Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_Stripey » So 7. Aug 2005, 20:39


Moin alle zusammen,
als erstes möchte ich mich entschuldigen, bei der Wahl des Themas gleich so unappetitlich aufzufallen. Da ich aber keine ausführlichen Schilderungen einflechten werde, ist der Beitrag auch für zarte Gemüter geeignet

Im letzten halben Jahr hat unser 9-jähriger Teddy wiederholt bei Aufregung Würggeräusche gemacht, denen ca. 3 oder 4 Mal Erbrochenes folgte. Dabei ließ sich ein Zusammenhang "je größer die Aufregung, desto mehr kommt raus" feststellen. Anhand der Häufigkeit habe ich bisher nichts unternommen. Da die Aufregung neulich aber sehr groß gewesen ist (Hundis allein zu Haus, Anlieferung von 3 Kisten durch unbekannten Mann direkt vor der Glas-Haustür) lag doch ca. ein Glas voll (wenn man es denn so schätzen kann) Erbrochenem auf den Boden, und das finde ich eigentlich nicht mehr normal.

Kennt Ihr solche Reaktionen bei Aufregung? Oder könnte ein gesundheitliches Problem dahinter stecken? Ich finde Teddy sonst eigentlich "normal wie immer". Durchfälle hatte er zwar im Mai/Juni ein paar Mal, das ist aber vorbei. Gewichtsmäßig, optisch und verhaltenstechnisch hat er sich nicht verändert.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Stripey





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_Susan » So 7. Aug 2005, 22:32


Hallo Anja,

auch wenn das Kotzen dafür nicht typisch ist, würde ich trotzdem sofort an Teddy's Herz denken. Denn ein Anstoßen, Husten oder auch trockenes Würgen würden dafür sprechen, daß da was ist.
Laß ihn lieber mal gründlich abhorchen, denn auch vom Alter her könnte das passen.

Liebe Grüße und *daumendrück*, Susan



rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_Stripey » Mo 8. Aug 2005, 13:14


Hallo Susan,
an so etwas habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Werde mal unseren TA konsultieren, dass er den Bären mal abhorcht. Vielen Dank für deinen Tip!!
LG aus Nübbel,
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_elkeuhlemann
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_elkeuhlemann » Mo 8. Aug 2005, 17:41


Hallo,

möchte auch unbedingt darauf aufmerksam machen, dass gerade bei Aufregung des alten Hundes ein Husten, Anstoßen, Würgen etc.auf eine Herzerkrankung hindeutet, die dann auch therapiebedürftig wäre!!!

Gute Besserung,
Elke Uhlemann



Elke

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_Stripey » Sa 27. Aug 2005, 17:53


Liebe Susan, hallo Frau Uhlemann,
vielen Dank noch einmal für den Rat, den Hund abhören zu lassen. Ich bin gestern mit Teddy beim TA gewesen, und er konnte am Herz zum Glück nichts Ungewöhnliches feststellen. Der TA vermutet, dass es von den Bronchien kommt (nicht akut). Nach der letzten großen Aufregung hat sich ein solcher Brechanfall nicht wiederholt, ab und zu hüstelt Teddy mal kurz. Trotzdem werde ich den Hund weiter beobachten. Auf jeden Fall freue ich mich natürlich sehr, dass Teddy soweit okay ist und der TA mit seinem Zustand (Gewicht, Figur etc.) sehr zufrieden ist.




Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kotzen vor Aufregung beim alten Hund

Beitrag von rb_Susan » Sa 27. Aug 2005, 20:54


Na umso besser, wenn es anscheinend nichts ist!! Ich freu mich für dich und Teddy!

Liebe Grüße, Susan


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“