevor ich auf Alpin aus Bequemlichkeit umgestiegen bin weil ich mich lieber mit dem Lift hochziehen lasse als hochzulaufen),und habe dort diese entsprechenden Erfahrungen auch mit No-Wax-Ski gemacht.


Was die unterschiedlichen Haarstrukturen beim Airedale ausmachen können kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Einen wesentlichen Einfluß hat aber sicher auch die Schneestruktur, denn es gibt nicht nur Nass-oder Pulverschnee sondern alles mögliche dazwischen. (Die Eskimos haben über 50 Bezeichnungen für Schnee), sowie die Schnee- und Umgebungstemperatur.

Hier im Norden haben wir aber meist keinen so schönen Schnee der solche Probleme aufwerfen kann, sondern wir haben hier eher mit Schneematsch, Streusalz, Split und öfter Glatteis zu kämpfen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2009 - 17:27 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_sijuto » Sa 10. Jan 2009, 19:49


Hallo Ihr!

So der ultimative "Vaseline-contra-Eisklumpen- Test" liegt hinter uns. Nach einigen Stunden im wunderschönen Schnee hatte Tom trotz Vaseline Eisklumpen zwischen den Ballen. Die ließen sich aber recht leicht wieder entfernen. Es hilft also, nicht 100%, ist aber empfehlenswert.

Die Vaseline habe ich richtig dick in die Ballenzwischenräume geschmiert - jetzt ist davon nichts mehr da, ich hätte vielleicht noch mal nachschmieren müssen ...

LG

Silke

mit Jule und Tom (der auch wieder vollständig aufgetaut ist)


PS. Eine Staffelkollegin hat übrigens "Hirschtalg" empfohlen ..., das probiere ich dann aber nächsten Winter aus ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Edith » So 11. Jan 2009, 10:32


Hallo,

wir haben auch die Situation mit dem Streusalz.

Wir machen aber immer nach dem Spaziergang ein warmes Fußbad

Festa hat das zwar nicht so gerne, wenn ich ihre Pfoten einzeln im Wasser abspühle, aber da muß sie durch.

Ich hatte mal das Abwischen vergessen, sie hat sich dann die Pfoten selber abgeleckt.

Das Resultat war, das sie wegen dem Salz brechen mußte, zwar nur ein wenig Schleim, aber es muß ja nicht sein.

Die Idee von Lutz, Auslauf im salzfreien Garten find ich toll, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Werden wir mal ausprobieren.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegetipps für nichtwintertaugliche Airedales?

Beitrag von rb_Uschi » So 11. Jan 2009, 23:02

lutz hat geschrieben:
Einen wesentlichen Einfluß hat aber sicher auch die Schneestruktur, denn es gibt nicht nur Nass-oder Pulverschnee sondern alles mögliche dazwischen. (Die Eskimos haben über 50 Bezeichnungen für Schnee), sowie die Schnee- und Umgebungstemperatur.

Hallo,


ich denke, es hat mit o.a. zu tun.


Heute hatte Wijnta nun auch Schneeklumpen (im Schnee darf sie schon ohne Schuhe laufen).


Der Schnee war pulvrig und weich, die Luft trocken, kein Wind regte sich und es hatte 10 Grad minus, bei strahlend blauem Himmel.


Wir mussten ihr mehrmals die Eisklumpen zwischen den Zehen entfernen, trotz ordentlicher Ladung Melkfett.

Es war das erste Mal diesen Winter, dass dies geschah, obwohl es schon über eine Woche so furchtbar kalt ist.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“