Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_lutz » Di 8. Dez 2009, 14:28


Hallo AT-Freunde,


ich kenne Airedales die sich überhaupt nicht an den Pfoten anfassen lassen und wie wild strampeln.

Das scheint die Rasse ja im allgemeinen wohl nicht gerne zu haben.


Eine Hundefriseurin hier in der Nähe kann kein Handtrimming aufgrund einer kaputten Schulter mehr machen, ist aber sonst sehr nett, und hat sich extra angeboten wenn Joker mal etwas an den Pfoten zu machen hätte, dieses für mich zu tun, wenn ich damit nicht klar käme.


Inzwischen geht es ja da Joker weiß dass ich ihm nicht weh tue, aber anfangs mußte ich doch schon einige Überzeugungsarbeit anwenden.


Was sein muß, das muß schließlich geschehen und ich warte jetzt nicht mehr so lange dass sich die verfilzten Haare mit den Lehmklumpen so verfestigen können dass diese Knubbel steinhart werden, und ich einen Seitenschneider (Drahtschere) gebrauchen muß um diese aus den Pfoten herauszutrennen, wobei man gewaltig aufpassen muß den Hund dabei nicht zu verletzen.

So etwas würde Joker mir nämlich bis zum Rest seines Lebens übelnehmen und die Pfoten wären in Zukunft wohl für mich tabu.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2009 - 13:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Di 8. Dez 2009, 14:28


Vielen Dank für eure Antworten,

Heute ist er ja wieder bei mir und so habe ich, nachdem ich gelesen habe, daß ihr die Haare kürzt um solche Knubbel zu verhindern das ebenfalls gemacht.

Zuerst durfte er mit meiner läufigen Hündin gute 2 Stunden spazierengehen. Auch das muß gelernt sein Sie hat zwar ihre Stehtage, doch sie weiß, daß ich an ihrem Hintern keinen Mann dulde und solange sie angeleint ist hält sie sich daran.

Nachdem wir daheim waren, wurden zuerst die Füße meines Gastes sehr gründlich gewaschen, bei meiner Kaukasin verklebt trotz langem Fell nie was, da reicht kurzes Eintauchen in einen Wasserkübel.

Dafür brings sie mit ihrem Fell viel mehr Natur ins Haus.

Danach nahm ich den abgetrockneten AT mit in meinen Waschkeller und fing an, die Knubbel zuerst zu zerkleinern (vorsichtig zerrupfen) da sie bis zur Haut verfilzt waren und man sie nicht herausschneiden konnte. Nach gut 1 1/2 Stunden waren dann die Füße in dem Zustand, den ihr beschreibt. Sauber, die Haare kurz geschnitten - er satt und ich fertig.

Da verstehe ich, daß die Fachfrau, zu der er zum trimmen geht seine Füße nicht ausschneidet.

Aber wenn ich jetzt dran bleibe, hoffe ich, in Zukunft mit ca. 10 Min. Pflegeaufwand hinzukommen, weil sich hoffentlich so schnell keine Knubbel mehr bilden können. Der eine Fuß, den ich letzte Woche gemacht habe, hat sich sehr schön entwickelt, dort habe ich heute nur noch kurzgeschnitten. Und zum Ende noch eine Zeitlang ganz liebevoll gekrault. Meinen Keller kann ich erst später reinigen, da der Lausbub jede Tür selbst öffnen kann und ich ihn deshalb nicht aus den Augen lassen darf. Wenn ich sauge könnten die beiden anderes in Sinn haben als zu schlafen. Erst wenn ich ihn wieder heimbringe kann ich Ordnung schaffen

Jetzt liegen beide müde bei mir, und erholen sich von ihrem anstrengenden Spaziergang.

Er liegt ganz brav auf der Seite, beobachtet aber jede Regung von ihr genau und weiß, daß ich schneller bin als er falls er doch zu ihr will.

Ich bin ein Spielverderber in seinen Augen, aber solange er sie sehen kann, weint er nicht.


Zwecks der Hot Spots ist sein Frauli wie ich schon schrieb bereits beim Hautarzt (Dermatologen) ich benütze nur lieber deutsche ausdrücke, weil ich nicht weiß, ob jeder mit Fachausdrücken klar kommt.

Die Abkürzung AT war bisher für mich Österreich

AT steht für Austria - ich habe also wieder dazugelernt, die Austrianer sind Airdal´s



Anja

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Sa 19. Dez 2009, 22:23


Hallo,


so, und nun war es heute abend soweit (bei -15 Grad).


Wir haben in letzter Zeit keine Haare aus den Zwischenräumen der Pfote geschnitten, warum auch immer, einfach nicht mehr drangedacht



Ich musste innerhalb einer halben Stunde 4x Wijnta die Eisbrocken entfernen. Zwischen den Zehen und in der Mitte, überall waren sie.


Sie hielt die jeweilige Pfote hoch, schaute mich an: "Mach bitte was!!".



Morgen früh wird geschnibbelt. Die Haare müssen raus.



Viele Grüße

Uschi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 19. Dez 2009, 22:26


Hallo Uschi,


ich hab Ina vor ein paar Tagen ein bischen rausgeschnippelt. Gerade kommen wir vom Gassi-Gehen und es hatte bestimmt auch -15Grad.

Bei Iha blieb das Eis auch drin hängen . . .


Bibbernde Grüße

Ulrike


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Mischka » So 20. Dez 2009, 00:51


Wir hatten gestern beim Spaziergang auch das Eisklümpchenproblem. Ich kann überall mit der Schere an Mischka rumschnippeln. Auch sein Gesicht hält er still. Aber leider nicht seine Pfoten. Es geht einfach nicht. Ich nehme nun einen Kamm mit zum Schneespaziergang, so dass ich unterwegs auskämmen kann. Da hält er still.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » So 20. Dez 2009, 00:58


Hallo Viola,


Wijnta würde sich recht herzlich bedanken, wenn ich ihr mit dem Kamm zwischen die Zehen und IN den Ballen fahren würde.


Aber ich darf mit den Fingern puhlen. Sie hält mir die Pfote direkt hin zum rausmachen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Freddy » So 20. Dez 2009, 14:03


Hallo zusammen,


sibirische Kälte (heute -19 Grad), Schnee und Eis, gesalzene Straßen und Wege...da muss man auf die Hunde-Pfoten achten.


Es wurde schon gesagt: Es hilft nichts, die Haare zwischen den Pfotenballen müssen kurz gehalten werden. Das ist gleichzeitig auch eine schöne Dominanzbekundung des Menschen.

Jetzt im Winter reicht das aber je nach Wetterlage nicht aus. Als Pfotenschutz verwende ich eine gute Pfotencreme mit einem hohen Harz bzw. Wachsanteil. Bewährt hat sich im letzten Winter bei uns eine Wachs-Creme (Musher`s Secret) die auch im Schlittenhundesport verwendet findet. Bei besonders heiklen Schneeverhältnissen verwende ich zusätzlich auch noch Pfotenschuhe. Bei wenig Schnee und Eis, die schicken Ruffwear-Schuhe. Die haben allerdings den Nachteil sehr teuer zu sein und im Freilauf schon mal verloren zu gehen...

Wenn es "gemischte" Schneeverhältnisse mit Tiefschnee gibt, verwende ich die sogenannten Bootis aus dem Schlittenhunde-Zubehör.Z.B. die von ManMat. Der textile Untergrund dieser Hundeschuhe ist mit polymerem Granulat beschichtet. Sie sind rutschfest, lange haltbar, günstig im Preis(um die 4 Euro) und sitzen besser an der Terrierpfote, so dass sie nicht so schnell verlorengehen...


LG aus dem winterlichen Sauerland

Freddy mit Felix


PS: Es sieht schon sehr lustig aus wenn wir mit den Hundeschuhen losgehen. Die ersten Meter läuft Felix wie ein "Storch im Salat"....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_TerrierLady » So 20. Dez 2009, 14:26


BITTE BILDER !!!!!


Gruß Ulrike


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Eddi » So 20. Dez 2009, 18:30


Hallo Freddy,


ja, ich möchte das auch bebildert sehen bitte!


Aber sag mal, Creme und Booties?

Ich habe die Hunde ja auch -sofern ich mich dazu aufraffen kann- beim reiten in jeder Schneelage dabei.

Mich stören die Schneeklumpen auch, v.a. beim Abtauen im Auto und darum denk ich schon länger (ergebnislos )über einen Ganzhund-Schneeanzug nach, aber SChühchen hab ich noch nie für nötig befunden. Selbst wenn es mal gesalzte Straßen geht, lauwarm baden, abrubbeln, gut is. Unterwegs evtl mal Klümpchen popeln.

Ich hätte grad bei Zirbel auch die Befürchtung, daß keine Sohle den nötigen Grip böte, den dieses kleine Monster braucht, wenn ich sehe, wie sie manchmal die Krallen in den Untergrund hauen muß.


LG

Eddi

fand das Wetter heut perfekt!.....fürs Sofa


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Freddy » So 20. Dez 2009, 19:17


Hallo zusammen,


die Bootis gibt es aus verschiedenen Materialien (ich habe sie letzes Jahr alle getestet )

Aus Codura, Neopren, Fleece und auch die mit mit absolut rutschfestem polymerem Granulat beschichteten. Ich habe sie mir wegen erheblicher "Pfotenprobleme" letztes Jahr in der Schweiz bestellt, und ziemlich dumm geschaut, als ich auf ein mal mit dem Zoll zu tun hatte..später habe ich sie hier auch noch gesehen.


Hier gerade die Booties im Test, vorne die rutschfesten - hinten die aus Codura:

Bild


Creme und Booties natürlich nicht gleichzeitig, sondern je nach Wetter und Spaziergang einzeln eingesetzt...mal so und mal so.


LG

Freddy mit Felix


PS: Das anfangs "stakelige" Gehen läst mit der Gewöhnung sehr schnell nach...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Pflege“