Rote Haare auf dem Rücken

Antworten
rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_Susa » Mo 20. Apr 2009, 19:12


Hallo,


mit zunehmendem Alter (fast 8 Jahre alt) durchziehen Indys einstmal pechschwarze Decke immer mehr rote Haare. Als Junghund hatte sie kein einziges andersfarbiges Haar dort und die Konturen waren messerscharf.


Zwar tut das ihrer Schönheit keinen Abbruch , ich möchte aber trotzdem fragen, ob man da gegensteuern kann. Zwar befürchte ich, dass die Ursache genetisch verankert ist, weil sie aber meine erste AT-Hündin ist, habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.


Wer Tipps hat - her damit! DANKE SCHONMAL!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_Uschi » Mo 20. Apr 2009, 21:26






Hallo Susa,


ich glaub nicht, dass Du was machen kannst. Wijnta hat zeitweilig ein großes rotes Dreieck auf dem Rücken. Von klein an.


Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_kenzo » Mo 20. Apr 2009, 21:36


Hallo Susa,


mach Dir da keinen Kopp. Das ist völlig o.k. so, entspricht voll und ganz dem Rassestandard und ist vor allem auch schön!


Viele Hunde englischer und amerikanischer Herkunft haben eine rote Färbung auf dem Rücken.


Schau mal hier:

http://www.timberwyckairedales.com/Pages/Carson.htm


Gruß

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_lutz » Mo 20. Apr 2009, 23:03


Hallo Susa,


so ein rötlichen Streifen auf dem Rücken ist gar nicht so selten bei den Airedales. Ich habe das schon öfter mal mehr oder mal weniger intensiv ausgeprägt im Deckhaar gesehen, und es ist nicht nur grundsätzlich sondern auch nach dem Rassestandard kein Schönheitsfehler.


Deswegen wird Indy sicherlich nicht gleich zum amerikanischen "Redline-Terrier" mit Ambitionen zur Bären- und Pumajagd mutiert sein.


Jokers Decke sieht auch nicht immer nur gleichmäßig schwarz auf dem Rücken aus, und ist je nach Lust und Laune der Natur und Jahreszeit mal mit mehr oder weniger silbernen Stichelhaaren durchsetzt.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 20.04.2009 - 22:08 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 20. Apr 2009, 23:20


Hallo Susa,


meine Luna hat einen ganz breiten roten Streifen auf dem Rücken. Ich nenn sie oft "die rote Zora", was total ihrem Temperament entspricht. Meine Ivy hat zwar keinen roten Streifen, sondern über die komplette schwarze Decke rote Stichelhaare. Allerdings werden die Haare erst so richtig rot, wenn das Deckhaar länger ist. In frisch getrimmtem Zustand sind beide Hündinnen überwiegend schwarz.

Das ist bei vielen Airedales so und ich finde, es sieht interessant aus. Mein Rüde hat das nicht. Er hat pechschwarzes Haar.


Soviel ich weiß, gibt es in England offiziell auch andere Farbbezeichnungen für den Airedale. Nicht nur black and tan, sondern auch redgrizzle and tan und whitegrizzle and tan. Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich habe es einmal von einer langjährigen Airedale-Züchterin erzählt bekommen. Meine Hündinnen sind dann definitiv redgrizzle and tan.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_Stripey » Mo 20. Apr 2009, 23:29


Hi Susa,

auch Loulou hat mittlerweile eine fetten rötlichen Streifen über den Rücken. Am Anfang sehr zart ausgeprägt, ist er im Alter (also ob sie schon so alt wäre, ha, mit 8 Jahren im besten Alter!) immer stärker geworden. Zuerst hatte ich auch gemischte Gefühle, aber die Fellfärbung ist bei ihr in der Gesamtheit betrachtet absolut stimmig!


Loulou ist für mich der hübscheste Hund der Welt!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_kenzo » Di 21. Apr 2009, 00:18


Hallo zusammen,


hier noch ein Beispiel, einer bekannten Hündin, die als hervorragende Vererberin Mutter von vielen Champions war und deren Kinder und Enkel heute noch siegen:

http://serendipityairedales.tripod.com/


Dann auf Family-Tree, runterscrollen auf Generation Four und dann auf CH. Serendiptiy's Heart's desire.


Gruß und eine gute Nacht wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rote Haare auf dem Rücken

Beitrag von rb_Susa » Di 21. Apr 2009, 19:32


Hallo zusammen,


danke für Eure Antworten! Gestern habe ich dann mal zum Trimmmesser gegriffen und tatsächlich kam das Schwarz wieder mehr zum Vorschein. Indys Rücken sieht jetzt genauso aus wie der von Heart`s desire.


@Lutz: Nee, ein Redliner sind wir sicher nicht geworden, denn wir tragen neben den roten Stichelhaaren auf dem Rücken ein zwar nicht mehr zeitgemäßes, aber eindrucksvolles Minipli zwischen den Ohren bis in den Nacken herunter. Rudi Völler könnte blass werden vor Neid!!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Pflege“