Vor dem Winter trimmen?

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_Freddy » Sa 7. Nov 2009, 19:34


Hallo zusammen,


heute gab es den ersten Schnee auf den Bergen,

Felix hat sein vermutlich letztes Bad in dieser Saison genommen...brrrr..


...und ich müßte eigentlich Felix noch mal trimmen, das Haar ist reif.



Und jetzt meine Frage:Ist es möglich und ratsam Felix's Haarkleid so kurz vor dem Winter ganz "runterzutrimmen"?

Oder wäre es besser, nur mal mit dem Trimmmesser und/oder dem Coatking das Fell bis zum Frühjahr mittellang zu halten??


LG

Freddy mit Felix


PS:Das Wasser friert in den Klosetten,

es wird Winter, wolln wir wetten...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_Konny » Sa 7. Nov 2009, 19:39


Hy Freddy


Lt Jörg:


Jetzt runternehmen, denn richtig kalt wird es erst im Januar.

Dann nach 6 Wochen mit CK bis zum Frühfahr halblang halten.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 7. Nov 2009, 19:53


Hallo Freddy,


ich würde ihn auch nochmal trimmen.


Bis es wirklich richtig kalt wird, dauerts noch ein bißchen. Bis dahin ist ihm schon wieder viel nachgewachsen.


Ich glaube, wir Menschen haben ein anderes Kälteverständnis als unsere Hunde. Ich habe noch nie erlebt, dass Wijnta gefroren hätte.


Wenn das Haar reif ist, wird er sich nach dem Trimmen wohler fühlen.



Viele Grüße

Uschi


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 7. Nov 2009, 19:54


Hi Freddy!


Lotte wird in zwei Wochen auch nochmal komplett "runtergetrimmt". Dann kommt sie erst Mitte/Ende Februar wieder auf den Trimmtisch.


Ich denke, es ist kein Problem für die Hunde. Solange sie sich bewegen, frieren sie nicht. Und wenn Felix beim Trailen im Auto warten muss, kannst Du ihm ja eine Decke mehr ins Auto packen, damit er sich "einmuggeln" kann.


Liebe Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 7. Nov 2009, 19:54


schieb



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_Kathrin » So 8. Nov 2009, 11:44


Hallo Freddy,


trimm ihn jetzt noch runter. Ich hab Maya die Woche auch nochmal "nackig" gemacht, bevor es jetzt so richtig kalt wird. Meine ATs sind alle erst frisch getrimmt, außer meine Ivy. Seit sie kastriert ist, hat sie kaum noch Unterwolle und deswegen lasse ich sie über Winter zuwuscheln. Ich schneide dann nur zwischendurch mal die Augen frei, damit sie auch was sieht und kürze den Bart etwas. Ansonsten bürste ich sie nur. Ich habe Angst, dass sie kalt bekommt und da sie seit der Anaplasmose hin und wieder Probleme mit den Knochen hat, möchte ich nicht, dass sie friert.


Aber ein Hund, der fit und agil ist, würde ich jetzt auf jeden Fall noch runtertrimmen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Vor dem Winter trimmen?

Beitrag von rb_Freddy » So 8. Nov 2009, 20:40


Hallo zusammen,


danke, eure Meinung ist einstimmig. Ich hatte es mir schon fast so gedacht, ab morgen wird das Trimmmesser geschwungen.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Pflege“