Trimmen

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_GabyP » Sa 10. Okt 2009, 21:05


Hallo, Franka,


das ist bodenlos, was diese "Trimm"Dame von sich gibt! Jeder einzelne Satz gibt ihre Unkenntnis und Arroganz wieder.


Definitiv haart nur überständiges oder schon totes Airedale-Haar - das hat gar nichts mit den Haaren zu tun, die beim Kämmen/Bürsten rausgehen.


Und definitiv erwarte ich im Trimmsalon, in dem ich einen Airedale zur Bearbeitung abgebe, daß die Unterwolle ziemlich KOMPLETT herausgearbeitet wird. Die macht den Hund ja trimmreif, puschelig und läßt ihn teddymäßig aussehen. Nur das neue, kurze Deckhaar bleibt stehen. Und das ist auch der Unterschied zum falschen Trimmen: da wird, weil zu scharf oder gar mit Klinge gearbeitet wird, kein Haar herausgezogen, sondern alles, also auch die Unterwolle, einfach gekürzt - und das ist nicht Sinn der Sache.


KLar ist ein Unterschied zwischen Ausstellungs- und Pet-trimmen; ich nehme aber an, daß Du keinen Ausstellungshund verlangt hast... Den kannst Du in den wenigsten Salons bekommen - und wenn, dann tatsächlich nicht in einer Sitzung.


Und wenn ein Familienhund runtergetrimmt wird, dann wird doch wohl erwartet, daß das etwa 1/4 Jahr hält - also daß wirklich runtergetrimmt wird. "Löcher" sind dabei etwas völlig normales, und nach 1 Woche nicht mehr zu sehen. Löcher sollte nur der Ausstellungshund nicht haben. (WEnn ich meine Hunde nach dem wie erwähnt elend langen Winter runtertrimme, bestehen sie nur aus Löchern!)


Ich täte der Dame (wenn ich eine Nacht drüber geschlafen hätte und dann immer noch diese Meinung hätte ...) schreiben, daß ein Foto Deines "getrimmten" Airedales in Fachkreisen verbreitet werden wird!


So eine Unverschämtheit.


Selber machen! Es kann nicht schlimmer werden.


@ Ilona


Sand im Fell macht scharfe Messer stumpf - das könnte der Grund sein, weswegen Dir gesagt wurde, der Hund muß vorher gebadet werden (es wird häufig viel zu scharf getrimmt in den Salons!). Der Hund muß vorher gründlich ausgebürstet werden und der Rücken mit einem sehr feinen Kamm durchgezogen werden zur Reinigung - weil juckzeizgeschädigt erhalten meine Hunde HINTERHER eine Dusche mit speziellem Shampoo.

Einen frisch gebadeten Hund möchte ich nicht trimmen müssen ...


Also nicht verzweifeln, selber machen.


Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 20:08 von GabyP aktualisiert]




rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » Sa 10. Okt 2009, 22:01

TerrierLady hat geschrieben:Du musst ja nicht den ganzen Hund an einem Tag bearbeiten - ich mach einfach immer mal ein "Stückchen Hund"


Hallo,


ja, so mache ich es auch.


Gerade geht eine viertelsgetrimmte Wijnta an meinem Stuhl vorbei


Und wenn ich es in 2 Tagen auch nicht schaffe, dann eben in 3 oder 4.


Sie sieht dann eben ein paar Tage etwas merkwürdig aus, aber sie ist ja auch nicht eitel


Ich mache es nie an einem einzigen Tag, denn sonst würde ich am Ende schludern und schlampen, weil mich die Lust verließe.



Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Susa » So 11. Okt 2009, 13:24


Mir wurde vor einiger Zeit, als ich die Spritkosten zum ca. 80 km entfernen Super-Airedale-Trimmer in Schwetzingen sparen wollte und in der Nachbarstadt mit Indy einen Termin hatte, folgendes erklärt:


"...ich trimme sie (Indy) jetzt mit dem Coat-King und die Höschen am Hinterteil mache ich dann mit der Schere..." (Die Dame hatte angeblich schon viele ATs getrimmt, war aber an diesem Tag wohl mehr auf Pudel eingestimmt :dizzy


Ich war sprachlos und der Laden hat uns nur noch von hinten gesehen. Es lohnt sich in jedem Fall auch eine weitere Strecke zu fahren, wenn man nicht selber trimmen kann oder will.



Einen schönen Sonntag wünscht

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Franka » So 11. Okt 2009, 14:57


Hallo Gabi,


habe der "Trimm-Dame" eben geschrieben,daß ich Ronja`Bilder in Fachkreisen veöffentlichen werde und auch dort nachgefragt habe ob ein Airedale noch so sehr haaren darf.Es liegen wirlkich überall wo Ronja sich hinlegt Haare rum.(es ist so schade,daß Frau Neske ,sie hatte Ronja im Juni als wir Lottchen besuchten so ganz chick getrimmt-Seht Ihr am nachfolgendem Bild-so weit weg ist)Sie hat alles außer Po und Wangen mit der Hand getrimmt!

Nächste Woche versuche ich es selbst.

Aktuelle Bilder folgen bald!

l. G. Franka mit RonjaBild



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Franka » So 11. Okt 2009, 17:49


Hallo,hier sind wir wieder,

wir kommen gerade von einem schönen Herbstspaziergang zurück .

Dabei habe ich unseren "Fussel-Dale"

gleich mal zum Vergleich abgelichtet!

Hier nun die Bilder von einem frisch getrimmten Airedale aus dem Hundesalon!!Die Ohren habe ich bereits selbst nachgeschoren.(oder trimmt Ihr die auch?)

Franka mit Ronja
Bild

url=http://www.myimg.de]Bildhttp://img4.myimg.de/SV5000124506001afc33.jpg[/img][/url]

Bild


Edit: Name entfernt! LG Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 22:34 von Bettina aktualisiert]



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_dogkiki » So 11. Okt 2009, 18:18


Hallo liebe Franka !

Ärger Dich nicht zu sehr über die erneute "homöopathische Behandlung"

Lotte, Olaf und ich freuen uns, dass Ihr somit weiterhin einen Grund habt, hin und wieder Richtung Ruhrgebiet zu fahren !!


Liebe Grüße an Dich und Deine Fussel-Maus

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » So 11. Okt 2009, 18:35

dogkiki hat geschrieben:über die erneute "homöopathische Behandlung"


Hallo Kirsten,


das ist gut gesagt


Ich frag mich, hat der Salon überhaupt was gemacht?



Franka, die Ohren sehen doch super aus. Ein Anfang ist gemacht, mach weiter, das kannst Du.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 22:26 von Uschi aktualisiert]


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Susa » So 11. Okt 2009, 18:43


Na ja Uschi, die Frage ist, wie Ronja vorher ausgesehen hat.


So schlimm finde ich persönlich das Ergebnis nicht. Auf dem für Franka guten-Ergebnis-Bild finde ich die Bein- und Bauchhaare viel zu kurz und die Pfötchen sind nicht rund genug geschnitten. Ich mag das nicht, wenn die Krallen so rausgucken.


Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Indy sieht 4 Wochen nach dem Trimmen so aus wie Ronja jetzt, aber dann gefällt sie mir am Besten. Gleich nach dem Trimmen ist sie mir zu nackisch.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_kenzo » So 11. Okt 2009, 18:50


Hallo Franka,


ich habe mir auf usnerer HP gerade den Trimmnachweis angesehen. Da sieht es ja richtig mau aus, im Osten.


Komisch, es werden dort auch Airedales gezüchtet.


An Deiner Stelle würde ich mal eine Woche Urlaub bei Silvia machen und dabei unter ihrer Anleitung selber trimmen, oder einen Trimmkurs, z.B. wie der, der diesen Monat von Jacques Houben im Saarland angeboten wird, besuchen.


Nimms nicht so tragisch. Mein erster Airedale wurde in den 80ern einmal in einem Pudelsalon getrimmt. Es fehlte nur noch das Krönchen. Seitdem trimme ich selbst.


Einen schönen Rest-Sonntag noch

wünschen

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen

Beitrag von rb_Uschi » So 11. Okt 2009, 18:51

Susa hat geschrieben:
Na ja Uschi, die Frage ist, wie Ronja vorher ausgesehen hat.


So schlimm finde ich persönlich das Ergebnis nicht.


LG Susa


Hallo Susa,


wenn sie im Juni so kurz getrimmt war, kann nicht arg viel mehr draufgewesen sein, als jetzt auf dem Bild.




Ich finds schlimm insofern, dass für dieses "Trimm"-Ergebnis 50 Euro bezahlt werden mussten.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Pflege“