Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Edith » Fr 15. Jan 2010, 10:14


Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hatten wir das Thema schon?

Wie pflegt Ihr die Pfoten nach dem Gassi gehen im Schnee?

Ich habe dieses Jahr für mich was Neues ausprobiert. Erst mit einer weichen Haushaltsbürste die Beine und Pfoten abbürsen, dann mit warmen Wasser und Lappen abwaschen (wegen Salz)und dann abtrocknen. Ist fast wie Vorwäsche und Hauptwäsche . Zwischen den Ballen werden vorher noch die Eisklümpchen entfernt.


Vielleicht erfahre ich ja was Neues von Euch?


Liebe Grüße senden

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_lutz » Fr 15. Jan 2010, 13:35


Hallo Edith,


wir machen da eigentlich gar nicht viel, außer dass ich beim Gassigehen so gut es eben geht mit Salz gestreute Wege und wenn möglich auch den scharfkantigen Split meide.

Nach dem Ausgang jage ich Joker aber immer noch einmal durch den hohen Schnee im Garten, was er nur zu gerne macht, damit er auch die Salz- und Splitreste an den Pfoten loswird.


Schnee und Eisreste kann er denn bei uns im Haus im extra nachträglich für Joker vollständig gefliesten Erdgeschoß abtauen lassen, und danach zum Trocknen seine diversen Lagerstätten aufsuchen, die alle mit diesen speziellen Hundematten ausgestattet sind die ursprünglich aus der Krankenpflege kommen und die Feuchtigkeit aufnehmen, danach aber wieder schnell von selbst trocknen.


Früher hatte ich noch eine spezielle Pfotenpflegesalbe nach dem Gassigehen verwendet, halte dieses aber inzwischen für nicht mehr notwendig, da ich auch schon gehört habe dass solche Salben die Pfotenballen auf die Dauer zu weich machen.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2010 - 12:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Susa » Fr 15. Jan 2010, 13:51


Hallo Edith,


bei uns läuft es auch so wie bei Lutz. Indys Pfoten wurden in 8 1/2 Jahren noch nie eingecremt. (Ich bin außerdem der Meinung, je mehr man schmiert, desto empfindlicher ggf. auch trockener und spröder bzw. empfindlicher wird die Haut letztendlich.


Wir streuen auf dem Gehweg vor unserem Haus kein Salz, allerdings Split und vor der Haustür und im Garten kann Indy vor dem Reinkommen nochmal ein paar Runden drehen. Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, den Schnee liegen zu lassen, ist die weiche Bürste sicher eine denkbare Alternative (obwohl ich meinem Fräulein damit nicht kommen dürfte, sie ist da nämlich ziemlich kitzelig/empfindlich)


Das einzige, was sie stört sind Eisbollen zwischen den Zehen. Dank der Fußbodenheizung tauen die aber schnell weg, wenn wir zu Hause sind. Zurückbleiben dann kleine Pfützen, die aber verdunsten und für eine angenehme Luftfeuchtigkeit sorgen. Wenn ich gaaanz viel Zeit habe, nehme ich auch mal den Wischlappen *schlechteHausfrauichbin*


Bisher war sie noch nie wund oder verletzt an den Pfoten.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 15. Jan 2010, 17:43


Hallo Edith,


ich mache es ähnlich wie Lutz und Susa.


Da unser ganzer Hof noch voll Schnee liegt, wir haben nur einen ganz schmalen Weg freigeschaufelt,

ich wüßte eh nicht mit dem ganzen Schnee wohin, tobt Gina beim nachhause kommen nochmal im Schnee, sodaß kein Salz mehr an den Pfoten klebt.

Danach gehen wir in den Keller, wo ich die Eisballen mit einem Handtuch versuche rauszumachen, bzw. rauskämme.


Der Rest erledigt sich von selbst.


Heute war der erste Tag, wo es etwas glatt unterwegs war.


Es grüßte Euch ganz herzlich


Heidi mit Gina



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Eddi » Fr 15. Jan 2010, 19:14


Hallo,


da wir fast nur im Feld o Wald unterwegs sind, haben wir mit Salz ebenfalls wenig zu tun.

Sollte es mal nötig werden, Eis osder Salz zu entfernen, stell ich die Hunde in einen Eimer warmes Wasser oder benutze den Paw-Plunger, der dafür auch im Auto steht.

Das ist ein Pott mit Wasser gefüllt, im Deckel eine Gummimanschette darunter ein weicher Bürstenring und zum dicht Verschließen ein extra Deckel. Einfach genial das Teil und für unterwegs perfekt!


Unter Nicht-Frost-Bedingungen werden die Hunde eh beim Reiten so dreckig, daß Unterboden-abspritzen mit lauwarmem Wasser nötig ist, da sind auch die Pfoten inbegrigffen, so daß die Hunde eh Kummer gewöhnt sind (BTW: sind Eure Hunde auch so empfindlich mit SAUBEREM Wasser? Jede schnittfeste grüne Pfütze ist klasse, aber wehe, das Wasser ist sauber oder gar zum Waschen gedacht, igitt)


Vom Pfoten einschmieren halte ich auch nichts. Meistens animiert es den Hund bloß zum rumlecken und die Ballen sind viel länger feucht, als wenn sie nach dem Abtrocknen schnell fertig trocknen.


LG

Eddi

hat nie Eisklümpchen zwischen den Zeen....


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 16. Jan 2010, 12:23


Ja Eddi,


Gina ist auch gegen sauberes Wasser allergisch, aber die Dreckpfützen, die sind so richtig toll, zum toben und saufen, igitt.


Aber mit dem Paw Plunger das ist ja eine super Idee, muß ich mir mal merken.


Liebe Grüße


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Freddy » Sa 16. Jan 2010, 12:49


Hallo zusammen,


die Winter-Verhältnisse, Spaziergang-Länge und der Pfoten-Zustand sind wohl überall etwas unterschiedlich.

Im letztem Jahr hatte ich im Winter, zunächst ohne Schuhe oder Creme, öfter Probleme mit Felix Pfoten, bis hin zu blutenden Rissen.

Im diesem Winter bin ich, solange wir Schnee haben, nicht einen Tag ohne Pfotenschutz (Pfotenschutzcreme/ Hundeschuhe) losgegangen. Die Creme trage ich allerdings VOR dem Spaziergang auf. Wenn ich durch "Salzgebiete" gehen musste, lasse ich Felix noch etwas im Garten durch den frischen Schnee laufen, dann abtrocknen und gut is...

Bisher sehen seine Pfoten Top aus, keine Probleme, auch nicht zu weich, ich hoffe es bleibt so.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_ChristaS » Sa 16. Jan 2010, 18:05


Hallo zusammen,


da wir hier im Norden erstmalig "richtigen" Winter haben, beuge ich auch vor. Die Hunde hatten einige Male während der Spaziergänge im Schnee dolle Eisklumpen zwischen den Pfoten - so dass sie gar nicht mehr laufen wollten. Seit gut zwei Wochen fette ich die Ballenzwischenräume (nicht die Ballen selbst) mit Melkfett ein, und siehe da: keinerlei Klumpen mehr.

Klar, die Beine sehen trotzdem aus, wie die Stampfer von weißen Elefanten ! Da alle drei sehr viel Beinhaar haben, kann man die Schneeklumpen aber recht gut mit einem groben Kamm auskämmen. Auf die Idee, die Beine zu waschen bin ich noch nicht gekommen, hätte aber auch gar keine Lust, mehrmals täglich 12 Beine zu waschen und zu trocknen!!!

Zum Glück muss ich nicht unbedingt durch gestreutes Gebiet laufen, sollte es doch mal vorkommen, so hilft auch bei mir eine Toberunde durch den Garten (VOR dem Kämmen!).


Liebe Grüße,

Christa

mit drei kälteverrückten Snowdales



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 16. Jan 2010, 20:32


Hallo Leute,


da ich ja immer wegfahre zum Gassi-Gehen haben wir auch kaum Probleme mit dem Streusalz. Die 5 m die wir von der Haustüre zum Auto und zurück laufen müssen machen uns keine Probleme.


Funny hatte aber heute ein ganz anderes Problem. Da der Schnee nun fest ist, hat sie sich beim Gassi-Gehen das Bein blutig gelaufen. In einem anderen Thread http://www.razyboard.com/system/morethr … 549-0.html

hatte ich ja das Bild von Funnys Bein eingestellt. Die zarte Haut ohne Fell hat nach 1/2 Std. geblutet. Zum Glück machten wir heute nur eine kleine Runde da wir anschließend in den Garten gehen wollten. Zu meiner Gartenausrüstung gehört ein Rucksack mit Wasser, Spielsachen und einer kleinen Verbandsbox. Schnell hab ich ihr das Bein zugebunden sodass sie auch noch etwas im Garten springen konnte. Zuhause hab ich dann Betaisadonna drauf und ich mußte ihr den ganzen Fuß mit einbinden da die Zehenspitzen auch schon leicht aufgeschürft waren.


Ich will wieder Sonne und keinen Schnee mehr . . .


Gruß Ulrike


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenpflege nach dem Wintergassi gehen!

Beitrag von rb_Freddy » So 17. Jan 2010, 19:09


Hallo Ulrike,


wenn wir auf unserer Tour, verharschten Schnee, Firnschnee oder Eis haben, ziehe ich Felix immer Pfotenschuhe an. Wenn die Hunde bei diesen Schneeverhältnissen toben, sind kleinere Verletzungen vorprogrammiert.

Wenn die Verletzungsgefahr, begingt durch kahle Stellen im Fell, höher als der Schuh ist, kann man Kinderstrümpfe als Schutz drüberziehen.


LG

Freddy mit Felix, der kleine, rote Kindersocken mit Rennwagen darauf hat...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Pflege“