Trimmen

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 8. Okt 2009, 22:31


Hallo Gaby,


meine Ina ist ein "Plüsch-Dale" und ihr Beinhaar besteht nur aus Flusen. Wenn wir Schnee haben, bleibt der so richtig dran kleben sodass

ich da auch schon eine Radikalkur gemacht habe. Was zum zupfen ging wurde abgezupft und der Rest dann mit der Moser1245 und 9mm

niedergemacht. Nicht besonders elegant aber verdammt praktisch . . . für Ina!!!


Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny


P.S.: Die DVD hab ich auch und die ist gut


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Franka » Do 8. Okt 2009, 22:36


Hallo Zusammen!


Danke für Eure netten Tips,ich habe heute der "Trimm-Frau" per Mail geschrieben ,daß Ronja noch so sehr haart,und das ich es nicht toll finde,daß ich dafür auch noch 50.00 € bezahlt habe. Mal sehen ob sie antwortet.

Ich melde mich dann!

L.G. Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_GabyP » Do 8. Okt 2009, 22:58


Hallo, Ulrike,


ich täte zwischen Zupfen und Moser noch den coat king einschieben - dann geht noch mehr unnötiger Fusselkram raus.


Und gegen Schneekleben bei solchem Haar hilft ein wenig Öl auch.


Hallo, Franka,


da bin ich ja mal gespannt auf die Reaktion der Dame!


Das nächste Mal machst Du es einfach selber.


@allgemein: der coat king gilt nicht unbedingt für Ausstellungshunde, und er MUSS stumpf sein; er wird stumpf durch sehr viel Benutzung oder man zieht ihn einfach ein paarmal durch Sand (Quarzsand)


Viele Grüße




rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Franka » Do 8. Okt 2009, 23:34


Hallo Ulrike!


ich bin auch gespannt auf die Reaktion,aber die Idee mit dem Coat-King ist eine gute Idee.Ich wußte nicht, wie man ihn schnell stumpf bekommt.Mein Mann sagte gerade,daß wir ihn mal mit in den Baumarkt nehmen.Selber haben wir gerade kein Quarzsand.

Danke noch mal an alle für die lieben Antworten!

Ich werde berichten !!

Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » Do 8. Okt 2009, 23:45


Hallo Gaby,


danke für Deine Erklärung zu den Beinen.


Wijnta hat kein hartes Haar an den Beinen, aber eben auch nicht besonders viel.


Ja, wenn ich zupfen würde, hätte sie sicher Fliegenbeine

Da ginge bestimmt alles raus. Ich werde es mal ganz vorsichtig versuchen



Liebe Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Franka » Sa 10. Okt 2009, 18:20


Hallo zusammen,

hier erstmal die Reaktion der "Trimmfrau"

ein aktuelles Foto folgt auch bald(Akku muß erst geladen werden)

L. g. Franka mit Ronja

Das hatte ich geschrieben!

,


leider mussten wir heute feststellen, dass Ronja noch sehr haart.Beim Kämmen merkten wir dass das Fell an Rücken und Hals noch sehr locker ist.

Eigentlich dachten wir,dass wir in Ihrem Salon besser aufgehoben sind als in den vorherigen,wo uns auch ein perfektes Trimming versprochen bekamen

Kann es daran liegen ,dass unsere Ronja von Ihrem Lehrling getrimmt wurde?

Wir haben ja die 50.00 EUR bezahlt,dass Ronja nicht mehr haart,was ja auch bei einem Terrier der gut getrimmt ist versprochen wird.außerdem war nicht zu sehen,das Ronja überhaupt getrimmt wurde!

Mit freundlichen Grüßen. F. Volkland


Und hier die Antwort,übrigens wußte dieser besagte Lehrling am Anfang nicht einmal,was Ronja für eine Rasse ist!




beim Trimmen ist es falsch zu denken, das man trimmt bis nichts mehr kommt........ denn es wird immer Fell rauskommen wenn man probiert und zieht, egal ob mit Fingern oder Trimmmesser.

Zum anderen müssen Sie bitte berücksichtigen, das eine entsprechende Fellqualität und RollingCoat niemals mit einer Trimmsitzung zubewältigen ist, wenn vorher das Fell nicht so korrekt bearbeitet wurde . Ich verwehre ich mich das in unserem Salon Fehler passiert sind. Ich setzte vorraus das Sie etwas konkreter über das Trimmen aufgeklärt sind.....hier hätte ich noch intensiver aufklären und beraten müssen !

Die Fellqualität ist ruckzuck mit dem scharfen Klingenstriegel und mit abscheren "versaut" und kann niemals mit einer Trimmsitzung wieder hergestellt werden. Je nach Qualität des Fells dauert dies einige Zeit und Sitzungen, denn die Natur, die Anatomie des Hundehaares kann man nicht zwingen, das Fell schneller wieder wachsen zu lassen.

Hier muss man Geduld aufbringen und auch dem Haar zur Regeneration Zeit geben.

Doch kann keiner, auch ich nicht zaubern und in einer Trimmsitzung das=2 0" versaute" Fell wiederherstellen.

Bis auf die Unterwolle runtertrimmen, das stellenweise Löcher vorhanden sind hat auch nichts mit fachgerechten Trimmen zu tun, genauso wie das abschneiden oder abschaben des Fells. Ich verwehre mich das Sie mir nun den Fehler der anderen auf mich ummünzen, da ich selbst 2 Trimmhunde besitze und viele in der Kundschaft habe weis ich wovon ich rede und was ich tu. Auch habe ich mit Erfolg wieder viele falsch bearbeitete Felle wieder herstellen können, wo die Kundschaft die Geduld und Zeit aufgebracht hat.

Da , wie ich Ihnen erklärt habe sehr viel Unterwolle rausgerissen wurde, konnte man Stellenweise gar nicht so kurz trimmen, da sonst richtig Löcher entstehen und die haut vorguckt, hier ist ein soweit wie möglichen Trimmen professionell, um dann in einen nicht zu langen Abstand nochmals leicht zu übertrimmen um das Rolling Coat anzuregen, so das die 2 Haargenerationen, das neue Deckhaar was schon guckt und das alte abgestorbene mit gleichmäßig ausgeprägter Unterwolle vorhanden ist.

Beim Abscheren wurde auch in die neue Deckhaargeneration reingeschoren, was "Humbug" und nichts mit dem Trimmen von den haarthaarigen Hunde zu tun hat, genauso wie das Scheren von Ohren und Hals.


Auch die harthaarigen Hunde werden immer, mehr oder weniger leicht haaren schon vom logischen her die 3 Phasen , in welchen sich das Hundehaar während des Wachstums (Deckhaar und Unterwolle) befinden kann.


Ein komplett nichthaarender Hund , ohne Unterwolle, wäre zum Bsp. der Pudel.


An dem "Lehrling" lag es nicht und diese Bezeichnung ist auch nicht korrekt, das die Dame nach einer halbjährigen Ausbildung bereits erfolgreich Ihren Abschluss gemacht hat und sich nur noch im Praktikum befindet. Einen Lehrling, oder einen der dies nicht beherrscht hätte ich niemals an Ihren Hund und schon gar nicht an Neukunden arbeiten lassen, soweit kann ich mein Unternehmen seriös und kompetent einstufen.


Eine Arbeit, bzw. eine Dienstleitung ist immer sofort zu prüfen und anzuschauen.... hierbei habe ich auch mehrmals gefragt ob es so recht ist!

Zudem , wenn Sie sich erkundigt haben, wissen Sie ganz genau, das solche großen Trimmrassen, wo auch komplett gezupft wird, sich in einer Preisspanne unter den ab ca. 70,00 € aufwärts bewegt. ich rede hier von Fa charbeit und nicht Billigabscheren.

Ca. 2 1/2- 3 Stunden sind immer einzuplanen ,wenn Sie das aufrechnen und die Muskelkraft mit hinzurechnen , dann wissen Sie das mein Preis/Leistung stimmt.


Wichtig ist noch, zu unterscheiden in petgrooming und Showgrooming !!!!! Worüber ausführlich auf unserer HP aufgeklärt wird. Showgroooming, ist sehr aufwendig und ist nicht mals fix bei so einen großen Hund in 1 Sitzung zu bewältigen, hierzu muss auch vorher Bescheid gegeben werden und es ist eine andere Termineintaktung notwendig, ein andere Aufwand um diese Showkondition zuerhalten und auch ein andere Preis. Dies ist bitte auch zubeachten.

Bei meinen beiden Trimmhunden wird auch immer eine tägliche Kämmeinheit vollzogen und hier fallen auch immer Haare, das liegt in der biologischen Natur. Auch ist das ideale Rolling Coat + Trimmabstand von Hund zu Hund unterschiedlich und so gut kenn ich Ihr Tier noch nicht, ich habe es nur so mit abgeschnitten und mit Coat King rausgerissen gesehen .


Meine Kleine ist mit 3 Monaten komplett gezupft vom Züchter an mich abgegeben, und ich mehr das ich Sie jetzt mit 4,5 Monaten20wieder leicht überzupfen kann, alles auch Kopf. Es geht wunderbar, die Farben werden herrlich und Sie wird eine sehr gute Haarqaulität bebehalten. Eine richtiges Trimmen von Anfang an, ist die "halbe Miete" und erleichtert vieles, was aber mit einem schlag mit falschen Handling geschädigt werden kann.


Ich hoffe Ihnen das soweit verständlich gemacht zu haben. Wenn Sie die Haare und das Haaren stört , dann hätten Sie vielleicht eine andere Rassewahl treffen sollen ?


Ich habe auf Weltmeisterniveau getrimmte Terrier life anfassen und sehen können, auch hier lockern sich immer wieder hier und da Haare.

Wer verspricht das, das gut getrimmte Terrier nicht haaren ? Das ist auch kein Maßstab , um einen gut getrimmten Hund zubeurteilen !

Sie dürfen nicht vergessen was vorher bei Ihrem falsch gemacht wurde.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 21:59 von Franka aktualisiert]



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Freddy » Sa 10. Okt 2009, 18:45


Hallo zusammen,



der Hundesalon schrieb:

Wer verspricht das, das gut getrimmte Terrier nicht haaren ? Das ist auch kein Maßstab , um einen gut getrimmten Hund zubeurteilen !

Sie dürfen nicht vergessen was vorher bei Ihrem falsch gemacht wurde.



Ich bin kein Trimmfachmann, aber ich kann beurteilen welche Hunde haaren und welche nicht. .


Meine At haben in 16 Jahren alle nicht nennenswert gehaart. Sie wurden überwiegend von mir selber, z.T. auch mit dem Coat King, aber auch mal vom Profi getrimmt.


Vielleicht habe ich ja doch keinen Airedale ...


@Franka:Ich würde den Salon wechseln oder selber trimmen lernen....


LG

Freddy mit Felix


Edit: Name entfernt! LG Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 22:22 von Bettina aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 10. Okt 2009, 19:05


Hallo Franka,


also ich trimme wirklich sehr viele Terrier, u. Airedale, Welsh und Fox. Keiner der Hunde, die ich trimme, haart danach. Das Haaren beginnt erst wenn das Fell wieder reif ist, nach ca. 3 bis 4 Monaten.


Meine Mutter hat eine extreme Hundehaarallergie und ich könnte es mir nicht leisten, dass meine Hunde haaren, dann hätte ich keine Hunde mehr oder keine Mutter mehr, weil sie schon längst erstickt ist.


Was diese gute Frau in ihrer Mail schreibt, ist völliger Quatsch. Diese Frau hat keine Ahnung.

Es ist besser man trimmt den Hund ganz runter, auch wenn hässliche Flecken entstehen. Aber nur so geht das ganze Haar runter.

Ich trimme gerade bei jungen Hunden auch ganz ab. Ich habe die Woche wieder eine Hündin aus unserem C-Wurf getrimmt. Sie ist 20 Monate alt. Sie hat zur Zeit nach dem Trimmen auch kahle Stellen. Aber das stört den Hund überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist besser für das nachwachsende Haar.


Ich würde euch raten, kauft euch Trimmmesser, Scheren und ne Maschine und lernt es selbst. Es ist leider sehr schwer, jemanden zu finden, der wirklich trimmen kann.


Und ich würde jedem raten, nie seinen Hund in einem Hundesalon abzugeben und ihn später wieder abzuholen. Ich trimme eine AT-Hündin, die jahrelang im Hundesalon abgegeben wurde und wurde geschert, obwohl ausdrücklich Handtrimming vereinbart war. Aber in vielen Hundesalons weiß man, dass die Leute den Unterschied nicht erkennen können.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 10. Okt 2009, 19:52


Hallo Franka,


das ist ja echt der Hammer . . . Kauf dir die Messer und einen Coat King und eine gute Schermaschine und mach es selbst. Airedales sind

eben besondere Hunde und die können die meisten Hundesalons nicht ordentlich trimmen.


Ich trimm ja meistens selbst, hin und wieder hab ich aber Probleme mit den Handgelenken und hab dann verschiedene "Groomer" ausprobiert.

Jedes mal hab ich mich aber geärgert - ich war ne Menge Geld los und schöner war Ina auch nicht.


Du musst ja nicht den ganzen Hund an einem Tag bearbeiten - ich mach einfach immer mal ein "Stückchen Hund"


Und wenn mal was danebengeht . . . . es wächst ja wieder . . .


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 22:17 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Vanja » Sa 10. Okt 2009, 20:06


Mir wurde in einem Trimmsalon gesagt, daß der Hund dann aber vorher gewaschen werden muß.


Das Fell kann ja sonst nicht gleich lang abgeschnitten werden. Trimmen käme nicht in Frage.


Also werde ich mich wahrscheinlich wieder aufmachen und Una auch wieder selber trimmen müssen.


Dabei hatte ich mich so gefreut in nächster Nachbarschaft einen guten Trimmer zu haben.


Liebe Grüße Ilona

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 19:10 von Vanja aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Pflege“