Dreck in den Ohren

Antworten
rb_Marion
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Marion » Sa 18. Okt 2008, 18:46


Hallo zusammen,

unsere Luna hat immer wieder bräunlich-schwarze Dreckkrümel im Ohr. Bisweilen scheinen diese auch zu jucken, denn sie schlägt dann mit den Ohren. Da es sich nicht um Milben handelt (haben wir beim Tierarzt abklären lassen), möchte ich Euch nach Euren Tipps fragen, ob und wenn ja wie ihr den Dreck aus den Ohren rausholt? Denn eigentlich sollte man ja nicht mit Wattestäbchen in den Ohren pulen (.... hat unser Züchter gesagt), aber nur mit dem Finger bzw. mit einem Tuch im Ohr putzen, bringt's nicht so wirklich. Ich habe bisher also doch Wattestäbchen benutzt und diese mit etwas Baby-Öl getränkt, aber vielleicht gibt's ja bessere Ohrreinigungsmethoden? Übrigens: wenn ich im Ohr pule, dann stöhnt Luna richtig entspannt-wohlig und genießend ...

Marion



MG

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Stripey » Sa 18. Okt 2008, 19:45


Hallo Marion,

ich nehme zum Ohrreinigen - wenn ich es überhaupt mache- immer die Feuchttücher (ölgetränkt) für Kinderpopos. Mit einem Wattestäbchen würde ich nie in ein Hundeohr gehen.


Von Ohrentropfen etc. halte ich gar nichts. Ist das Ohr denn rot? Bei Popi (die ja fast ganz weiß ist) liegt eine Allergie gegen Milben vor. Daher reagiert sie bei z.B. Trockenfutter mit erhöhtem Schmuddel im Ohr, was auch noch gerötet ist.


Hat Luna sonst zum Beispiel übermäßig "Schlaf" in den Augen? Oder ist es wirklich nur der bräunliche Schmuddel in den Ohren? Und findet der TA das besorgniserregend oder "normal"?


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Cap » Sa 18. Okt 2008, 21:44


Hi Marion,

du kannst ein Reinigungsmittel beim TA kaufen und das dann in den Gehörgang einbringen(mittels Flasche) oder auch Öl, ich nehme Olivenöl, handwarm.

Anschliessend Ohren zuklappen und gut einmassieren, vor allem an der Ohrmuschel ,bis es so richtig quietscht und quartscht(so ca 1min.).Dann musst du in Deckung gehen, denn dein Hund wird sich gut schütteln.Deshalb ist es empfehlenswert die Prozedur draussen zu machen.Anschliessend kannst du die Ohren mit einem Tuch reinigen. Bei uns klappt das wirklich prima.

Es empfiehlt sich, zu zweit zu sein, wenn du das Öl ins Ohr träufelst oder es mit einer Pipette einbringst.

Die Ohren sind danach echt gut sauber, vorallem auch der Gehörgang.

Mit freundlichem Gruss Regine

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 - 20:45 von Cap aktualisiert]


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_dogkiki » So 19. Okt 2008, 14:47


Unser Tierarzt hat uns flüssige Ohrentropfen empfohlen. Er meinte, wenn man reines Öl in das Ohr eintropft, kann es auf Dauer zu Verklumpungen und somit zur Ohrverstopfung kommen...

Wir kommen jedenfalls mit den Tropfen gut zurecht. Eingebracht werden sie so, wie Cap beschrieben hat. Wichtig ist dabei, das Reinigungsmittel kurz einwirken zu lassen, dann kann man mit einem Taschentuch den Schmutz leicht auswischen.


@Stripey: wieso hälst Du nichts von den Tropfen? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Und was meinst Du mit "übermäßigem" Schlaf in den Augen? Lotte hat morgens immer Schleim in den Augen, den ich ihr abputze. Ist das unnormal? Sie hat aber sonst keinerlei Probleme mit den Augen.


LG, Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Marion
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Marion » So 19. Okt 2008, 15:56


Danke für Eure Tipps. Die Tierärztin fand die dreckigen Ohren nicht besorgniserregend - eher normal - und hat sie mit großen getränkten Wattestäbchen und feuchten Tüchern gereinigt, weshalb ich auch Wattestäbchen genommen habe. Die Ohren sind nicht gerötet, die Augen morgens nicht besonders verklebt, eben der übliche 'Sandmännchen-Dreck'. Beim nächsten TA-Besuch werde ich mal nach den Tropfen fragen und dann Eure empfohlene Reinigungsmethode anwenden.

Allen einen schönen Sonntag!

Marion



MG

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Stripey » Mo 20. Okt 2008, 00:20


Hi Kirsten,

ich denke, dass sich ein gesundes Ohrenmilieu von alleine einstellen muss und man nicht mit Tropfen nachhelfen sollte - dann muss sich alles wieder neu einpendeln.

Ein gesundes Ohr sollte in der Lage sein, den Dreck selbst hinauszubefördern, so dass ein Nachwischen mit einem Feuchttuch ausreichen sollte. Ist meine persönliche Meinung, ob das aus tierärztlicher Sicht ähnlich aussieht, weiß ich nicht.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_GabyP » Do 23. Okt 2008, 14:43


Hallo,


Stripey hat schon recht, ein gesundes Ohr kommt allein zurecht.


Aber wenn sich im Airedale-Ohr "Dreck" ansammelt, der Hund den Kopf schüttelt oder sich vermehrt kratzt, dann ist schon etwas aus dem Gleichgewicht geraten.


Und dann kann ich mich nur Caps Vorschlag anschließen!


Dann braucht der Hund nicht auf Deibelkommraus allein damit fertig zu werden.


Ganz abgesehen davon, daß das Ohrklima gut für die vermehrte Bildung von Malassezien (eine Art Hefepilz) gut ist. Die Dinger sind zwar immer da, aber ein angeschlagener oder gestreßter Hund kann sie so gehäuft haben, daß er nicht mehr damit fertig wird.


Und ich denke, es sind keine medizinischen Ohrtropfen gemeint, sondern diese Ohrreinigungstropfen.




rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_kenzo » Do 23. Okt 2008, 20:48


Hallo Marion,


nachdem Du so viele gute Tips bekommen hast, wünsche ich Lulu, dass der Ohrendreck bald der Vergangenheit angehört.


Übrigens gefältt mir Dein Ava sehr gut.


Grüsse aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo (Lulus Papa?)



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Joyce
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dreck in den Ohren

Beitrag von rb_Joyce » Do 15. Jan 2009, 17:49


Hallo Marion,


ich benutze "Canosept" von Bode. Das ist eine Reinigungslösung für Hunde.

Joyce hatte früher genau die gleichen "Probleme" wie Lulu.

Jetzt haben wir das aber in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Anja und Joyce



Anständige Hunde kläffen nicht.

Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Pflege“