Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Antworten
rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_kampo » Do 21. Mai 2009, 16:13


Hallo an Alle, die selbst trimmen und scheren,


wir scheren bei unseren beiden die Flanken, den Kopf, die Brust und den Hintern. Wenn die Scherköpfe stumpf waren, haben wir sie bei Ehaso schleifen lassen. Das war immer mit mäßigem Erfolg, die Scherköpfe waren nach kurzer Zeit wieder sehr stumpf. Jetzt kaufen wir wieder einmal Neue. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Scherköpfen und wie oft könnt ihr sie pro Hund verwenden?


Ute und Hermann mit Kampo und Minna


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_Konny » Do 21. Mai 2009, 17:42


Hallo Ute


Das Problem wirst Du auch bei deiner neuen Schermaschine haben.

Es liegt nicht am Modell ect.


Das Problem ist das, das Du um die Maschinen zu schonen den Hund baden musst, um feinste Staubkörnchen aus dem Fell zu entfernen.

Diese schrotten jedes Scherblatt.


Warum werden die HUnde im Hundesalon grundsätzlich gebadet? Damit die Scxherblätter geschont werden.


Wir handhaben es so, Jörg trimmt von Hand vor und mit dem Schergerät wird nur noch angeglichen. Keinesfalls längeres Fell entfernt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_Uschi » Do 21. Mai 2009, 18:07


Hallo,


ich bade Wijnta niemals. Die Scherköpfe schaffen das.




LG

Uschi


Hm, hm......

Ich hatte da vor Konny einen Beitrag geschrieben, wo ist er hin?

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 17:08 von Uschi aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_lutz » Do 21. Mai 2009, 18:32


Hallo Ute,


auch ich bade Joker niemals. Er ist in den 6 Jahren erst 2X als Welpe bzw. Junghund gebadet worden als er sich in Sch.... gewälzt hatte.


Heute achte ich darauf dass Joker vor dem Trimmen und Scheren möglichst wenig Sand im Fell hat, besser ist es noch wenn er am Vortag oder am Morgen des Trimmtages ausgiebig geschwommen hat.

Wichtig ist es auch die Scherblätter des Scherkopfes beim Scheren leicht einzuölen und nicht zu warm werden zu lassen, dann halten sie schon eine ganze Weile. Bessere Scherköpfe als für die Aeskulap-Favorita II wirst du wohl auch kaum bei anderen Fabrikaten finden.

Auch unser AT wird ähnlich behandelt wie Konny es beschrieben hat.


Einen Airedale sollte man niemals direkt vor dem Trimmen baden.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 17:35 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_kampo » Fr 22. Mai 2009, 14:13


Danke an Konny, Uschi und Lutz,


wir baden unsere Airedales auch niemals, allerdings schwimmen beide gerne und sie vor dem Scheren schwimmen zu lassen, ist vielleicht ein guter Tipp. Allerdings geht das auch nur in klarem Wasser (davon haben wir wenig), denn bei uns in der Nordsee im Wattenmeer ist immer alles sandig.

Gut zu wissen, dass im Allgemeinen die Schermaschine- und Köpfe von Favorita II gut sind.

Viele Grüße

Ute


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_Konny » Fr 22. Mai 2009, 19:26


Hallo


Es waren meine Erfahrungen zum Thema schnelle kaputtbarkeit von Scherköpfen.


Boyar wird auch nicht gebadet, aber ausgiebig getrimmt und das Schergerät nur wo notwendig , eben zum Angleichen, eingesetzt.


Bei meinem Pudel, der grundsätzlich vor jeder Schur gebadet worden ist hielten die Köpfe ca. 2 Jahre bis zum neuen Schleifen. Ich muss dazu sagen, er wurde alls 6-8 Wochen geschoren.


@Lutz


Schwimmen ist auch baden(nur ohne shampoo )


Es geht nur darum die feinen Staubkörner zu entfernen.


Auch einem Airedale schadet das Baden nicht, wenn man das richtige Shampoo verwendet(reines Nerzölshampoo) der Preis ist auch dementsprechend


Das Fell wird halt ein bisschen weicher und plüschiger.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Scherköpfe von Favorita II schleifen?

Beitrag von rb_lutz » Fr 22. Mai 2009, 20:53


Hallo konny,


das Baden ist nur was für Nichtschwimmer die ein bisschen herumplanschen, da Joker und ich beide Wasserratten sind, baden wir nicht sondern schwimmen


Da das Deckhaar unserer AT aber ja hart und nicht weich und plüschig sein soll, und sich weiches Haar auch beim Trimmen viel schlechter packen läßt als hartes, soll man Shammpoo beim AT nur dann einsetzen wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, und vor allen Dingen nicht vor dem Trimmen.


Wenn du deinen AT mal in einen Hundesalon bringen solltest weil du selbst ausnahmsweise nicht trimmen kannst, solltest du natürlich auf ein Handtrimming beim AT bestehen. Wenn du sicher sein willst das dieses auch durchgeführt wird, sollte für den nicht vorbehandelten Hund ein Badeverbot vor dem Trimmen im Hundesalon von dir ausgesprochen werden, so dass der Friseur dann auch wirklich eher zum Trimmmesser greift um seine Maschinenscherköpfe zu schonen. (Tipp von einer guten Bekannten die einen Hundesalon hat, Trimm-und Scherkurse für angehende Profis durchführt, selbst zwei Königspudel besitzt und in den USA schon AT für Ausstellungen getrimmt hat.)


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2009 - 20:10 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Pflege“