Sicherheitskrallenzange

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sicherheitskrallenzange

Beitrag von rb_Freddy » Do 12. Mär 2009, 20:45


Hallo zusammen,


schade das niemand diese Zange kennt...trotzdem danke für eure Antworten.


In diesem Zusammenhang noch eine Frage zur Krallenlänge: Wie lang ist eine optimale Hunde-Kralle?


Ich schaue mir, wenn Felix steht, von der Seite seine Pfoten an. Die Krallen sollten dann(lt. Tierärztin) ca. 2-3mm über dem Boden enden. Seht ihr das auch so?


LG

Freddy mit Felix


PS: Hoffendlich wird es jetzt endlich Frühling, dann kann er sich die Krallen wieder selber "ablaufen"...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sicherheitskrallenzange

Beitrag von rb_lutz » Do 12. Mär 2009, 21:16


Hallo Freddy,


2-3mm über dem Boden beim stehenden Hund ist m.E. viel zu kurz.

Die Krallen sollen ja auch mit als so eine Art Spikes für Grip und bessere Bodenhaftung in Wald und Feld sorgen.


Beim stehendem Hund soll man noch locker ein Blatt Papier unter die Krallen schieben können

So kenne ich das zumindest als optimale Krallenlänge.

Ich kann es mir aber vorstellen das manche Trimmer etwas mehr auf Zuwachs bei Hunden wegschneiden die wenig auf hartem Boden laufen und dabei die Krallen sonst generell zu lang werden da sie sich nicht ablaufen.


Joker läuft sich seine Krallen von selbst auch ungefähr so wie beschrieben oder auch etwas mehr ab, so dass ich nichts tun muß, weil wir jeden Tag bei jedem Wetter auf verschieden hartem Untergrund ein paar Stunden unterwegs sind.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 - 20:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sicherheitskrallenzange

Beitrag von rb_Uschi » Do 12. Mär 2009, 21:54


Hallo Freddy,


mir wurde gesagt (vom TA von einer Züchterin????? weiß nicht mehr), dass die Krallen zu lang sind, wenn man sie hört.


Also, wir werden erst schneiden, wenn Wijnta auf dem Parkett klappert.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“