Moser 1245

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 9. Nov 2009, 19:19


Hallo Uschi,


so sehen die aus:
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=2 … CF88B2E742


oder

http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=2 … CF88B2E742


Ich hoffe das klappt.


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2009 - 18:21 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Uschi » Mo 9. Nov 2009, 20:46


Hallo Ulrike,


Du scheinst keine solche Stellschraube zu haben.


Wofür sind die beiden unteren Schrauben da?



Vielleicht mal warten, bis Kathrin kommt. Sie arbeitet doch auch mit Moser.




Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_lutz » Mo 9. Nov 2009, 21:09


Hallo Ulrike,


ich würde Dir raten ganz einfach bei Ehaso anzurufen und denen Dein Problem schildern.


Dort kann man Dir bestimmt weiter helfen, glaube aber kaum dass die Profis etwas falsch geschliffen haben.


Vielleicht ist es eine Sache der Einstellung von Obermesser zu Untermesser der Scherköpfe.


Ich selbst habe nur die Thrive und Aeskulapscherköpfe die über die Andruckschrauben eingestellt werden, Moser bzw.Wahlscherköpfe kenne ich nicht aber irgendetwas in der Art müßte es dort auch geben.


Thrive gibt an die Schermesser gegeneinander bei laufender Maschine mit der Andruckschraube so einzustellen dass die Maschine merklich langsamer wird und dann die Schraube wieder eine halbe Umdrehung zu lockern.


Aeskulap sagt, die Schermesser sind außerhalb der Schermaschine mit der Einstellschraube gegeneinander so zu festzuziehen bis sich das Ober-gegen das Untermesser noch mit den Fingern bei geringem Druck verschieben lässt.


Die Messer müssen an den dafür vorgesehenen Stellen vorher leicht mit Schneidöl (Nähmaschinenöl) eingeölt sein und der Hund vorher durchgekämmt werden, dann müßte es eigentlich klappen.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Uschi » Mo 9. Nov 2009, 21:18


Danke, Lutz, das ist besser erklärt



LG

Uschi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Kathrin » Di 10. Nov 2009, 09:46


Hallo Ulrike,


also ich bin sehr erstaunt. Du hast 3 Wochen auf die Rücksendung gewartet? Wenn ich meine Sachen hinschicke, habe ich die immer innerhalb von einer Woche wieder. Aber naja, kann ja mal vorkommen.


Also, dass die Scherköpfe rupfen, das ist nicht normal. Bau einfach mal die Köpfe auseinander, d.h. schieb das Schneidblatt einfach mal aus dem Kopf raus und schmier alles mal mit etwas Öl ein. Bau dann alles wieder zusammen. Du musst einfach mal ausprobieren, wenn du das Schneidblatt hin und her schiebst, wann es am besten schneidet.


Wenn es dann immer noch rupft, ruf bei Ehaso an und schilder das Problem.


Ich hatte mal das Problem, als ich meine Sachen zu einem anderen Schleifer gebracht hatte. Die Sachen waren danach total Mist. Ich kommte nichts damit anfangen. Dann hab ich alles zu Ehaso geschickt und alles war prima.


Ich hab sowas bei Ehaso noch nie erlebt und ich schicke meine Sachen (4 Scherköpfe und 6 Scheren) 2mal im Jahr hin und das schon seit Jahren. Meine Sachen waren immer super.


Aber es sind nun mal Menschen, da können Fehler passieren. Ruf einfach an und sag dort Bescheid.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 10. Nov 2009, 10:05


Hallo Kathrin,


vielleicht hat es so lange gedauert weil ich auch die Maschine zur Inspektion mitschickte.

Ich dachte ich tu was Gutes und dann hält es wieder ein paar Jahre.


Einen Scherkopf hab ich mal zerlegt, gesäubert und geölt. Die Haare waren richtig fest eingeklemmt .

Aber ich hab leider nur ein Modell zum üben und ich will es mir mit ihr nicht verscherzen .


Ich hab mal eine Mail an ehaso geschickt - mal sehen was sie antworten. Immerhin hat mich der ganze

Spass 66,44€ gekostet - da kann man ja eigentlich erwarten dass es funktioniert.


Ich werde weiter berichten.


Gruß Ulrike, Modell Ina (dmdbB) und Funny Girl




dmdbB = die mit dem bösen Blick


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 25. Nov 2009, 11:45


Hallo Leute,


nun hab ich meine Scherköpfe mit Maschine wieder vom ehaso zurückbekommen.


Hier ein Auszug aus meinem Schreiben an ehaso:
Alle 4 Scherköpfe rupften das Fell statt es zu schneiden. Nachdem ich ja nun mal angefangen hatte, baute ich 3 von den Scherköpfen

auseinander, reinigte und ölte sie. Da hat es dann wieder etwas besser geklappt – leider aber genau so wie vor meinem Versand zum schleifen.

Einen Scherkopf übersende ich ihnen nun komplett verschmutzt, damit Sie sehen was ich meine.


Auf der Rechnung der wieder zurückerhaltenen Scherköpfe stand:
Alle 4 Scherköpfe kostenlos überprüft und neu eingestellt! Hund bitte besser vorbereiten !! Scherkopf war voller verfilzter Haare - siehe Haare

die wir so aus ihrem Scherkopf herausgeholt haben !!!!!


Hann mir einer erklären wie man den Hund "besser vorbereitet" und wozu muß man was neu einstellen wenn es doch ok ist ???


Ich hab nun auf die schnelle alle Scherköpfe kurz ausprobiert und merkwürdiger Weise funktionieren sie diesmal obwohl ich meinen

Hund wie immer "vorbereitet" habe . . . . .


Gruß Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_Uschi » Mi 25. Nov 2009, 12:34

TerrierLady hat geschrieben:
neu eingestellt


Hallo Ulrike,


ich denke, es lag an der Einstellung, so wie Lutz das schon beschrieben hat.


Vielleicht meinen die mit "vorbereiten", dass sie vorher gekämmt/gebürstet werden soll?


Dort, wo ich Wijnta schere, bereite ich eigentlich auch nichts vor



Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_lutz » Mi 25. Nov 2009, 13:36


Hallo Ulrike,


wie ich es schon beschrieben habe muß der Hund vorher ordentlich durchgekämmt werden dass die Haare in einer Richtung liegen damit der Scherkopf leichtgängig,(ohne drücken!), durch das Fell kann und sich nicht durch querliegende und verfilzte Haare quälen muß die dann zwischen die Scherblätter gequetscht werden so dass die Schermesser nicht mehr schneiden können. Normal schert man mit dem "Strich", du kannst aber auch genau so gut gegen den Strich scheren, dann werden die Haare noch kürzer.


Und das müssen wir üben, üben und üben.



Viel Erfolg wünscht lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 12:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Moser 1245

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 25. Nov 2009, 14:03


Hallo Lutz,


ich bearbeite Ina nun schon ca. 5 Jahre.


Ich kämme sie natürlich immer vorher und hab das noch nie anders gemacht. Dann schicke ich die Scherköpfe zum schleifen und sie fangen zu rupfen an ???


Ina hat leider kein TOP-Modell Fell. Sie ist eher ein Plüschdale - sie trägt also kein rauhes, drahtiges Fell sondern eher Flaum .

Vor dem schleifen bin ich mit den Scherköpfen immer zurechtgekommen - danach hat es nicht mehr geklappt . . die haben gerupft und keinesfalls das Haar geschnitten.

Irgend was ist bei ehaso schiefgelaufen und mir soll das nun von denen in die Schuhe geschoben werden . . .


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Pflege“