Krallenlänge?

Antworten
rb_Galaktika
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallenlänge?

Beitrag von rb_Galaktika » Fr 16. Okt 2009, 13:00


Hallo, da wir nun auch unseren Hund selber trimmen und es auch recht gut funktioniert habe ich eine Frage zu der Länge der Krallen.


Wir sind Waldläufer, alo nutzt unser süßer seine Krallen nicht richtig ab sonder muß sie gekürzt bekommen.


Nun ist es so, dass wir Laminat im Haus liegen haben und es hört sich immer so an, als hätte er Stöckelschühchen an.


Sind die Krallen zu lang?


Woher weiß ich, wie lang sie sein sollten bzw. wie kurz sie sein dürfen?


Danke für Tipps!



Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallenlänge?

Beitrag von rb_GabyP » Fr 16. Okt 2009, 13:28


Hallo,


wenn Du die Krallen immer hörst, bei jeder Gangart - dann sind sie zu lang.


Wenn Du beim Krallenschneiden Blut siehst, dann war's zu kurz - nein, im Ernst: 2, 3 mm bei echt langen Krallen kann man abschneiden, mit einer guten Krallenzange. Mit der Zeit lernst Du, wie kurz Dein Hund die Krallen haben kann. Und wenn DU Dich nicht trauen willst: mit einer Raspel/Feile aus dem Baumarkt kann man die Krallen auch kürzen. Das dauert halt und verlangt einen geduldigen Hund. Vergiß die Daumenkralle nicht!


Viele Grüße und gutes Gelingen




rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallenlänge?

Beitrag von rb_Janni » Fr 16. Okt 2009, 14:35


Wir nehmen keine "Raspel" , sondern grobes/feines Schleifpapier - je nach Abrieb.


Gruß Janni


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallenlänge?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 16. Okt 2009, 16:17


Hallo,

hier stehen schon ein paar Informationen zum Thema Krallen...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Krallenlänge?

Beitrag von rb_terriertussi » Di 20. Okt 2009, 19:57


Hallo,


ich schneide die Krallen der Hunde regelmäßig, wenn ich sehe, dass es Not tut. Bei dem einen Hund nie (außer die Daumen) - er läuft sich die Krallen ab und sie wachsen auch nicht so sehr - bei dem anderen laufend, die Dinger wachsen wie`s Böse...


Zuerst wasche ich die Füße und putze die Krallen mit einer Bürste aus. Dann sehe ich "hinein". Durch die sauberen Krallen erkenne ich, wie weit ich schneiden kann - im Normalfall ist alles, was sich "nach unten krümmt" hohl und abzuschneiden.


Der Nagel mit dem Zeh wächst die ersten Zentimeter gerade nach vorn, ist dort auch ganz dick, voll und rund. wo das Leben aufhört, wird er "krumm". Ab da kann man eigentlich schneiden. Manche Hunde haben aber sehr lange Krallen - voll Leben. Deashalb wasche ich erst die Füße, um das zu sehen. Übrigend benutze ich auch eine normale Krallenschere für mittelgroße Hund - ging bisher immer gut!


Liebe Grüße

die terriertussi

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2009 - 18:59 von terriertussi aktualisiert]



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

Antworten

Zurück zu „Pflege“