Seniorenhunde

Antworten
rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_Heidemarie » Mi 28. Jan 2009, 17:26


Hallo an alle Senioreneltern,


ich weiß nicht, wie Euch es geht, wenn Ihre Eure Senioren trimmt oder schert.


Ich habe das Problem bei meiner Coco seit einiger Zeit, daß sie nicht länger, als 3 Minuten stehen bleibt und sich gleich wieder setzt.


Gut Coco hat Arthrose, aber noch nicht so schlimm.


Es ist mir fast unmöglich, den Bauch zu schneiden, die Beine, den Popo, die Haare zwischen den Ballen und den Schwanz. Denn bei diesen Partien muß sie wirklich mal stehen.


Alles andere mache ich im Sitzen oder sogar im Liegen.


Auch verteile ich das schneiden auf 3 Sitzungen, damit es nicht zu viel für men Schatz wird.


Sind denn Eure Senioren da noch fit und bleiben die noch wie eine Eins stehen ?


Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tipps, an die ich noch nicht gedacht habe, um dem Mädchen die Tortour zu erleichtern.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_schnulli » Mi 28. Jan 2009, 20:49


Hallo Heidi


hab zwar jetzt "noch keinen" Senioren, wir hatten aber davor einen.


Erik ist bis zum 11. Lebensjahr getrimmt worden. Nun muss ich dazu sagen dass unsere "Trimmkünstlerin" unsere Hunde innerhalb von einer guten Stunde KOMPLETT fertig hat. Er hatte auch "gewisse" Alterserscheinungen, trotzdem hat er es gut ausgehalten. Allerdings ist er ab dem ca.12. Lebensjahr geschoren worden, da er dann nicht mehr so gut und lange stehen konnte.


Ich weiß nicht ob ich mit meinem Beitrag dir wirklich helfen konnte. Vielleicht hat es was mit der Dauer des Trimmens zu tun? Aber du schreibst ja selber schon dass du auf 3 Sitzungen verteilst.


Ich könnte aber unsere Trimmexpertin vielleicht mal nach ein paar Tips fragen. Vielleicht kann und will sie ja was dazu sagen.


Streichler an deine tapfere Maus


LG Elke


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_ChristaS » Mi 28. Jan 2009, 20:53


Hallo Heidi,


meine Seniorin wird im April 11 Jahre alt und steht beim Trimmen 2,5 bis 3 Stunden ohne Probleme. Gut, im Grunde ist es weniger, da sie während der Front- und Kopfpartie sitzen kann.

Sie liebt es, auf dem Tisch zu stehen - sie wird dort auch gekämmt und springt eigentlich täglich einmal von sich aus drauf. Allerdings schläft sie beim Trimmen der Rückenpartie auch schon mal (im Stehen!) ein.


Vielleicht hängen Cocos Probleme auch mit der Tageszeit zusammen. Ich versuche immer gleich am Vormittag, nach der Morgenrunde, zu trimmen - da sind Hunde und ich einfach noch fitter! Oder du verkürzt deinen Morgengang, damit Coco noch ausgeruht ist?!


Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben andere User ja ähnliche Erfahrungen wir ihr.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_redchili » Mi 28. Jan 2009, 21:09


Hallo Heidi,


die Pfotenzwischenräume könntest Du auch noch im Liegen machen, hab ich bei Axel so gemacht und jetzt auch bei Luzie.


Aber keine 3 Minuten stillstehen? Selbst Axel hat mit 15 Jahren, Spondylose und Arthrose noch bis zu 15 Minuten ohne Weiteres (und ohne Zwang) durchgehalten. Hat Coco vielleicht doch Schmerzen? Oder nutzt sie eventuell auch Deine Rücksichtnahme aus? Bei Axel musste ich, was das angeht, immer aufpassen wie ein Schießhund


Knuddel sie auf alle Fälle mal dick von mir!


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 29. Jan 2009, 19:07


Hallo zusammen, hallo Antje,


also es ist so,wenn ich sie stehen lassen, um z.B. den Po und rundherum zu machen, dann bleibt sie vielleicht ca. 1 Min. stehen und setzt sich sofort wieder hin. Dann lass ich sie wieder aufstehen,kurz drauf setzt sie sich wieder hin.


Ich merke das aber auch, wenn sie jetzt normal auf der Erde steht oder am Tisch, sie steht nie lange auf einer Stelle, setzt sich auch sofort wieder hin.


Ich hab es jetzt gestern so gemacht, ich hab dann abends Ralf gebeten, sie von vorne festzuhalten, sodaß ich hinten im Schnellverfahren alles machen konnte.


Ich denke vielleicht hängt es mit ihrer Arthrose zusammen, daß sie nicht mehr so lange stehen kann.


Danke Euch für Eure Antworten


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_Stripey » Do 29. Jan 2009, 20:42


Hallo Heidi,

aber sie steht doch sonst ohne Probleme? Wenn Ihr unterwegs seid und Du jemanden zum Plaudern triffst?


Teddy hatte sich, als er sich altersmäßig dem zweistelligen Bereich näherte, auch gern beim Trimmen hingesetzt. Ich führe das auf eine Kombination aus Alter und Lustlosigkeit hinsichtlich Trimmen zurück. Ansonsten hatte er keine Schwierigkeiten, länger zu stehen.


Wie alt ist Coco denn?


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Seniorenhunde

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 30. Jan 2009, 17:35


Hallo Anja,


Coco wird im April 10 Jahre. Wenn wir unterwegs jemand treffen und eine Weile plaudern, setzt sich Coco auch gleich hin oder legt sich.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Pflege“