Schneeklumpen

Antworten
rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 23. Feb 2005, 10:58


Hallo,

seit ein paar Tagen schneit es bei uns und es scheint kein Ende zu nehmen. Gassi-Gehen wird immer schwieriger, denn man versinkt auf den Feldwegen (sofern man sie noch findet) im Schnee.

Eigentlich finden es meine 2 Damen toll so durch den Schnee zu toben. Allerdings hab ich bei meiner AT-Hündin ein Problem. Seit 2 Wochen bekommt sie für ihr Fell ein Diät-Ergänzungsfuttermittel. Die Haare fangen auch so langsam wieder an zu wachsen, sind aber weich und kuschelig. Auch an den Beinen wächst so ein undefinierbares flauschiges Plüschfell. Einmal einen Salto durch den Schnee und das Fell ist durchnässt.

Mein Problem sind nun die Schneeklumpen die an diesem Fell hängenbleiben. Nach 10 Min. durch den tiefen Schnee hat sie dicke weiße Beine bis zum Bauch hoch. Auf der Rückfahrt (höchstens 5 Min) sitzt sie dann zitternd im Auto obwohl ich ihr schon ein Handtuch umgehängt habe und ein Teil der tiefgefrorenen Klumpen entfernt habe. Auch zuhause bekommt man diese Klumpem erst weg wenn wir ein paar Minuten im warmen Zimmer sind und der Schnee zu tauen anfängt.

Ich bin nun am überlegen ob es nicht besser wäre wenn ich diese langen Haare entferne. Wenn der Schnee nicht mehr so hängenbleibt friert sie vielleicht auch nicht mehr so.

Ich bitte um eure Tipps. Erwähnen sollte ich noch dass meine Ina ein ziemlich empfindlicher Hund ist und schneller als andere krank wird. Momentan geht es ihr aber eigentlich gut.color="#0000FF">


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_claudia » Mi 23. Feb 2005, 12:06


Hallo!
Eine lösung wäre um die Füsse und Beine mit Vaselin ein zu schmieren, das ist zwar ein wenig fettig aber es schont das Fell vor Schneeklumpen.
Bei unseren schmiere ich es auch immer unter den Füssen zwischen den kissen damit sich dort auch kein Schnee bildet. An de beinen würde ich dann etwas weniger gebrauchen aber halt so viel das kein Schnee hängen bleibt.
Entfernen würd ich es nicht, der Schnee ist bestimmt bald weg.....(na Hoffentlich!!!)
Gruss,
Claudia


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 23. Feb 2005, 13:07


Hallo,

von Vaseline würde ich abraten, denn es macht die Pfoten weich. Ich benutze für meine Airedales einen speziellen Pfotenwachs mit Bienenwachs (erhältlich bei z.B. Fressnapf). Bevor ich mit den Hunden rausgehe, creme ich jedesmal die Pfoten damit ein und es bleibt kein Schnee unter den Pfoten hängen.
Sobald wir dann zu Hause sind, kommen unsere Hunde in die Dusche. Ich wasche ihnen dann mit lauwarmem Wasser die Beine ab. Dadurch sind die Schneeklumpen ganz schnell weg und die Pfoten sind auch vom Salz gereinigt.
Es ist auf keinen Fall nötig dem Hund die Beinbehaarung wegzuschneiden.

Liebe Grüße,

Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales

www.kasikos-airedales.de.




Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_Uschi » Mi 23. Feb 2005, 22:51


Hallo,

ich halte unserer Hündin die Haare zwischen den Ballen sehr kurz. Das verhindert das "Aufstollen".

Die Schneeklumpen an den Beinen entferne ich mit dem Kamm. Das dauert keine 5 Minuten und sie muss nicht erst warten, bis wir zuhause sind.

Viele Grüße
Uschi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schneeklumpen

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 26. Feb 2005, 15:26


Hallo Leute,
danke für eure Tipps.

Abgeschnitten hab ich Haare an den Beinen nicht - ich hab nur kräftig mit den Fingern gezupft. Meine IT-Hündin bearbeite ich auch viel mit zupfen.
Ina sieht nun wieder einigermaßen ordentlich aus und es hat auch zu schneien aufgehört. Es liegt zwar noch viel Schnee rum aber er haftet auch nicht mehr so am Haar. Die Sache mit dem Kamm hab ich auch des öfteren versucht - aber Ina meint dabei immer ich reiß ihr die Beine aus. Kämmen, bürsten und trimmen ist bei ihr ein lästiges Übel und man lässt es halt über sich ergehen.

Zwischen den Pfoten ist erstaunlicher Weise nie was hängengeblieben - da hatten wir letztes Jahr immer wieder Probleme.

Nun ja - wir werden diesen Winter auch noch rumbringen - in meinem Kalender steht am 20. März Frühlingsanfang . . . . .

Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girlcolor="#0000FF">


Antworten

Zurück zu „Pflege“