Ohren - Haare entfernen?

rb_Galaktika
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Galaktika » Do 21. Mai 2009, 15:47


Hallo,

unser Airedale hat lange und viele Haare in den Ohren.

Die Ohren sind garnicht sauber zu bekommen, ich versuche es mit einem feuchten Tuch.

Es sind keine Miben, es ist Ohrenschmalz (ist nicht mein erster Hund, Milben kann ich erkennen, denke ich).

Soll man dem Hund die Haare in den Ohren entfernen und wenn ja , wie?


Danke für Tipps!



Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_kenzo » Do 21. Mai 2009, 22:56


Hallo Kathrin,


wenn Du Hilfe haben willst, dann fülle doch bitte kurz Dein Pflichtfeld aus.

Dann helfe ich Dir gerne.


Gruß

Uli

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 21:57 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Susa » Do 21. Mai 2009, 23:01


Hallo Galaktika,


noch nie habe ich meiner Hündin die Haare in den Ohren entfernt. Beim Trimmen werden die Unterseiten der Ohren mit der Schermaschine bearbeitet, aber alles, was weiter innen ist, habe ich bisher so gelassen wie es war (einschließlich Ohrenschmalz). Ich stehe auf dem Standpunkt, dass zuviel Reinlichkeit auch schaden kann, zumal meine Hündin bisher keine Probleme mit ihren Ohren hatte.


Bin erst durch Deinen Beitrag überhaupt auf die Idee gekommen, dass man diesbezüglich aktiv werden könnte und bin mal gespannt, was die anderen so machen.


LG Susa

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 22:01 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_lutz » Fr 22. Mai 2009, 13:07


Hallo Kathrin,


einige AT-Halter zupfen ihren Hunden die Haare aus den Ohren.

ich bin aber der Meinung dass diese Haare auch eine gewisse Schutzfunktion gegen von außen eindringende Fremdkörper erfüllen.

Ich lasse die sich im Innenrohr befindlichen Haare stehen, und schere nur die innen auf den Ohren befindlichen Haare mit einem 0,2mm Scherkopf ab.


Unser Joker hatte noch nie Probleme mit den Ohren.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2009 - 12:09 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Bettina » So 24. Mai 2009, 11:36


Hallo zusammen,
Lutz hat geschrieben:Ich lasse die sich im Innenrohr befindlichen Haare stehen

...Du meinst sicher die Haare im Gehörgang, denn an das Innenohr gelangst Du gar nicht heran.


Siehe Grafik hier


Das Ohr des Hundes ist von der Anatomie her dem menschlichen sehr ähnlich, einzig die Lage und der Verlauf des Gehörganges variieren.


Alle weiteren Informationen rund um Haarbewuchs in den Gehörgängen sind, wie ich finde, in dem Link auch sehr passend beschrieben.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_lutz » So 24. Mai 2009, 14:28


Hallo Bettina,


genau so ist es, ich meine den Gehörgang soweit man noch hineinschauen kann, da habe ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt.

Vielen Dank für den Link und deine Berichtigung.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2009 - 13:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Rover » Di 26. Mai 2009, 16:27


Hallo Zusammen,


wir haben bei Rover noch nie die Haare im Gehörgangbereich entfernt. Wir scheren auch nur die Ohren von unten mit der Maschine.

Als wir ihn bekamen, habe ich auch gelesen, dass man die Haare "zwischen zwei Finger nehmen und auszupfen" soll, weil Airedales gerne Ohrenentzündungen bekämen. Wir haben das ein paarmal versucht,und weder wir noch Rover fanden das angenehm... also haben wir es gelassen. Und er hat noch nie Probleme mit dem Ohren gehabt. Ohrenschmalz entferne ich nur, wenn etwas von außen sichtbar ist.

Letztens waren wir wegen einem Schnitt im Pfotenballen bei einem Vertreter von unserer regulären Tierärztin, der sofort zu einem längeren Vortrag betreffs der "ungepflegten Ohren und der Gefahr einer Entzündung" anhub.

Nachdem es mir gelungen war, diesen Vortrag zu unterbrechen (ich habe echt noch nie einen Mann so viel freiwillig auf einmal reden hören :wacky, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass Rover noch nie was mit den Ohren hatte. Großes Schweigen... und dann nur noch "naja, dann...".

Es gibt bestimmt auch dabei solche und solche Hunde, aber ich denke,wo keine Probleme sind, sollte man es auch nicht übertreiben.


Liebe Grüße, Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Konny » Di 26. Mai 2009, 16:55


Hallo


Boyar musste ich noch nie Haare aus den Ohren entfernen.


Allerdings kenne ich es vom Pudel zu genüge


Das Problem besteht darin, dass sich durch zuviel Haare im Ohr das Ohrenschmalz nicht herausschaffen klann und es dadurch zu Entzündungen kommen darf.

Gerade bei Schlappohren ist auch zu wenig Belüftung dort und das ideale Klima für Milben.

Dadurch das der Pudel Schlappohren hat besteht bei ihm natürlich erhöhte Handlungsbedarf.


Beim AT ist das weniger der Fall.

Eine gewisse Anzahl von Haaren ist sogar von Vorteil. Es schützt vor dem Eindringen von Schmutz.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Galaktika
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Galaktika » Mi 10. Jun 2009, 13:23

kenzo hat geschrieben:
Hallo Kathrin,


wenn Du Hilfe haben willst, dann fülle doch bitte kurz Dein Pflichtfeld aus.

Dann helfe ich Dir gerne.


Gruß

Uli



Ja ne, ist klar Herr www.airedale-kenzo.de

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 22:11 von Galaktika aktualisiert]



Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ohren - Haare entfernen?

Beitrag von rb_Konny » Mi 10. Jun 2009, 14:02


Hallo GALAKTIKA


Also das muss nicht sein!

Irgendwo ist Schluss.

Nur weil Dir die Regeln hier im Forum nicht passen, Schläge unter die Gürtellinie auszuteilen.


Ganz ehrlich, dann geh und greife niemanden an!

Auf solche Leute kann verzichtet werden.


Soetwas muss man sich keinesfalls gefallenlassen!


Konny


oder aber Frau boyar-vom-drachenhort.de.tl !



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“