Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 12:42


Hallo zusammen,

ich habe mich als Gast angemeldet, weil ich normal in einem anderen Forum bin, aber manchmal einen netten Airdale betreue der ein mir unbekanntes Phänomen zeigt. In meinem Forum kannte niemand diese Knollen unten zwischen den Zehen.


Er bekommt immer wieder zwischen den Zehen harte Knollen, die sich nicht leicht entfernen lassen.

Ich beseitige sie bisher wenn der Besitzer es wünscht, indem ich den Fuß gut einweiche und vorsichtig mit den Fingern diese harten Knollen wasche. Erst danach kann ich langsam (und mit viel gutem Zureden und Belohnungen) diese Verfilzungen entfernen. Aber sie kommen immer wieder.

Tierärzte meinten, dies sei nur verfilzter Dreck, und das sei "rassetypisch" bedingt. Wenn man das aber nicht regelmäßig entfernt, kann der Hund bei längerer Trockenperiode schlecht laufen.

Der Hund hat außerdem noch sogenannte Hot Spots im Gesicht. Damit ist er zwar schon seit einiger Zeit in Tierärztlicher Behandlung aber es kommt und geht.

Fotos von den Verfilzungen habe ich gemacht, falls es jemanden interessiert bitte anfragen, dann sende ich diese gerne.


Liebe Grüße

Anja@gobmaier.de



Anja

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Konny » Mo 7. Dez 2009, 12:47


Hallo Anja


Also wenn es in sehr kurzen Zeitintervallen auftritt, würde ich die Zehe4nzwisvhenräume ausscheren. Bei Boyar machgen wir es auch immer wieder, gerade bei Matschwetter.


Zum Thema Hot-Spot:

Wird der Hund geschoren oder getrimmt?

Ist er kastriert oder unkastriert.

Was für ein Futter bekommt er.

Im Übrigen gibt es auf den Seiten hier, gute Informationen gerade zu diesem Thema.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Eddi » Mo 7. Dez 2009, 12:51


Hallo Anja,


also, daß diese Dreckfilze -wenn es wirklich nur diese sind - rassetypisch wären, kann ich so nicht bestätigen.

Es gibt aber sicher Fellstrukturen, die eher zum Filzen neigen als andere. Und es gibt Hunde, die sich die Pfoten gründlicher sauber lutschen als andere.

Wenn Dein Pflegehund damit keine Beschwerden hat, außer daß er es doof findet, die weggepult zu bekommen, dann wäre dies auch die Vorgehensdweise meiner Wahl. Evtl einfach die Haare in dem Bereich grundsätzlich kurz (nicht ab!) und ausgedünnt halten u/o nach jedem "Dreck"spziergang kurz durch den Eimer schwenken und sauber machen inkl abtrocknen.

Meine ATs haben alle auch ab und zu Knötchen; ich schneid oder zupf sie raus und wasche die Füße im Winter häufig mit klarem Wasser.Eigentlich spritze ich die Hunde fast täglich ab, weil sie immer reichlich verdreckt aus dem Wald heimkommen.


Wenn die "Verfilzungen" aber ihre Ursach in entzündlichen Vorgängen haben oder Entzündungen durch die Verfilzungen entstehen, ist evtl mehr Ursachen-Forschung angesagt.

Ein Hund, der immer Hot-Spots hat, hat mit Sicherheit ein Hautproblem. Ob das allergisch bedingt ist oder nicht, sollte in jedem Fall abgeklärt werden.


HDH

eddi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 7. Dez 2009, 12:53


Hallo Anja,


diese kleine Filzknubbel kennen wir Airedalebesitzer alle.

Einweichen der Pfote ist nicht nötig, es funktioniert ganz prima mit der Schermaschine. Ich schere zwischen den Ballen mit dem 1mm-Scherkopf alles aus, und dann sind die Knubbel erst wieder beim nächsten Trimmen nach 3 bis 4 Monaten da. Man kann auch ein abgerundetes Nagelscherchen nehmen, allerdings ist das Ausscheren mit der Maschine effektiver, einfacher und schneller.


Nunja das Thema HotSpot ist nicht so einfach. Es gibt so viele Gründe, warum ein Hotspot auftritt.

Am häufigsten sind Allergien. Daher ist es wichtig, mal genau zu schauen, was der Hund zu fressen bekommt, denn Nahrungsmittelallergien kommen immer häufiger vor.

Was bekommt dein Gasthund denn zu fressen?


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 14:08


Hallo Anja,


kannst Du mal die Fotos hier einstellen, damit wir sie alle sehen können?



@Kathrin: Du machst das mit der Schermaschine? Wie kommst Du denn so tief da rein mit der?


Ich habe eine leicht gebogene, vorne abgerundete Schere mit denen ich diese Knoten rausschneide.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2009 - 13:21 von Uschi aktualisiert]


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 7. Dez 2009, 14:34


Hallo Uschi,


ja ich mach das mit der Schermaschine. Das geht wunderbar. Wenn ich das mit der Schere mache, dann krieg ich die Krise und die Hunde erst recht.

Ich halte einfach die Ballen mit einer Hand ein bißchen auseinander und dann funktioniert es wunderbar. Der Airedale hat doch große Füße. Auch beim Welsh klappt das mit der Schermaschine, aber das ist durchaus kniffeliger.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 14:44


Hallo Kathrin,


ich stell mir grad den Scherkopf zwischen Wijntas Ballen vor und sehe, wie da Blut fließen würde.


Du scheinst ein besonderes Geschick zu haben.



Liebe Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Stripey » Mo 7. Dez 2009, 15:52


Hi Anja,

ich kenne diese Knöllchen zwischen den Ballen sowohl von meinen Spanischen Wasserhunden als auch von den Airedales.


Mit der Schermaschine würde ich mich da nicht rantrauen, aber mit einer Kinder-Nagelschere, die vorne rund ist und nicht so piekst, falls die Hundis mal zucken.


Da ich den Dreckzustand zwischen den Ballen regelmäßig kontrolliere und kleinste Verhärtungen schon mit den Fingern zerdrücke, muss ich nicht oft mit der Nagelschere ran. Das ist aber bei allen drei Hndis kein Problem, sie lssen sich das alle gefallen (obwohl die beiden Spanier das sicher nicht aus ihrer Heimat kennen). Wichtig ist, dass man vorsichtig schneidet, da der Dreckklumpen meist direkt am Haaransatz beginnt.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 7. Dez 2009, 17:39


Man lernt doch nie aus . . .


erst kürzlich hab ich bei Ina an den vorderen Pfoten solche Dinger rausgepopelt und mich gewundert woher die Dinger kommen . . .


Gruß Ulrike


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 7. Dez 2009, 19:08


Hallo Uschi,


also bei meinen Hunden fließt das kein Blut. Ich nehm ja auch den 1mm-Aufsatz, da passiert nix. Das ganze dauert pro Fuß ca. 30 Sekunden. Bis der Hund hampelt, bin ich schon fertig. Das geht ratzfatz.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Pflege“